|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hallo!
Wie gerne üwrde ich ja auch mal helfen wollen und immer kommeich nur mit Fragen, wo ich Hilfe benötige. Nun ja, dann versuch ich mal wieder mein Glück:
350GD Bj 1992 Heizung geht nicht so , wie sie soll.
Gebläse geht zumindestens akustisch auf allen Stufen. Betätige ich die Schieberegler, so kommt Fußraum gefühlt gar nix an. Scheibe ein wenig mehr wie nix, einzig an den Seiten kommt ein stärkerer Strom warmer Luft an. Mein alter W124 den ich mal hatte hat geheizt wie ne Sauna, selbige Erwartungshaltung habe ich bei meinem G - hier stimmt doch irgendwas nicht, ich bekomme ja teileise nicht mal die Scheibe bis zm Rand eisfrei, so schwach kommt da die Luft nur raus - warm ist sie schon , aber viel zu wenig. Und Gebläse macht schon einen Lärm, wie ein Gebläse das tun soll.
Suchfunktion hat was von einem Ventil, von Seilzügen, von superkomplizierten Zugang usw. berichtet.
Hat wer nen Tip bzw Diagnose, die mich dem Ziel näherbringt immer Winter nicht frieren zu müssen im Eiswürfel? Ach so - Standheizung hat er auch, hab ich aber jetzt noch nicht in die Diagnose mit eingebunden.
Viele Grüße,
Frank
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hi, einige 463er hatten eine kleine elektrische Zusatzpumpe für den Heizkreislauf. Ich weiß das von 230GE 90 und 93, sowie vom 300 TD 1997. Im Teilekatalog kannst Du gucken, ob es diese bei Dir auch verbaut ist. Wenn diese nicht läuft (was sie immer tut), ist der Heizkreislauf praktisch blockiert. Soweit ich mich erinnere, kann man das Pümple komplett kaufen (Bosch); weiter wurden auch Kohlen zur Reparatur angeboten. Inwieweit die Standheizung da eingebunden ist, weiß ich leider nicht. Viel Erfolg! Fezzy
Zuletzt bearbeitet von fezzy; 14/12/2024 21:19.
|
1 member likes this:
FrankausFFM |
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo,
beim 350 GD Turbo gibt es auch eine Nachlaufkühlung, die gleichzeitig ab 100°C Kühlmitteltemperatur einen Bypass zur, im Sommer geschlossenen Innenraumheizung, bildet. Wenn jetzt dieses Ventil der Nachlaufkühlung, montiert am Frischlufteinlass des Innenraums, permanent offen steht, dann hast Du einen parallelen Kühlmittelfluß zum Heizungswärmetauscher und folglich deutlich weniger Heizleistung.
Denkbar ist ebenso, dass das 80°C Kühlmittelthermostat des Motors nicht mehr schließt.
Oder aber, dass der Heizungswärmetauscher verstopft ist.
Bei Fragen zum Kühlsystem des OM 603 empfehle ich meine Diplomarbeit, zu finden auf der Homepage von Juliane Hehl.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
1 member likes this:
FrankausFFM |
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Frank,
hat Dein Fahrzeug eine Umluftllappe? Ändert sich was, wenn Du die umschaltest? Dieses Verhalten zeigt Meiner, wenn der (nachgerüstete) Innenluftfilter zu (/nass) ist, dann kommt halt von außen keine Luft rein.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
1 member likes this:
FrankausFFM |
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo Frank, hier ein paar Bilder von dem Heizungsventil von einem 300GD Bauj.90, bei meinem 92er Cabrio ist es gleich. Handschuhfach ausbauen hinten links sitzt das Regelventil ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49030323cf.jpg) schau mal ob der Hebel (grüner Pfeil) des Ventils in Stellung warm ganz offen ist (in Richtung Fahrzeugfront) falls nicht kannst Du den Clip (roter Pfeil) lösen und den Bautenzug verschieben bis das Ventil in der Stellung heiß des Schiebereglers ganz offen ist. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49030324gv.jpg) so sieht es aus wenn das Ventil geschlossen ist (kalt) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49030325lq.jpg) G'ruß Mike
Zuletzt bearbeitet von Mike463; 15/12/2024 10:52.
|
2 members like this:
FrankausFFM, Oelmotor |
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Hi, ist das Thermostat in Ordnung. Das Gebläse sollte schon gut Wind machen, egal ob warm oder kalt. Viele Grüße Marcus
Zuletzt bearbeitet von marcus; 15/12/2024 16:59.
|
1 member likes this:
FrankausFFM |
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Danke für die zahlreichen Antworten.
Also Wärme scheint ja da zu sein und der Gebläsemotor scheint auch zu ackern, nur kommt halt fast keine Luft dort raus, wo sie rauskommen müsste. Außer an den Seiten. Oben und Unten fast nix.
Ich werde als erstes mal den Seilzug prüfen, weil der am leichtestens zugänglich scheint. Umluftklappe hat er, diese wird elektrisch angesteuert - Unterschied macht es keinen ob An oder Aus.
Das mit dem Filter werde ich gleichfalls prüfen.
Ich werde berichten.
Danke und Gruss, Frank
Zuletzt bearbeitet von FrankausFFM; 15/12/2024 20:08.
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo,
oder sitzt vielleicht der Wärmetauscher zu?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hi zusammen,
ich weiß ja nicht, gefühlt heizen die G´s im Fußraum nicht so toll?
Wenn ich richtig kalte Füße habe, bringt die Autofahrt nach Hause (auch wenn sie eine Weile dauert) da kaum Linderung.
|
|
|
|
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Moin, also das kann ich bei den Miltär G nicht sagen. Wem die Wärme nicht reicht der sollte ggf noch eine Luftheizung einbauen 
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (Dynomike, MichaWN),
325
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|