|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Hallo zusammen, vieleicht ist das für diejenigen interessant, die in staubige Regionen Reisen... Die Steuerung des AGR Ventils mittels elektropneumatischen Druckwandler nutzt ja die Beimischung von Umgebungsluft um den Unterdruck der Vakuumpumpe auf den zur Regelung erforderlichen Wert zu reduzieren. Das Original von Iveco besitzt einen kleinen Schaumstofffilter unter der grauen Kappe: ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49101964ck.png) Der Schaumstoffilter ist nicht grade für hohe Staubbelastung ausgelegt und versprödet auch irgendwann. Das kann mit geringem Aufwand verbessert werden, da der Ansaugstutzen einfach mittels eines Schlauches verlängert und dann ein wirksamerer Filter verwendet werden kann: ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49101913lo.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49101914bb.jpg) Viele Grüße Alex
|
1 member likes this:
juergenr |
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
danke für die Info .... dieses graue "Isoband" würde ich nicht verwenden, das löst sich nach ein paar Monaten auf. kauf dir eins, das für Kfz Anwendungen geeignet ist, zB https://petec.de/produkte/?prodid=204
Gruß Juergen
|
|
|
|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Hallo Jürgen,
das ist das hitzebeständige von Advance Tapes (hatte der Därr mal für Kühlerschlauchreperatur u.ä). Hab das seit Jahren im Motorraum im Einsatz mit guten Erfahrungen. Die Umwickelung soll die Attraktivität des Silikonschlauches für Marder senken (die lieben leider Silikon)....
Viele Grüße
Alex
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Danke Alex fuer diese ausfuehrliche Beschreibung des AGR Retrofits.
Meine Fragen an unsere (Motor) Experten: 1) Hat schon jemand sein AGR Ventil gewechselt oder gereinigt. Wenn ja mit wie vielen km und Einsatzbedingungen e.g. viel Wueste und durty roads (Staub)? 2) Hat jemand schon nur den Filter (Schaumstoff) gewechselt? Gibts den ueberhaupt als ET? 3) Harry - haengt am AGR das bei unseren Treffen des oefteren "liebevoll" genannte "Schlaeuchli" das den Euro 5 ab und an in den Notlauf "fuehrt" wenn undicht?
Da bin ich jetzt mal gespannt.
LG, Roland
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Hallo Roland,
ich musste ja bei knapp 120.000km die Turbos wechseln.
Dabei wurde auch das AGR gereinigt, weil es innen einige Rußablagerungen zwischen seinen Kühlrippen hatte. Wurde mit der Chemie gemacht, mit der man auch den DPF reinigt. Habe leider vergessen, Fotos zu machen.
Zudem wurde der ganz lange Unterdruckschlauch getauscht, weil der rissig war. Dieser geht vom Unterdruckventil für die Turbos auf der Beifahrerseite unter den Scheibenwischern hindurch Richtung Fahrerseite.
Viele Grüße, Birgit
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
AGR Ventil oder Filter hab ich bisher nicht gereinigt (170tKm, manchmal SEHR staubige Einsatzbedingungen und fragwürdige Dieselqualität)
Besagtes "Schlüüchli" ist für die Turboladerverstellung, nicht AGR
Bei älteren Bremachs ist der Vakuumschlauch vorne über den LLK geführt, nicht an der Flammwand.
Bremach hatte kurze Zeit (2010, 2011 rum?) Vac-Schläuch genutzt, die rasch versprödeten und sich von innen auflösten. Die Gummibrösel zogen dann durchs System und blieben hängen wo sie nicht sollten.
Wessen Rex heut noch originale Schläuche hat ist davon garantiert nicht betroffen.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (PTT, 1 unsichtbar),
353
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|