Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
E
Enthusiast
Enthusiast
E
Den Thread hab ich gelesen, der BF Goodrich MudTerrain würde funktionieren wenn ich das richtig verstehe. Hab mich ein wenig durch Foren gewühlt, angeblich sei der Bf in Nord und Südamerika zu bekommen. Allerdings weiß ich nicht ob die 255er auch so gut zu bekommen sind....

Beste Grüße Tobias

::::: Werbung ::::: TR
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Originally Posted by Elektrosmog
Wie sieht's eigentlich mit 255 85 R16 in Amerika aus. Ich fahre ja bis jetzt die Gianetti 14444 Felgen, natürlich wäre auch das eine Option. Horst fährt ja diese Kombi soweit ich weiß und natürlich finde ich die Sprengringfelge gut. Auch wenn sie schwer sind im Gegensatz zu einer leichten Stahlfelge.

Beste Grüße Tobias

Vergiss die Sprengringfelgen, die fasst dir hier keiner an, viiiiiel zu gefährlich.
Da wirst du deine Reifen allesamt selber wechseln müssen auf dem Walmart Parkplatz.

In Mexiko geht das dann wieder, aber CA/US ist sehr sehr schwierig mit den Sprengern.
Irgendwer macht das dann schon irgendwo in einer Hinterhofwerkstatt aber all die grossen Reifendealer fassen die nicht an, zuviel Angst vor der Liability.

www.Discounttire.com hat 9 verschiedene Marken und Profile des 255/85-16 sofort verfügbar.
Aber LI123 finde ich jetzt nicht so prall auf dem Iveco, es mag reichen aber viel Reserve bleibt da nicht.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 06/01/2025 20:54.

It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: hannok
Reisender
Reisender
Hallo,
auch wenn mich die Sprengringfelgen nicht begeistern weise ich noch mal darauf hin dass der aktuelle BF Goodrich MudTerrain 255/85 R 16 MK3 wie auch sein Vorgänger der MK2 keine Felgenschutzlippe etc. hat.
Gruß, Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 07/01/2025 08:32.
Das wird noch
Das wird noch
Moin in die Runde,

wenn man im "Off" unterwegs ist und innerhalb von 12 Std. 2 x einen Platten hat und nur einen Ersatzreifen auf Felge am Heck trägt wird überglücklich über die Sprengring Felgen sein. Mir in Lower Zambezi NP passiert, wo wirklich niemand in der "Ecke" war!!
Reifen abmontiert, beim liegenden Reifen den Sprengring vorsichtig lösen, kaputter Schlauch raus, neuer rein, etwas Luft auffüllen Mantel neu positionieren und mit Gefühl und Druck den Ring zurück an die Felge bringen.
Incl. pumpen und Anmontieren 1,5 Std.
Wenn man nur in der Zivilisation unterwegs ist, möchte ich sagen, ist es völlig egal welche Felgen man hat. Irgendjemand wird dir irgendwie helfen....
Übrigens helfen einige Screenshots auf dem Handy um sich den Ablauf der Reparatur kurz anzuschauen.
Ich hatte es vorher noch nie gemacht oder probiert.

Im April durchfahren wir die Kalahari in Botswana welche für "menschenleere" bekannt ist und ich bin froh über die letzte Option der Sprengring Felge.

Immer in der Hoffnung man braucht sie nicht!
Beste Grüße
Michael

stay wild = IVECO 40.10
Originally Posted by Bushhog
Moin in die Runde,

wenn man im "Off" unterwegs ist und innerhalb von 12 Std. 2 x einen Platten hat und nur einen Ersatzreifen auf Felge am Heck trägt wird überglücklich über die Sprengring Felgen sein. Mir in Lower Zambezi NP passiert, wo wirklich niemand in der "Ecke" war!!
Reifen abmontiert, beim liegenden Reifen den Sprengring vorsichtig lösen, kaputter Schlauch raus, neuer rein, etwas Luft auffüllen Mantel neu positionieren und mit Gefühl und Druck den Ring zurück an die Felge bringen.
Incl. pumpen und Anmontieren 1,5 Std.
Wenn man nur in der Zivilisation unterwegs ist, möchte ich sagen, ist es völlig egal welche Felgen man hat. Irgendjemand wird dir irgendwie helfen....
Übrigens helfen einige Screenshots auf dem Handy um sich den Ablauf der Reparatur kurz anzuschauen.
Ich hatte es vorher noch nie gemacht oder probiert.

Im April durchfahren wir die Kalahari in Botswana welche für "menschenleere" bekannt ist und ich bin froh über die letzte Option der Sprengring Felge.

Immer in der Hoffnung man braucht sie nicht!
Beste Grüße
Michael

Ich Wechsel dir einen LKW Reifen mit 3 Montiereisen innert 15 Minuten auf einer normalen Felge.
Das geht völlig problemlos wenn man es mal gezeigt bekommen hat.

Gruss Ozy

It's your life - make it a happy one!
K
Das wird noch
Das wird noch
K
15 Minuten stimmt schon, aber ich erinnere mich an Patienten da hat es schon gefühlte Stunden gedauert bis sie sich von der Felge gelöst hatten...
Gruss Karsten

Reisender
Reisender
Ich bin da ganz bei Ozy,
die 15 Minuten lassen wir mal so im Raum stehen.
Falls sich der Reifen nicht von der Felge löst, dann Reservereifen montieren und auf den Reifen fahren, damit geht er meist runter, andere Möglichkeit Reifen unter Stoßstange legen und mit dem Wagenheber abdrücken.
Grundsätzlich empfehle ich wenn nicht sowieso neue Reifen vor einer großen Reise aufgezogen werden die vorhandenen in der Werkstatt einmal zu demontieren und neu aufzuziehen. Dann kleben sie nicht an der Felge fest.
Gruß, Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 08/01/2025 07:46.
Das wird noch
Das wird noch
Hallo an die Interessierten,

meine Zeilen sollten eher ein Erfahrungsbericht sein und keine Empfehlung oder so.
Bei mir waren die Felgen beim Kauf am Fahrzeug und gut.
Die anderen Methoden mit auf den "Reifen fahren" oder "Wagenheber" sind bekannt.
Aber wie soll man auf den Reifen fahren ohne einen weiteren intakten Reifen?
Wenn die beiden Wagenheber unter dem Fahrzeug im Sand stehen fehlt der dritte und es dient sicher nicht der Stabilität wenn entgegengesetzt gedrückt wird.

Soll jetzt keinen großen Diskurs geben....
Sind nur meine aufgeschriebenen Gedanken

Allzeit gute Fahrt
Michael

stay wild = IVECO 40.10
A
Adriaan Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
https://beadbuster.com/

Ich hab so einer. Es gibt inzwischen auch deutlich günstigere bei ebay und Co. Ob die genau so stabil sind wie das original kann ich nicht sagen.

Ich hab vor meine Reise an der 9.5r17.5 ausprobiert, funktioniert eins A.

Unterwegs ist der im Werkzeugkasten verstaubt, hatte auch nur ein schleichenden plattfuss, dir in Bolivien beim Profi geflickt wurde. Machen lassen ist schon weniger anstrengend....

Und Ozy......15 Minuten.....wirst alt.... wink

Adriaan

Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Ich hab ein Reifenreppset dabei. Kleinere Lecks (Nägel, Dornen usw.) lassen sich damit easy reppen, ohne "Felgenarbeit". Für gröberes hab ich Reifenpflaster vom Land- und Baumaschinenmech. Da ich stabile LKW Reifen fahr, hats mir schon lange keinen Reifen mehr geschreddert. Der letzte war ein 315/75R16, (mit Sandluftdruck ins Geröll gedonnert, Reifen futsch, Felge mit Delle =Idiot!!!) halt ein PKW-Geländewagenreifen.

Würd ich beim Thema 9.5R17.5 auch mit bedenken.

So eine Langzeitreise kostet viel Geld- und gern auch Nerven. Ein Satz gescheite Räder entschärfen wenigstens dieses Thema!

Beste Grüsse aus der Sahara

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Andreas88
Andreas88
Niedersachsen
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,083,728 Hertha`s Pinte