Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Entlüfter
Entlüfter
Die komplette FIN bringt keine neue Erkenntnis.
[Linked Image von up.picr.de]

Was hinter dem genannten Abstandsrohr steckt weiss ich nicht.
Wenn man an die bekannte Nummer der Wasserpumpe eine 80 anhängt dann sollte das das Tauschteil sein. Leider finde ich bei Mercedes dazu keinen Preis.

Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Mogerator
Mogerator
Hallo,

kein Preis, da nicht mehr erhältlich.
Das Abstandrohr ist für die Lichtmaschine bzw. den Halter.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo,

Thomas und Du Philip, ihr könnt sehr gerne davon ausgehen, das aus Fahrzeugbaumuster und Motorbaumuster heraus Teile eineindeutig zu identifizieren sind.
Sind sie aber nicht.

Wenn ich Dir Philip, einen, der wenigen, von Dapo, angehefteten Beiträge explizit noch einmal schicke, dann deshalb um auf dessen Inhalt ebenso explizit hinzuweisen.

Aus der FIN geht, sofern es sich um den originalen Motor handelt auch die Seriennummer des Motors hervor.
Da Teile über FIN und Motorseriennummer einsatzgesteuert sind, steht bei einigen Teilen bis Nr und bei anderen ab Nr.

Wenn Du denn dann jetzt eine, hoffentlich richtige ASN, des gesuchten ET´s hast, sowie dessen Aussehen kennst, dann schau mal bei Kleinanzeigen nach.
Es gibt dort den Verkäufer Bakin, dieser hatte in den letzten Wochen einige M102 Wapus, NOS, anonciert.

Grüße
Thomas

Original geschrieben von MK-W4602H
@Oelmotor: Vielen Dank für dein Feedback.
Ich war davon ausgegangen (und stimme damit @DieselTom zu), dass man aus Kombination der Baureihe und der 6-stelligen Motorkennzahl die entsprechenden Ersatzteile finden können sollte.
Aber bin gerne bereit zu lernen, welche weiteren Details einem die Fahrgestellnummer liefert, die ich nicht schon in meiner Signatur stehen habe!?!
Wenn es weiter hilft teile ich aber auch gerne meine Fahrgestellnummer: WDB46023917038993
Bin jetzt echt gespannt, ob das mehr Einsicht bringt.

@DieselTom: Danke für die Suche nach einem passenden Ersatzteil.
Leider scheint auch die Pumpe mit der Nummer A1022004001 für einen Visco-Lüfter mit Magnetkupplung gedacht zu sein (wie die, die ich schon bestellt hatte).
Ich habe aber (wie auf dem von mit geposteten Bildern zu sehen) einen Visco-Lüfter mit hydraulischer Kupplung, die sich über ein Bi-Metall temperaturbasierend selbst steuert und keine Zentralschraube hat.
Meine Pumpe hat einen längeren Steg und ein größeres Innengewinde.

Viele Grüße
Philip

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
1 member likes this: DaPo
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Hallo zusammen,

meine Odyssee geht in die nächste Runde turn
Nachdem ich meine Wasserpumpe zur Instandsetzung an kohl24.de geschickt hatte, habe ich heute Bescheid bekommen, dass die Pumpe irreparabel ist und eine Instandsetzung nicht mehr möglich!?!
Was kann ich jetzt tun?
Wäre es eine Alternative eine neue Wasserpumpe (die zum M102 passt) mit Magnetkupplung, Temperatursensor, Riemenscheibe, Lüfter etc. einzubauen?
Falls ja, könnte mir jemand die Teilenummer der kompatiblen Teile schicken oder mir sagen wo ich diese finden kann?

Oder gibt es noch weitere Alternative oder Gebrauchtteilehändler, die ich nach einer gebrauchten Pumpe abklappern kann?

Viele verzweifelte Grüße
Philip

1985 - 230GE - W460.239 - M102.981 - 125PS - K-Jetronic - 4 Gang Schaltgetriebe - Langer Radstand - LPG
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo,

A10220040001 ist bei Mercedes laut Teileinformation bestellbar, hast Du dort mal angefragt?

Grüße
Thomas

Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
War jetzt bei Mercedes und habe trotz eigener Skepsis die Pumpe mit der Ersatzteilnummer "102 200 40 01" bestellt.
Da ich bereits eine Pumpe im Zubehör mit dieser Teilenummer gekauft hatte, diese nicht passte und alle Bilder, die man im Internet unter dieser Teilnummer findet, nicht kompatible Pumpe zeigen, waren meine Zweifel groß.

Im Endeffekt sah die gelieferte Pumpe meiner dann aber zum Verwechseln ähnlich. Der einzige Unterschied war, das zwei der Stege runtergefräst waren und dadurch kürzere Schrauben verwendet werden mussten (siehe roter Kreis im Bild).
Wofür das Abstandsrohr genutzt werden sollte, weiß ich nicht. Mercedes hatte dieses nicht mitgeliefert und das einzige Abstandsrohr, dass ich gebraucht habe, war auch vorher schon verbaut (siehe blauer Kreis).

Ende gut, alles gut. Jetzt ist die Pumpe eingebaut, ist dicht und ich kann endlich wieder fahren.

Attached Images
neue Pumpe.JPG (114.36 KB, 126 Downloads)

1985 - 230GE - W460.239 - M102.981 - 125PS - K-Jetronic - 4 Gang Schaltgetriebe - Langer Radstand - LPG
1 member likes this: GW350
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Guten Morgen,

herzlichen Glückwunsch.

Schön dass die Anwendung des Ersatzteilkataloges von Mercedes gepasst hat.

Grüße
Thomas

Mogerator
Mogerator
Hallo,

Original geschrieben von MK-W4602H
War jetzt bei Mercedes und habe trotz eigener Skepsis die Pumpe mit der Ersatzteilnummer "102 200 40 01" bestellt.
Da ich bereits eine Pumpe im Zubehör mit dieser Teilenummer gekauft hatte, diese nicht passte und alle Bilder, die man im Internet unter dieser Teilnummer findet, nicht kompatible Pumpe zeigen, waren meine Zweifel groß.
wie ich oben schon schrieb, die Aftermarket-Lieferanten sind teils recht frei in der Interpretation von Zuordnungen, um es mal neutral zu formulieren...

Zitat
Im Endeffekt sah die gelieferte Pumpe meiner dann aber zum Verwechseln ähnlich. Der einzige Unterschied war, das zwei der Stege runtergefräst waren und dadurch kürzere Schrauben verwendet werden mussten (siehe roter Kreis im Bild).
Wofür das Abstandsrohr genutzt werden sollte, weiß ich nicht. Mercedes hatte dieses nicht mitgeliefert und das einzige Abstandsrohr, dass ich gebraucht habe, war auch vorher schon verbaut (siehe blauer Kreis).
Die Pumpe ist halt im Laufe der Jahre mehrfach ersetzt worden. Das Abstandrohr kam bei irgend einer der Ersetzungen, zuvor ging das Pumpengehäuse bis da hin.
Das ist leider ein großes Problem bei den MB Teilelisten, da steht zwar, welche Teilenummer mit welcher ersetzt wurde, man bekommt aber fast nie heraus, welches Teil aus der Ersetzungskette tatsächlich verbaut war/ist.

Zitat
Ende gut, alles gut. Jetzt ist die Pumpe eingebaut, ist dicht und ich kann endlich wieder fahren.
Hauptsache, er läuft wieder!

Grüße
DaPo

G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
(Um)Schlüsselmeister
G
Moin,

wie ich es so deute kann aber jeder der über eine Werkstatt verfügt an einer Aftermarket Pumpe diesen Bereich abfräsen/schleifen.

Mogerator
Mogerator
Hallo,

dann muß man sich nur noch was einfallen lassen, wie man Lüfter und Riemenscheibe da dran bekommt...

Grüße
DaPo

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,953 Hertha`s Pinte
7,929,097 Pier 18
3,739,586 Auf`m Keller
3,661,776 Musik-Empfehlungen
2,703,664 Neue Kfz-Steuer
2,645,805 Alte Möhren ...