Hallo zusammen,

bei meinem Daily leuchten beim Einlegen des Rückwärtsgang die Rückfahrlichter nicht mehr. Ursache müsste aus meiner Sicht der Schalter am hinteren Getriebeende sein (siehe Bilder unten), der beim Einlegen des Rückwärtsgangs den Stromkreis zur hinteren Verteilerdose schliesst. Die Rückfahrlichter funktionieren nämlich, wenn ich den Schalter überbrücke und die Zündung anmache.

Beim Prüfen der Funktionalität des Schalters durch Drücken des "Tasters" und Messen des Widerstands bekomme ich dabei selbst bei minimaler Änderung der Tasterposition sehr stark wechselnde und unterschiedliche Widerstände angezeigt die zudem auch überwiegend sehr hoch sind. Zwischen 1MOhm und mehrern KOhm.

Ich denke deshalb dass der Schalter defekt ist.

Oder könnte aus eurer Sicht der Schalter tasächlich beim Schalten so einen hohen und wechselnden Widerstand haben.
Könnte es aus eurer Sicht noch eine andere Ursache geben, weshalb der Schalter nicht schliesst?.

Noch ein Hinweis:
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs bewegt sich der "Hebel" im Getriebe, der den Taster des Schalters bewegen muss. Der Weg beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist jedoch relativ kurz, nur. ca. 3-4mm wobei der Schalter auch bereits auf geringe Bewegungen des "Tasters" reagiert weshalb ich denke, dass der kurze Weg bei funktionierendem Schalter ausreichen sollte.


Kann mir eventuell auch jemand die Teilenummer für den Schalter geben (falls ich ihn besorgen muss). Auf dem Teil selber finde ich leider keine Nummer und einen Ersatzteilkatalog habe ich leider auch nicht.


Im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe


Michael


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]