|
|
laanger 4x4
|
|
laanger 4x4
Nun habe ich endlich das Axialspiel gemessen 0,15 mm ( bei Toleranzgrenze von 0,06 mm - 0,310 mm ) das wird also der Fehler auch nicht sein. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49131395ke.jpg) Auf's weiter zerlegen werde ich verzichten weil 1.) ich nicht weiß wie ich die 250 kg Motor unbeschadet mit den Nebenaggregaten auf den Kopf stellen kann. 2.) mir das "knowhow" für so eine Generalrevision einfach fehlt. 3.) mir die Preise die Motorinstandsetzer aufrufen einfach zu teuer sind. 4.) ich dieses Eisenschwein gar nicht transportieren kann, da mein einziges Fahrzeug, das dies schafft, bewegungsunfähig ohne Motor herumsteht. So als letzten Versuch möchte ich jetzt doch noch das Höhersetzen der Dichtlippe versuchen, vielleicht hat es ja doch da was und vielleicht klappt das ja trotz der beiden Bohrungen für die Ölrückführung. Nur dazu erscheint mir eine Papierdichtung zu dünn. Ich stelle mir schon vor, daß das so ung 1 mm sein soll. (sollte Ölbeständig sein die Temperatur und Druck abkönnen und leicht zu bearbeiten sein, daß es dicht wird kann man ja mit Dirko oder ähnlichem nachhelfen) Hat von Euch jemand eine Idee was man da nehmen sollte. viele Neujahrsgrüße und Wünsche herbert
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Herbert, 1.) ich nicht weiß wie ich die 250 kg Motor unbeschadet mit den Nebenaggregaten auf den Kopf stellen kann. dafür gibt es Motorständer. Da wird der Motor i.d.R. an den Befestigungsbohrungen der Kupplungsglocke montiert, dann kannst Du ihn frei drehen. 2.) mir das "knowhow" für so eine Generalrevision einfach fehlt. OK, ich kenne Deine technischen Fähigkeiten und Möglichkeiten natürlich nicht. So als letzten Versuch möchte ich jetzt doch noch das Höhersetzen der Dichtlippe versuchen, vielleicht hat es ja doch da was und vielleicht klappt das ja trotz der beiden Bohrungen für die Ölrückführung.
Nur dazu erscheint mir eine Papierdichtung zu dünn. Ich stelle mir schon vor, daß das so ung 1 mm sein soll. (sollte Ölbeständig sein die Temperatur und Druck abkönnen und leicht zu bearbeiten sein, daß es dicht wird kann man ja mit Dirko oder ähnlichem nachhelfen) Hat von Euch jemand eine Idee was man da nehmen sollte. An der Stelle sollte kein nennenswerter Druck herrschen, da sollte praktisch jegliches Dichtungspapier funktionieren. Ich persönlich habe für sowas meistens AFM 30 von Reinz, Andere funktionieren aber ebenso gut. Dirko sollte da dann eigentlich auch nicht nötig sein.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Hallo Herbert
An dich und Monika auch schöne Neujahrsgrüße. Und den Wunsch, dass du den Motor hinbekommst.
Ist das der selbe Motor, der schon vor 10 Jahren die damaligen Probleme verursachte?
Und was machst du mit deinem Iveco, wenn der letzte Versuch auch nicht zum Erfolg führt? So teuer kann eine professionelle Motorrevision doch nicht sein, dass man deswegen das ganze Fahrzeug stilllegt.
Servus Sepp
|
|
|
|
|
laanger 4x4
|
|
laanger 4x4
Hallo, danke für den Tip
mit druckfest meinte ich eigentlich, daß es sich nicht durchsetzt beim Festschrauben.
gruß herbert
|
|
|
|
|
laanger 4x4
|
|
laanger 4x4
Hallo Sepp ich wollte Dir eine PM schreiben doch: "Dieser Benutzer akzeptiert keine privaten Nachrichten". gruß herbert
hab aufs R vergessen - hast PM
Last edited by herbertc; 09/01/2025 10:42.
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Ein Tauschmotor könnte billiger sein, die 8140er gibt's ja wie Sand am Meer (einen guten erwischen könnte die Herausforderung sein). Aber welche Probleme außer der siffenden WeDi gibt's noch?
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
laanger 4x4
|
|
laanger 4x4
Hallo Peter
bin bisher fast 10 Jahre gut gefahren mit dem Motor, also sonst sind mir keine Probleme bekannt. Es handelt sich um einen Sofim 8140.43 mit mechanischer Einspritzpumpe (von den Common Rail gibt es genug)
gruß herbert
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Herbert,
fehlt die linke Zentrierhülse oder steckt die in der Kupplungsglocke?
Gruss Gunnar
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
zum drehen verwende doch sowas: https://www.kaufland.at/product/514...956573&utm_content=AT_KM_SC_PMax_PG_HighDer Ausbau der Kurbelwelle ist kein Hexenwerk. Solltest du dich dazu durchringen: markier dir die Position der Schwungscheibe auf. der Kurbelwelle Schwungscheibe demontieren Ölwanne weg beide Kurbelwellendichtungen abbauen Kurbelgehäuse abschrauben und dann würd ich die Kurbelwelle vermessen lassen und neue Kurbelwellenlager einsetzen (auf max Sauberkeit achten) Die Dehnschrauben ersetzen und nach Anleitung wieder anziehen. Gruss Gunnar ps: hab grad realisiert das die Schwungscheibe eh schon ab ist....
Last edited by Gunnar; 10/01/2025 12:17.
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Gunnar, die Schwungscheibe kann nur in einer Position montiert werden, die Bohrungen sind asymmetrisch.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,396
Posts675,584
Members10,101
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|