|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Morgen, also die Randbremszylinder sind die A.B.S. 62861 von den Kellers, haben die auch eingebaut. Dann war ich vor gut anderthalb Jahren damit beim TÜV. Bremskraft war einwandfrei.
Aber ja die Bremsbacken bewegen sich nicht... Am lastabhängig Bremsregler kann es nicht liegen oder?
Die Trommeln mach ich noch einmal ab und befreit alles von Fett und nutze dafür Kupferpaste? ich muss wahrscheinlich auch einen Nachsteller tauschen da ist ein Zahn abgebrochen. Allerdings bis ich wieder bei dem Zahn ankomme muss er eine ganze Umdrehung machen. Darum hab ich ihn jetzt noch einmal drin gelassen.
Beste Grüße Tobias
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo Tobias, Am lastabhängig Bremsregler kann es nicht liegen oder? ich würde den mal am Einsteller voll zudrehen und dann nochmal entlüften, vielleicht ist dort eine Luftblase drin. Danach natürlich wieder dem Gewicht anpassen. Die Trommeln mach ich noch einmal ab und befreit alles von Fett und nutze dafür Kupferpaste? Genau, die ist hitzebeständig. Das blaue Zeug sieht aus wie lithiumverseiftes EP-Schmierfett, das verteilt sich - wie Ozy schon meinte - ab ca. 120°C schön in der Trommel... Beste Grüße
------------------------------------------------------------------------------- Bush Mechanics | Fgst. 5924991
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo, Also bei pumpen habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Wenn ich auf das Pedal steige drückt es die Bolzen bis zur Aufnahme der Bremsbacken. das heißt also, daß die Kolben ganz zurück gehen, wenn du die Bremse los läßt? Dann hast Du entweder, wie schon geschrieben wurde, noch irgendwo Luft in der Anlage, oder das Vordruckventil arbeitet nicht. Dieses kann entweder im HBZ integriert sein, oder als separates Bauteil in der Leitung nach hinten. Es hält einen kleinen Restdruck in der Leitung, auch wenn die Bremse nicht getreten ist, um leichten Druck auf den Manschetten aufrecht zu erhalten (damit diese angedrückt und dicht bleiben) und um zu verhindern, daß die Kolben ganz einfahren). Fett gehört da gar keines hin, das funktioniert genauso gut ohne. Auch keine Kupferpaste.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Ich danke Euch für die Informationen. Nach dem ich die Bremsen zerlegt gereinigt und alles neu eingebaut habe, habe ich heraus gefunden das sie immer noch nicht funktioniert. Da ich ja bei den Kellers die neuen Parabelfedern habe einbauen lassen hat niemand daran geachtet das jetzt das Gestänge der Lastabhängige Bremse zu kurz ist und dadurch kaum bis keine Bremswirkung mehr vorhanden war. Jetzt hab ich dafür eine neu überholte Hinterradbremse.
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich den Bremsennachsteller entlasten kann? Ausfahren ist klar, aber die beiden Zahnräder bewegen sich ja nur in die Richtung in die er Druck auf die Bremsbacken ausübt da es sich ja um Sperrzähne handelt? Entlastung kann nur durch das öffnen der schraube des Bremsennachstellers erzeugt werden oder?
Auf jeden Fall muss das Gestänge der Lastabhängige Bremse abgeändert werden wenn man die Parabelfedern verbaut, eigentlich klar da das Fahrzeug ja 4-5cm höher steht. Shit happens sag ich mal....
Beste Grüße
Tobias
Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 26/02/2025 10:41.
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Tobias,
spannen des Nachstellers in die eine, lösen in die andere Richtung. Das geht Beides z.B. auch durch die Wartungsöffnung in der Trägerplatte, anders bekämst Du die Trommel ja auch nicht runter, wenn die Bremse gelaufen ist...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
3 members (patrick-85, user108, 1 unsichtbar),
283
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|