Hallo Thomas,

willkommen hier! Hast Du die Schwierigkeit beim Hoch- oder beim Runterschalten, oder bei beidem? Bekommst Du den Gang bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor rein? Ich frage deswegen, weil ich (wie wohl einige andere auch) seit jeher im Zweiten anfahre. Der erste ist eigentlich etwas kurz, man muss ja schon nach zehn Metern wieder schalten. Manchmal braucht man ihn trotzdem ... Und ja: Getriebeölwechsel ist nicht verkehrt. Dass die Synchronringe bei der Laufleistung kaputt sind, kann ich mir fast nicht denken.

Viel Glück
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli