Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Sep 2012
Posts: 318
Likes: 6
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 318
Likes: 6
Der Guss ist aus Aluminium oder sogar Magnesium, sehr weich (ich bin nicht sicher, welche Abdeckung aus Aluminium ist, aber eine ist aus Magnesium, die andere aus Aluminium, wenn ich richtig informiert bin). Der Guss nutzt sich ab. Vielleicht ist das nicht der Fall bei dir, weil deine wahrscheinlich nicht viel benützt wurde.

Du müsst es auseinandernehmen, die hintere Abdeckung entfernen (kann gemacht werden, ohne das Getriebe zu entfernen), aber es ist viel Arbeit.

Die Ersatzteile gibt es problemlos in den USA zu kaufen (Überholungskits). Es könnte sich lohnen, einige Dichtungen zu ersetzen und die schwache Ölpumpenbefestigung zu ändern.
Im Internet gibt es viele Informationen dazu. Google Borg Warner 1356-Modifikation.

https://www.fullsizebronco.com/threads/rebuild-your-own-transfer-case-bw1356.135334/


Iveco 40-10WM1
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2022
Posts: 75
Likes: 20
Kappes Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2022
Posts: 75
Likes: 20
Hi Rob,

Danke für die Info. Das Problem kenne ich und wusste nicht ob es mit der Undichtigkeit am Schalthebel für den Allrad zusammenhängt. Denke das hat aber nichts mit der Undichtigkeit zu tun? Ich werde irgendwann mal das Verteilergetriebe ausbauen und neu abdichten und instandsetzen. Das Verteilergetriebe ist wahrscheinlich aber schonmal beim Vorbesitzer geöffnet worden weil man bei dne beiden Gehäusehälften etwas Dichtmasse am Spalt sieht.

Vielleicht bekomme ich den Undichten O-Ring ja auch ohne Demontage des Hebels ausgebaut und den neuen eingesetzt.

Erstmal aber alles nichts dramatisches.

Grüße, Kappes

Joined: Sep 2012
Posts: 318
Likes: 6
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 318
Likes: 6
Die dichtmasse ist normal, ab Werk so gemacht von die Amis


Iveco 40-10WM1
1 member likes this: Kappes
Joined: Aug 2022
Posts: 75
Likes: 20
Kappes Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2022
Posts: 75
Likes: 20
Vorletztes Wochenende haben wir das tolle Wetter ausgenutzt und es ging zum ersten mal für diese Jahr mit dem Iveco auf Tour und wir haben die erste Nacht im Fahrzeug verbracht. Die Entscheidung die Nacht im Iveco zu verbringen kam sehr spontan und so haben wir eine kleine Tour durch unsere schöne Eifel gemacht und nur 6 Kilometer entfernt von zuhause in der Natur übernachtet und was soll ich sagen: Die Arbeit der letzten 3 Jahre war jede Minute wert!

Nachdem ich sonst immer nur gezeltet hatte und immer sorge mit dem Wetter hatte, ist es für mich ein richtiger Luxus, einfach nur die Handbremse zu ziehen und angekommen zu sein. Kein Aufbauen, kein nasses Zelt ohne viel Platz, kein Zelt zweimal aufbauen weil man es nass einpacken musste und und und.. Für mich ist das so ein tolles gefühl, einfach Handbremse zu ziehen, immer alles dabei zu haben und einfach weiter fahren zu können.

Sonst sah mein Camping immer so aus:

[Linked Image von up.picr.de]

(auch schön aber das Zelt war viel zu schwer, besonders wenn es nass war und man musste immer 100 weitere Dinge mitschleppen wie Feldbett, Tisch,....)

Angekommen sind wir kurz vor Sonnenuntergang und konnten noch die letzten Sonnenstrahlen genießen:

[Linked Image von up.picr.de]

Um die abgeschlossene Restauration nochmal zu feiern gabs ein kaltes, belgisches Triple frisch aus der Kühltruhe - Prost! ranx

[Linked Image von up.picr.de]

Dann haben wir den Abend gemütlich mit Sterne gucken ausklingen lassen und konnten Standheizung sei Dank trotz der frostigen Temperaturen bei schönen warmen Temperaturen einschlafen.

[Linked Image von up.picr.de]

Morgens wurden wir dann vor dem Sonnenaufgang wach und konnten die ersten warmen Sonnestrahlen genießen

[Linked Image von up.picr.de]

Und haben dann noch einen Tee getrunken und mit der Spiegelreflex ein paar Bilder gemacht.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuhause kann also auch sehr schön sein.. smile

Weitere Berichte werden im Laufe der Zeit folgen :-)


Grüße, Kappes

Zuletzt bearbeitet von Kappes; 23/03/2025 19:56.
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Feb 2010
Posts: 1,460
Likes: 39
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,460
Likes: 39
Schöne Bilder,
ich wünsche Euch weiterhin viel Freude mit dem Iveco.
Gruß, Horst

1 member likes this: Kappes
Joined: Aug 2022
Posts: 75
Likes: 20
Kappes Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2022
Posts: 75
Likes: 20
Der Iveco wird regelmäßig genutzt und bereitet mir jedes mal aufs neue viel Freude. Ich habe ihn zwischenzeitlich auch zum Anhänger ziehen genutzt und hätte es mir schlimmer vorgestellt. Klar, er ist keine Rakete, aber auf der Ebene kann man selbst mit Anhänger gut rollen lassen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Mal eine Frage zum Turbolader bzw. der Leistung, unabhängig vom Anhänger: Wenn ich Solo (~2,8t) unterwegs bin, habe ich hier in der Eifel mit Steigungen ohne Schwung teilweise etwas zu kämpfen, besonders mit kaltem Motor. Hier gibts teilweise knapp 300-400m Höhenunterschied auf 1-3KM und dementsprechend fahre ich mit dem Iveco dann auch eher schwerfällig und langsam die Steigungen hoch. In der Regel mit 40-50 km/h. Klar, ich weiß was für ein Fahrzeug es ist und das ich keinen Sprinter oder T5 fahre, wollte aber mal nachhören ob das bei mäßigen Steigungen eine realistische Geschwindigkeit ist oder ggf. was mit dem Turbo nicht 100% stimmt? Der Turbo ist schonmal ausgetauscht worden und macht sonst keine Auffälligkeiten. Hatte aber irgendwo mal gelesen, dass es ggf. zu Leistungseinbußen kommen kann, wenn das Ventil/ Wastegate nich richtig öffnet.

Joined: May 2021
Posts: 54
Likes: 4
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2021
Posts: 54
Likes: 4
Hey Kappes,
ich rate dir wenn möglich mal einen anderen Daily zu fahren um ein Gefühl zu bekommen.
Grüße.

1 member likes this: Kappes
Joined: Aug 2022
Posts: 75
Likes: 20
Kappes Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2022
Posts: 75
Likes: 20
Dann geht es zwischenzeitlich mit einem anderen Projekt weiter. Ich konnte vor knapp 2 Jahren sehr günstig ISRI 5000 Schwingensitze bekommen. Die sollen jetzt ihren weg in den Iveco finden. Ich hatte bei einem Sattler des Vertrauens mal neue Bezüge für die Sitze anfertigen lassen und bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Schwarzes Kunstleder mit dunkelblauen Nähten, passend zur Außenfarbe. Und was mir Wichtig war: Kopfstützen und Armlehnen.

Letztes Wochende habe ich dann die Sitze zerlegt und neu bezogen. Die Arbeit war insgesamt gut zu machen und mit ein bischen technischem Verständnis kein Hexenwerk. Zu den alten, ausgeleierten und abgenutzten Bezügen ist es jedenfalls kein Vergleich. Ich hoffe dass die Sitze halbwegs vernünftig wegen der Rückenlehnenhöhe und der Rückwand rein passen und man gemütlich sitzen kann. Probieren geht über studieren zink

Ich lasse mal die Bilder sprechen:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die Drehkonsole brauche ich nicht und habe ich abgebaut. Jetzt ist die Überlegung: Baue ich die Sitze mit oder ohne mechanischem Schwingungsdämpfer ein. An für sich ist der Iveco mit den Drehstäben ja sehr komfortabel zu fahren, allerdings haben Schwingensitze schon etwas. Ist ohne verriegelung natürlich im Gelände etwas unpraktisch mit dem Gurt und ich muss mal schauen wie es mit der Konsole ist, da die Sitze vermutlich zu hoch für die originale Konsole sind. Den Sitz selber ohne Schwingenelement kann ich mit dem Fahrersitz wie es aussieht relativ problemlos tauschen und hätte keine Probleme mit der Höhe. Mit Schwingenelement wird muss die Konsole neu oder umgebaut werden und steht in der unbelasteten Position evtll. zu hoch, wodurch das Einsteigen durch das Lenkrad etwas schwieriger wird.

Welche Sitze habt ihr verbaut und wie habt ihr das gelöst? Gibt es WMs mit Schwingensitzen?

Viele Grüße, Kappes

Zuletzt bearbeitet von Kappes; 20/05/2025 14:17.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Sehr schöne Bezüge, sieht nach richtiger Qualität aus. Top


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2022
Posts: 75
Likes: 20
Kappes Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2022
Posts: 75
Likes: 20
In den letzten Tagen hatte ich Zeit, den Fahrersitz mal zur Probe zu montieren. Da der originale auch ein ISRI-Sitz war, hatte ich die Hoffnung, dass ich die Sitze relativ problemlos tauschen kann und so war es auch. Den Sitz konnte ich mit relativ wenig aufwand auf die originale Konsole einfach umschrauben.

Da ich was Sorge hatte, dass der Sitz nicht so gut wegen der Rückwand und der langen Rückenlehne reinpasst, habe ich den Sitz erstmal ohne Schwingenelement statisch eingebaut und werde es vorerst wahrscheinlich erstmal so lassen.

Fazit: Neue Sitze sind wie ein neues Leben grin Die Armlehnen und die Kopfstütze machen schon einiges aus! Ob ich die Sitze irgendwann mal auf Schwingensitz umbaue muss ich mal schauen..

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich suche jetzt um den Beifahrersitz montieren zu können nochmal eine Konsole und/oder den Fahrersitz. Hat noch jemand eine passende Konsole wie auf dem 1. Bild abgebildet oder den originalen WM Fahrersitz zu veräußern?

Viele Grüße, Kappes

Seite 7 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LAndyP
LAndyP
Lypekki, Saksa
Posts: 29
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,053 Hertha`s Pinte
7,928,857 Pier 18
3,739,338 Auf`m Keller
3,661,310 Musik-Empfehlungen
2,702,049 Neue Kfz-Steuer
2,645,614 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 368 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
Grais 2
oldie 1
PeterM 1
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5