Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#708861 27/01/2025 10:09
A
Adriaan Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Ich habe ein Problem und hoffe das jemand helfen kann.

Für mein SCAM brauche ich hinten neue stabigummi's mit 28 mm Innendurchmesser. Diese werden/wurden auch bei Iveco verwendet und sehen so aus(nur beispiel mit 24 mm i.d.):
[Linked Image von up.picr.de]

Der Iveco artikelnummer ist 0858 5819. Das Problem: unter diese nummer finden sich die gummi's, allerdings laut Umschreibung manchmal mit 34 mm, aber auch mit der eigentliche richtige 28 mm i.d. Ich habe jetzt die gummi's bei 4 unterschiedliche Lieferanten bestellt, und bekomme jedesmal welche mit 34 mm Innendurchmesser. Auch beim besuch bei der örtliche Iveco Niederlassung wurden diese gezeigt. Iveco kann aber ohne Fahrgestellnummer anscheinend nicht im system suchen, auch ist es wohl nicht möglich alle stabigummi's anzeigen zu lassen damit wir die richtige finden kunnen.

Hier ein screenshot von AUTODOC wo mann die unterschiedliche Angaben mit der gleiche artikelnummer sehen kann:
[Linked Image von up.picr.de]

Meine bitte:
hat jemand eine idee wo ich diese Gummis mit 28 mm Innendurchmesser bekommen könnte? Brauche 4 stuck(2 zur montage, 2 reserve).
Oder gibt es inzwischen eine andere Iveco artikelnummer für dieses teil? Ein Fahrgestellnummer für ein Daily wo diese eingebaut sind wurde evt. auch schon helfen.
Oder hat evt Carraro als Achsenhersteller diese im programm und kann mich jemand dazu ein artikelnummer geben?

SCAM/Erich Christ kann die aktuell leider nicht liefern, deshalb hier die frage.

Danke schonmal
Adriaan

::::: Werbung ::::: TR
D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D
Hallo Adrian,

Da gäbe es wohl alle möglichen Gummis:
https://www.aubiri.de/stabigummis-c3350/
ob die geschilderte Vielfalt reell ist ?

Bei LEMA gibt es einen Online-Katalog:
https://cat.lema-parts.it/
unter BUSHES.PDF kannst du dir alle LEMA -Produkte nach Durchmesser und Länge und IVECO -Nr suchen

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 27/01/2025 14:13.
Mogerator
Mogerator
Hallo Adriaan,

ich habe mal zwei Hersteller/Anbieter angeschrieben und das Problem geschildert. Mal sehen, was die antworten.

9380 2248 hat 20mm innen, das könnte man notfalls vielleicht umändern. Habe ich beim Sprinter/VW LT mal gemacht. Da hätte es das Richtige zwar gegeben, aber erst am nächsten Montag...

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Hallo Adriaan,

schau mal nach Febi 15609

Breite [mm] 35 mm
Gewicht [kg] 0,065 kg
Material Gummi
Innendurchmesser [mm] 28 mm
Außendurchmesser [mm] 49 mm

Gruß Juergen

Reisender
Reisender
Hallo Adriaan,
ich kenne Fahrer von Iveco 40.10ern die haben die vorderen Stabis abgebaut damit er besser verschränken kann
und bei meinem 40.10er waren hinten vom Werk nie Stabis eingebaut worden. Vieleicht lässt sich Dein Problem ja auch so lösen.
Gruß,
Horst

Mogerator
Mogerator
Hallo Jürgen,

Original geschrieben von juergenr
schau mal nach Febi 15609

Breite [mm] 35 mm
Gewicht [kg] 0,065 kg
Material Gummi
Innendurchmesser [mm] 28 mm
Außendurchmesser [mm] 49 mm
Febi 15609 ist zwar mit 28mm angegeben, das stimmt aber nicht. Das siehst Du auch schon auf dem Produktfoto (Aussendurchmesser zu Innendurchmesser)

Schau Dir im Vergleich mal 15587 (9380 2248) mit 20mm an, da passt das Verhältnis.

Grüße
DaPo

A
Adriaan Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
@Juergen: die von FeBi hab ich hier. Obwohl auf deren website und bei alle Händler eindeutig 28 mm als innenmass angegeben wird, sind in die Verpackung welche mit 34 mm.....:[Linked Image von up.picr.de]

Ich werde gleich Febi direkt anschreiben und um klärung bitten, mal sehen was als Reaktion kommt.

@Erich: danke. Aubiri kenne ich, hab da schon viele teile gekauft. Eigentlich immer sehr zuverlässig. Ich werde noch mal blättern..... Lema kannte ich noch nicht, danke für den link.

@DaPo: danke für deine Hilfe, hoffe es gibt positive Rückmeldung. An improvisieren hab ich auch schon gedacht, wäre unterwegs auch kein Problem. Der SCAM muss aber übern TÜV......keine ahnung wie "flexibel" der Prüfer sein wird.

@Horst: beim SCAM waren nach der Südamerika tour die Halterungen und gummi's vom vordere Stabi auch ziemlich in mitleidenschaft gezogen. Die hab ich aber problemlos bekommen. Auch Erich Christ hat mir schon gesagt das der vordere Stabi ohne weiteres weggelassen werden kann, aber auch hier gilt, wohl eher nach der TÜV wink
Die 28 mm gummi's sind an der hintere Stabi montiert. Auch der hintere Stabi aus zu bauen ist denke ich bei langsame Fahrt im Gelände kein Problem, aber keine Ahnung was passiert wenn bei 90 km/h auf der strasse ein Ausweichmanöver notwendig ist. Kenne mich damit nicht aus, vielleicht kann einer unsere Profi's was dazu sagen.

Die suche geht erst mal weiter, ich hoffe eine Lösung zu finden.

Danke für eure Hilfe!

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 29/01/2025 08:38.
Mogerator
Mogerator
Hallo Adriaan,

Ich hatte Febi ja schon angeschrieben.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Pxxx

vielen Dank für Ihre Anfrage und den Hinweis zum Artikel 15609. Sie haben Recht, dass die Darstellung etwas verwirrend sein kann. Die Angabe 28mm bezieht sich auf die beiden äußeren Lippen und nicht auf den Lochkreis, der tatsächlich ca. 34mm beträgt.

Als Alternative mit einem Innendurchmesser von 28mm haben wir zwei Produkte in unserem Portfolio, die jedoch etwas anders konstruiert sind. Vielleicht sind diese eine Option für Sie:

Artikel 81942875
Artikel 41128
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Keine Ahnung, wie die darauf gekommen sind, die Breite zwischen den Nasen als "Innen" anzugeben, ich denke aber, daß das künftig geändert wird.

Und die beiden angegebenen Artikel sind nicht rund...

Grüße
DaPo

Das Orakel
Das Orakel
Erstens: Das ist ein ganz gewöhnliches Iveco-Teil, bloß scheint dort wer die Nummern verdreht zu haben und die publizierte Nummer liefert das falsche 34mm-Teil. Es gibt meines Wissens Stabis mit 20, 22, 28 und 34 mm und wohl noch ein paar Varianten mehr.. den richtigen Daily finden.

Zweitens: Es sind die unterschiedlichesten Fahrzeuge mit/ohne Stabilisator(en) unterwegs und Berichte über fürchterliche Auswirkungen auf das Straßenverhalten sind mir nie zugetragen worden. Wenn ein Stabi notwendig ist, dann der vordere. Kaputte/falsche Dämpfer richten viel mehr Unheil im Fahrverhalten an.

Drittens: Welcher Prüfer weiß bei einem Exoten, ob ein Stabi verbaut war/bei welchen Versionen/welcher Stabi..?

Grüsse
Peter

A
Adriaan Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
DaPo,
dann werde ich wohl die gleiche Antwort bekommen.....
Komisch ist aber, das bei alle andere teile die tatsächliche Innendurchmesser korrekt angegeben wird und nicht das mass zwischen die äussere Lippen.

Peter,
stimmt, es gibt eine ganze reihe unterschiedliche Durchmessern, bei alle ausser den 28 mm stimmen die angegeben Artikelnummern und Masse auch. Die 20 und 24 mm die ich auch brauche, wurden korrekt geliefert.
Ich hab jetzt bei ein Lieferant eine Liste mit unterschiedliche Daily's gefunden wo das lager mit 28 mm verbaut wurde, da muss ich mich heuteabend mal mit der ruhe durcharbeiten. Leider haben aber nur die wenigste Zulieferanten neben den Artikelnummer auch die Abmessungen angegeben.

Mal sehen ob dann einer die richtige liefern kann oder ob es bei Iveco vor Ort eine Suchaktion an hand von verschiedene Teilenummern gibt. Wenn nicht wird halt improvisiert.

Und ich unterschätze mein TÜV Prüfer nicht, der kennt sich als globetrotter recht gut aus mit exotische 4x4 Fahrzeuge. Das war bei der Vollabnahme aber grosser Vorteil....

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 29/01/2025 11:59.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Maik
Maik
Hamburg
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,169,314 Hertha`s Pinte
7,955,746 Pier 18
3,751,379 Auf`m Keller