da mein Thema wohl alle Autos mit AGR betrifft, und meine derzeitige Taktik deshalb möglichs Verbeitung finden soll, habe ich im Titel den Namen meiner derzeitigen Traumsenfte weggelassen.
Es ist ein VW Caddy 1,9 ltr. mit dem Motorkennbuchstaben BSU aus 2008
Ich ziehe mal meine Anfrage vom Schluss dieses wieder einmal lang geratenenen Briefes vor:
Hat jemand von Euch Erfahrung bei der Demontage des Ansaugtraktes beim VW CADDY Motorkennbuchstabe BSU – ich komme da einfach nicht bis zu den Ventilen ran – nur bis zum Ansaugkrümmereingang – sehr frustierend. Auch für den Werterhalt der Maschine würde ich dort mal gerne richtig durchputzen ! ? !
Nun zurück zum Thema:
Ich habe gerade wieder den TÜV/ITEUVE frisch bestanden - nun schon zum 2. Mal hintereinander ohne Beanstandung des Abgastests!!!
Der TÜV hier angeblich bei TÜV Rheinland lernt - ist das glaube ich für ganz Europa vergleichbar.
Wie das allerdings in America läuft - habe ich keinen Plan:
Das Video betrifft zwar nur Karossieriearbeiten, Abgasstechnisch sind die wohl aber auf Zack – glaube ich - gerne Eure Erfahrungen - is aber auch nicht so wichtig - wir leben ja in EU Land -also weiter.
Da ich derzeit sonst nichts Sinnvolles zu Eurer wertvollen Comunity beitragen kann und ich diese durchaus sehr hilfreich finde, möchte ich Euch jetzt an meiner erfolgreichen Taktik meiner beiden letzten TÜV Untersuchungen teilhaben lassen.
Also - das letzte Mal - also so im August 2024 hatte es bei mir wohl das erste Mal klick gemacht. Ich fuhr bisher noch nie einen Diesel und kannte mich sozusagen nur rudimentär mit vielen dieseltypischen Dingen aus. Deshalb hatte ich seit der Übernahme dieses ansicht tollen KFZ immer mal wieder kleinere Problemchen. Auf dem TÜV allerdings fiel ich immer wieder durch - habe den Wagen mit 125.000 Km übernommen - jetzt zeigt die Uhr 183.000 km an.
Es ging immer wieder darum, dass mein toller Motor zuviel Russ beim Gasstosstest produzierte - ich denke Alle hier , wissen wovon ich da spreche. Ansonsten nachfragen.
Dann landete der Wagen regelmässig in meiner Werkstatt, die ihn dann drüberbrachte. Dabei wurde dann das Öl gewechselt – hatte ich zuvor gerade erledigt, der Pollenfilter etc. Nach meinem heutigen Kenntinsstand logisch, da sie lediglich chemische Komponenten in die Drossklappe einspritzten.
Als ich mich dann das 1. Mal näher rantraute, machte ich dort mal auf und erntete die Schwarzrussbutter meines Lebens – so einen Siff hatte ich bis dahin noch nicht gesehen und das bei einem modernen Fahrzeug.
Der halbe Durchmesser des Ansaugtrackrohres war dicht ,direkt dort, wo das AGR Ventil seinen Dreck in die gefilterte Luft des Ansaugtrakts hineinlässt – einfach wunderbar diese Technik.
Jedesmal entstanden dabei auch Kosten zwischen 130 bis 185 Euronen. Ausserdem ein Ausfall des Autos für bis zu einer Woche.
Da dies hier am Berg ohne Auto echt nervig ist, suchte ich sofort nach anderen Lösungen, fand aber auch hier erstmal keine Alternative.
Dann war der Wagen wieder für ein halbes Jahr getüvt und beim nächsten Mal ging der Kampf wieder los.
Da mich dieser Umstand nicht glücklich machte, das Auto ansonsten aber keine Fahne hinter sich her zog, habe ich nun seit der vorletzten HU echte Erfolge zu verzeichnen.
Ich habe also diesesmal aktuell wieder den Ansaugtrakt bis zum Ansaugkrümmer auf gemacht und gereinigt. Was ich im Ansaugtrakt nicht erreichen konnte , schob ich dann einfach vor die Ventile. Musste er dann beim Starten fressen.
Als ich dann die Drosselklappe und das AGR Einlassrohr , incl. AGR Ventil gereinigt hatte und alles wieder zusammen gebaut hatte, qualmte er logischerweise erstmal - interessanterweise aber weiß - soweit ich das aus meiner Position , das Gaspedal sanft mit meinem linken Fuss massierend und ansonsten in der Tür stehend nach hintenschauend sehen konnte.
Als die Maschine warm war, machte ich das Übliche, im Stand hochjubeln. Da der Motor im Stand bei 3000 UPM abregelt, brachte das etwas. Ich habe dann noch einen Staubsauger dazu benutzt den Auspufftopf zu reinigen – kam auch wieder etwas Russ raus.
Dann fuhr ich zum TÜV – auf der Fahrt dorthin , dachte ich mir so, versuche es doch mal wieder.
Ich hielt also - Gott sei es gedankt - etwas abseits der nächsten Häuser an und jubelte wieder.
Nun gab es offensichtlich keine Drehzahlbegrenzung und ab 3000 UPM ging dann das Schauspiel los. Ich habe ungefähr den Motor so an die 4000 er Grenze gebracht und jedesmal eine starke Russwolke geerntet. Da wir Starkwind hatten – war diese zwar deutlich sichtbar , aber flog direkt davon. So ungefär 4 – 5 Mal war das so, dann blieb es sauberer.
Beim TÜV dann , wendete ich die Technik an, die ich hier glaube ich auch schon mal beschrieben hatte. Den Gasstoss machte ich sonst schön lang, damit er auch aussagekräftig ist.
Dies lasse ich nun sein, da die Konstruktion des AGR eh alles meiner Meinung nach schlimmer macht, statt besser. Also – ein Gasstoss ist ein Stoss, also möglicht kurz ganz runter und schnell wieder ganz hoch.
Ergebnis: Keine Probleme mehr Russanteil bei 0,52 von genemigten 2.00 % oder so – auf jeden Fall bin ich nun schon zum 2x ohne Beanstandung durchgekommen – einfach ein wunderbares Gefühl.
Nun – damit wollte ich Euch nur informieren, damit Ihr es in Zukunft auch leichter habt.
Hallo - habe gerade wieder den TÜV/ITEUVE frisch bestanden - nun schon zum 2. Mal hintereinander ohne Beanstandung des Abgastest. Der TÜV hier angeblich bei TÜV Rheinland lernt - ist das glaube ich für ganz Europa vergleichbar.
[doppelten Text gelöscht]
Nun noch eine Frage an die Community: Hat jemand Erfahrung bei der Demontage des Ansaugtraktes beim VW CADDY Motorkennbuchstabe BSU – ich komme da einfach nicht bis zu den Ventilen ran – nur bis zum Ansaugkrümmereingang – sehr frustierend. Auch für den Werterhalt der Maschine würde ich dort mal gerne richtig durchputzen. Vielen Dank
Bis bald Euer Alexander
Last edited by juergenr; 13/02/202518:10. Reason: doppelten Text gelöscht