Hallo Herbert!
Auch von uns schöne Neujahrsgrüße!
Das ist doch der Motor aus dem Knut (K astenwagen), oder?
Hintergrund, für jene die es nicht wissen,
Ich hatte da mal bei der Beschaffung die Finger mit im Spiel, das war, nachgesehen, 2014
Sollte an sich eine gute Maschine sein, da die zu dem Zeitpunkt im Spenderfahrzeug <100k km gelaufen ist,
Also eher frisch für einen 8140er
Die Geschichte mit der Dichtung...
Ja so ein Saftelbild haben wir auch,
möglicherweise nicht ganz so intensiv, aber doch auch,
Und der Motor den wir drinnen haben ist sozusagen die "Schwestermaschine" aus der gleichen Quelle mit sehr geringer Laufleistung.
Mein Verdacht ist, dass das herumstehen nicht gut ist.
Unserer ist ja auch im Winter fix ein Stehzeug,
und die letzten Sommer auch nicht besonders viel durchs Land gekommen,
So läuft das Motoröl über mehrere Monate in der Wanne zusammen, und "überfüllt" diese beinahe etwas,
so weit, dass der Dichtring permanent unter Öl steht...
Und dann lässt er irgendwann auch etwas durch,
wenn ich mehr und öfter fahre, ist das Öl besser verteilt, und der Pegel nicht so hoch,
damit kommt dort dann weniger heraus....
Das ist so ein bissl meine Theorie,
Wobei das ja nicht zu deinen bisherigen Tausch-Arbeiten passt,
Georg