Hallo Zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich und meinen Background ganz kurz vorstellen ...

Ich bin während der 90iger und 2000der einige Male in der Sahara mit einer BMW Enduro und einen Toyota HZJ75 unterwegs gewesen. Den Toyo habe ich danach noch viele Jahre gefahren. Dann kam eine Phase, wo Job und Familie in den Vordergrund rückten und die gelegentlichen 4x4-Abenteuer sich bei Flugreisen nach Namibia und SW-USA auf geliehene Fahrzeuge beschränkten. Vor einigen Jahren haben wir uns dann einen T6 4Motion angeschafft und bei dem, mittlerweile "durchgeseikelt", waren wir doch sehr überrascht, wie weit wir damit auf dem F-Roads und Furten von Island gekommen sind. Die Raumnutzung beim Transporter ist für uns ideal ... etwas Größeres brauchen wir nicht unbedingt!
Dem Job bin ich mittlerweile über ein Vorruhestandsangebot entkommen und stehe dem Arbeitsmarkt nur noch höchst eingeschränkt zur Verfügung ;o) Mit der verfügbaren Zeit kommt man auf dumme Ideen: Evtl. haben wir ab 2026 vor eine längere Tour durch Süd-Amerika zu wagen ...

Unseren T6 halte ich dazu nur für begrenzt robust genug und vor allem ist die kalkulierbare drastische Reduzierung des Restwertes nach so einer Reise für mich nicht erstrebenswert ... Also schaute ich mich in den letzten Monaten sporadisch nach bezahlbaren Alternativen im Bereich bis allerhöchstens 7,5to um.
Wir haben jetzt einen Iveco 40.10 WV (ich glaube das ist die richtige Bezeichnung für den Kastenwagen mit kurzem Radstand und Hochdach) im Zugriff, der aktuell revidiert wird.

So weit zur Vorgeschichte ...

Ich bin jetzt etwas verunsichert bzgl. der Felgen-Reifen-Kombination und hoffe bei euch Rat und Anregungen zu bekommen (den Beitrag https://privat.albicker.org/iveco-technik/reifen.html kenne ich ...):

* Laut Zulassungsbescheinigung Teil 1 sind 7,50R16 Bereifung zugelassen; laut (zukünftigem) Verkäufer sind Sprengringfelgen mit BFG 235/85R16 montiert. 7,50R16 und 235/85R16 sind zwar quasi gleich groß, aber ist der Betrieb so überhaupt zugelässig (weil 7,50R16 und 235/85R16 nun mal nicht das Gleich sind!)??? Es gibt hier einige Beiträge, dass diese Kombi eigentlich nicht zueinander passt... gibt es den denn passende Felgen in der Größe 6 - 7J x 16 H2?????

* 255/100R16 oder 9.00R16 kommen für mich eigentlich wg. der Fahreigenschaften bei Nässe und winterlichen Bedingungen nicht in Frage. Ich glaube auch der Aufwand am Fahrzeug wäre mir zu hoch bzw. von mir nicht leistbar ...

* 255/85R16 BFG habe ich teilweise auf dem Toyo gefahren und finde ich von den Abmessungen her ideal. Die gibt es aber nur als Mud Terrain mit mäßigen Eigenschaften auf Asphalt, bei Näss oder im Winter. Davon ab haben sie natürlich das nicht das mittlerweile obligatorische Schnellflocken-Symbol ...

* 285/75R16 BFG AT habe ich dann tatsächlich sehr lange auf dem Toyo gefahren und fand sie dort als sehr passend. Die könnte ich mir auch auf dem 40.10 vorstellen. Es gab ja scheinbar auch einmal eine 8'' Starco Felge. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden 2 Einpresstiefen diskutiert. Welche wäre zu empfehlen? Und vor allem: Gibt es die heute noch bzw. wo kann man die kaufen?

Die hier im Forum gefundenen Beiträge sind ja teilweise schon recht älter ... darum hoffe ich auf aktualisierte Infos. Vllt. gibt es mittlerweile andere Möglichkeiten bzw. Möglichkeiten, die ich bisher nicht in Erwägung gezogen habe ...


Vielen Dank für die Hilfe
Ludger

Last edited by LuNik700; 18/12/2024 22:22.