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Das wird noch
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Hallo zusammen,
bei meinem 55S17W wurde der Geber-/Nehmerzylinder ausgetauscht und seither habe ich - wenn ich den Gang wechsel und auskupple - ein Geräusch, das bisher nicht da war. Es klingt aufheulend und verschwindet nach dem Einkuppeln sofort wieder. Je höher die Drehzahl, desto lauter das Geräusch beim Auskuppeln. Die Kupplung und das ZMS wurden vor 8000 Km gewechselt. Und wie gesagt, das Geräusch ist erst mit dem neuen Geber-/Nehmerzylinder aufgetaucht. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Viele Grüsse Rainer
55S17W Bj. 2011
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Darf ich nochmals nachfragen, ob jemand eine Idee hat, warum so ein Geräusch nach Austausch des Geber- / Nehmerzylinders auftrit? Kann man beim Einbau etwas falsch machen? VG Rainer
55S17W Bj. 2011
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viermalvierer
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Hallo Rainer, wie das in deinem Fahrzeug gelöst ist, weiß ich nicht. Daher von mir nur reine Theorie. Bei deiner Beschreibung der Geräusche kommt mir sofort ein beschädigtes Pilotlager in den Sinn. Ob es das in deinem Fall überhaupt gibt, weiß ich nicht.
Grüße von Beda mit dem B
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Ich wundere mich, weil mit dem alten Geber-/Nehmerzylinder gab es dieses Geräusch gar nicht. Erst nach Austausch war das Geräusch da.
55S17W Bj. 2011
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viermalvierer
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Hallo Rainer, wenn ich weiter grübeln soll, brauche ich Details. Bilder Ausführliche Beschreibung was war, warum ein Austausch. Was genau. usw.
Einen Geber-/Nehmerzylinder gibt es nicht. Es gibt beides.
Warum Kupplung und ZMS?
Grüße von Beda mit dem B
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Wie wäre es wenn du zu der Werkstatt fährst die es verbockt hat? Ist ja wohl ein Garantiefall.
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der Nehmerzylinder sitzt links außen, seitlich am Getriebe ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49352904ss.png) macht der das Geräusch auch, wenn du die Kupplung im Stand betätigst,, ggf gegen die Bremse leicht schleifen lässt ? dann sollte einer kuppeln und der andere sich das beim Getriebe anhören, ansehen was da passiert.... der Nehmerzylinder wird das Geräusch nicht selber verursachen, eher das Ausrücklager an der Kupplung oder das Pilotlager der Getriebeeingangswelle im Schwungrad...
Gruß Juergen
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Nikki |
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viermalvierer
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Hallo Rainer, dann sehe ich das auch wie Jürgen. Beginnt das Geräusch schon, wenn Du das Pedal nur leicht antippst? Dann wäre das Ausrücklager der Übeltäter. Wenn es erst kreischt, sobald die Kupplung trennt, spricht das für das Pilotlager, sofern vorhanden. Einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Tausch des Nehmerzylinders kann ich nicht erkennen.
Grüße von Beda mit dem B
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Mogerator
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Hallo,
ist es möglich, daß die Ausrückgabel jetzt irgendwie in einer anderen Position steht als vorher, wenn der Nehmerzylinder nicht ganz an der alten Position sitzt?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Die Erklärung von DaPo klingt für mich plausibel. Vor dem Austausch war das Getäusch nicht vorhanden. Wenn die Ausrückgabel nun in einer etwas anderen Position steht, stellt sich natürlich die Frage, kann man das nachträglich noch ändern?
55S17W Bj. 2011
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Hallo,
ist es möglich, daß die Ausrückgabel jetzt irgendwie in einer anderen Position steht als vorher, wenn der Nehmerzylinder nicht ganz an der alten Position sitzt? Soweit ich mich erinner kannst da nix falsch montieren, ist wie Lego, zusammenstecken und gut ist. Einstellbar ist da nix.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Kupplungsgeber- und Nehmer sind samt Verschlauchung ein Bauteil, Schlauch ist verpresst. Das Ganze ist plug-n-play, man kann (ohne blödsinnigen Werkzeugeinsatz) nichts falsch machen beim Wechseln.
Dein Kupplungsgeber- Nehmer wurde gewechselt, vermutlich weil einer der beiden Druck verlor (typisches IVECO-Problem) Also trotz getretenem Pedal langsam einkuppelte. Du konntest vorher nicht komplett- bzw. den ganzen Weg auskuppeln oder nur für einen kurzen Moment. Mit der neuen Geber/Nehmer-Einheit klappt/e das wieder, heisst für mich, beim Wechseln der Kupplung wurde was verbockt!
Ozys Tipp ist auch meiner! Geh zur Werkstat die das vor 8tKm Gewechselt hat, ist Garantiefall!
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
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Euch allen vielen Dank die Antworten. Bin gerade in Patagonien unterwegs. Die Kupplung wurde in Quito gewechselt, mit Garantie und Nachbessern ist das also schwierig.Ich muss mir wohl hier in Argentinien eine Werkstatt fnden, die sich um das Problem kümmert.
VG Rainer
55S17W Bj. 2011
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Euch allen vielen Dank die Antworten. Bin gerade in Patagonien unterwegs. Die Kupplung wurde in Quito gewechselt, mit Garantie und Nachbessern ist das also schwierig.Ich muss mir wohl hier in Argentinien eine Werkstatt fnden, die sich um das Problem kümmert.
VG Rainer Ja das wird dann so sein müssen, ansonsten kannst auch einfach mit dem Geräusch leben bis du eine richtige Werkstatt findest die das Getriebe wieder runter nimmt. Scheinbar ist das Geräusch ja dann seit 8000km da ohne sich grosse zu verändern, dann wird das wahrscheinlich auch so bleiben. Gruss Ozy
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Wenn du in der nähe bist: Surtruck in rio grande: https://www.cybo.com/AR-biz/surtruck-sa-official-dealer-ivecoHaben guten Ruf, ich war mit mein scam da. Sehr hilfsbereit, freundlich und ich schätze der werkstatt als kompetent ein. Ansprechpartner heisst Alexis. Drucke dir die Daumen, weiter gute reise! Adriaan PS In ushuaia haben die auch Niederlassung, die kenne ich aber nicht.
Last edited by Adriaan; 15/03/2025 11:08.
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