hallo Thom, du bist da ja der Konsruktion noch weiter nachgegangen.
Die Funktion des ganzen ist sehr eng tolieriert und eine leichte mechanische Verformung (auch thermisch möglich) an der Grundplatine führt also zu Fuktionsausfall.
Die Einbauposition der Grundplatine lässt sich ja nicht einfach stabil korrigieren. Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten
a) den Reedkontakt leicht nach unten verdrehen (den dazu mindestens einseitig auslöten und vorsichtig drehen). Die Kontaktzungen sind ja sichtbar.
b) den Reedkontakt ersetzen. Ich hab zwar keine Information über Verschleiss von solchen Kontakten gefunden, aber sicherer wäre hier ein Neuteil, die Kosten sind ja vernachlässigbar.
Wichtig ist nur das die Länge des Kontakts auf die beiden Löcher in der Platine passt. Vieleicht hab ich noch die Bezugsquelle meines Kontakts - muss ich aber erst suchen.
Gruß
Erich
Nachtrag:
In meinen Teileschublade "REED" hab ich ein Tütchen mit 2 Kontakten gefunden. Nach meiner Gewohnheit mir noch ein Ersatzteil auf Vorrat zuzulegen ist also eines davon das auch schon eingebaute Ersatzteil: Schliesserkontakt, Gehäuselänge 14mm. Der andere mit grünlichem Glaskörper, 16mm Gehäuselänge und Lötresten an den Anschlüßen müsste also der Orginal-Reedschalter vom Behälter gewesen sein.
Das Neutteil reagiert im Vergleich deutlich empfindlicher auf magnetische Annäherung !
Bezugsquelle wäre oder war wohl bei mir:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/reed-kontakt_1_schliesser_i_0_5a_2_2mm-27693