Ich bin mal wieder auf Fehlersuche. Heute habe ich mir die Trommelbremse hinten einmal angesehen. Vor ca. 3 Jahren wurden beide Bremszylinder hinten gewechselt. Aber vor der großen Reise wollte ich eben rein sehen. Also ab die Trommel und alles schön gereinigt. Dann wollte ich testen ob die Zylinder ordnungsgemäß funktioniert. Beweglich sind die Kolben auf beiden Seiten, allerdings auch nach Entlüftung der Bremsen machen die Bremsbacken auf keiner der beiden Seiten einen Weg. Sprich wenn ich die Kolben hineindrücke, kann ich sie über das Bremspedal bis zum Bremsbacken pumpen aber diese werden nicht auseinander gedrückt.

Ich dachte vielleicht fehlt der gleichmäßige Gegendruck den die Trommel ausübt. Also Spanngurte drum und selbiges... Die Bremsbacken bewegen sich nicht.

Ich kann mit laufendem Motor und bei voll getretener Bremse beide Räder hinten von Hand immer noch drehen.

Das Bremspedal wird fester beim pumpen, gibt aber leicht nach und sinkt etwas ein.

Handbremse funktioniert normal.

Ich habe die neuen Parabelfedern, kann es sein das der lastabhängig Bremsregler durch die jetzt erhöht Stellung zwischen Achse und Rahmen die Bremsleistung so verringert? Ich weiß nicht ob die Kellers da was nachgestellt haben, kann ich nicht sagen.

Was könnte noch sein?

Lastabhängig Bremsregler
Beschädigter Hauptbremszylinder
Weitere Luft im System ( Wurde mit Druck von vorn entlüftet ohne pumpen, kann ich mir also kaum vorstellen )

Bin wie immer dankbar um Eure Hilfe.

Beste Grüße Tobias