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Hallo, neulich bei der Dekra: Da sollten sie bei Belegenheit mal bei, die Isolierung zwischen Katalysator und Auspufftopf löst sich auf. Ob ich das nicht besser gleich ganz abreissen soll? Erstauntes Gesicht, schon gut, war nur Spass. Diese mit irgend einer Fasermatte gefütterte Blechschale ist wohl Teil vom Kat und nicht einzeln erhältlich. Gibt es da etwas bewährtes zur Reparatur? Spontan dachte ich, ein Alu- oder Edelstahlblech um die vorhandene Wärmedämmung zu wickeln, finde aber immer nur 0,5 mm starkes Alu, das scheint mit etwas dünn. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49320738tf.jpg) Grüße Andreas
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Hallo Andreas,
es gibt Firmen, die Blechisolierungen nachträglich anbringen. Frage mal bei Deinem örtlichen Auspuffbauer.
Grüße Thomas
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Ein örtlicher Auspuffbauer? Echt jetzt? Sowas gibt's noch? Normal würde man den Auspuff mit Heat-Wrap einwickeln aus dem Motorsportbereich. https://www.amazon.de/Hitzeschutzba...en-F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer/dp/B00LNB9YPMWie im Artikel genannt jeweils am Ende einen Edelstahlkabelbinder drum und dann passt das. Gruss Ozy
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 02/03/2025 17:05.
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Nach etwas Googeln bin ich ernüchtert, zumindest was die Auspuffbauer angeht. Sowas scheint es hier nicht zu geben, und wenn, dann passen die irgendwas an, was irgendwo zugeliefert wird, schade. Über diese Bänder findet man selten Hinweise zur Haltbarkeit, jemand sprach von einem Jahr, wenn es dann auch noch nass wird, das wird aber nicht repräsentativ sein.
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Bei mir haben die über Jahre am Krümmer gehalten. Versuch macht klug und kauf halt nicht grad das billigste.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 02/03/2025 20:25.
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Die Bänder halten schon eine Weile. Hab eines am Motorradkrümmer und mein Bruder hat am Munga auch welche im Motorraum eingesetzt - würde das auch so machen und fertig. wenn es sich auflöst sieht mans ja. Braucht man da überhaupt ne Isolierung? Was soll die schützen?
Gruß Christopher
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Der Reifen ist in der Nähe, das ist die Begründung für den "geringen Mangel". Der Rahmen ist näher, als Effekt wird der Unterbodenschutz vermutlich in Mitleidenschaft gezogen.
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Der Rahmen und die Konservierung leiden bei hohen Temperaturen. Deshalb diese Bereich mit unmittelbarer Rahmennähe etwas abschirmen.
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Ich sehe gerade, dass das hinten ist. Habe ich tatsächlich noch nie gesehen, dass da der Auspuff isoliert ist. Beim Diesel ist da gar nichts und beim 500 (463.248) sind da so Bleche über den Rahmen gestülpt. An der Karosserie ist dann noch im Bereich zwischen den Rahmenträgern ein Aluhitzeschutzblech.
Achtung, wenn man da eh ist - die Bodentraversen vom Kofferraum sind werksmäßig nur dünn lackiert oder innen nur grundiert und überhaupt nicht konserviert. Da zieht hinter dem Hitzeschutzblech durch die Sicken vom Kofferraumboden schön das Salzwasser rein. Habe das an meinem 350er schon mal komplett alles ausgetauscht. Schweinearbeit.
Gruß Christopher
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PS: Der Reifen würde mir keine Sorgen machen, denke auch nicht, dass das der Grund ist. Ist der KAT Serie? Kannst du ihn rausschmeißen und einfach das Rohr einbauen? Dann natürlich zu nem anderen Prüfer fahren 
Gruß Christopher
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Ich würde da wegen dem Auto an sich rangehen, die HU war ja kein Problem. Wenn durch zuviel Wärme der Unterbodenschutz verschwindet, wäre das nicht in meinem Interesse Hitzeschutzbleche gibt es auch hier und da, und dann eben ums Abgasrohr zwischen Kat und Mitteltopf. Ich habe da vorher nie drauf geachtet, kenne das eigentlich nur als Ummantelung vom Kat bei Benzinern, damit die Wärme besser drin bleibt. Da diese Bleche durch große Temperaturänderungen ein hartes Leben haben, gammeln die eigentlich "immer" weg, zumindest wenn Salz dazu kommt. Deshalb wäge ich auch immer noch ab, da möllert es ja ständig, und wenn sich dann eine Bandage mit Salzwasser vollsaugt brauche ich vermutlich demnächst nicht nur die Isolierung, sondern auch den Rest. Du hast recht, der Bereich über dem Tank ist gerne ein enormes Rostloch, wir haben direkt nach dem Re-Import aus Japan Mike Sanders großzügig auftragen lassen. Bj 99, Option "Rost überall" nicht gewählt. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49334609jh.jpg)
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Hallo Andreas, wegen der Erneuerung der Blechummantelung denke ich eher an a) Lüftungsbauer, die glatte Rohre, Stahl verzinkt, ab DN 80 in verschiedenen Winkelgraden verwenden. Wenn ein Bogen nicht reicht, kann ein Stück Rohr angesetzt werden (z.B. Punktschweißen). Zuvor oder danach alles der Länge nach durchschneiden und die Halbschalen so auf den passenden Durchmesser bringen, dass sie sich nach dem Montieren um einige mm überlappen. Zum Schluss Dämmung um den Auspuff, Halbschalen drüber und mit Schlauchschellen zusammenziehen. https://fllux.shop/de/produkt-kategorie/rohrbogen/b) Dachspengler, die Fallrohre, Alu oder Kupfer, ab DN 60 in versch. .... Verbindung z.B. mit kleinen Blindnieten, ansonsten wie oben. Vorteil dabei ist die größere Auswahl von Durchmessern und dass eigentlich alles selbst gemacht werden kann. https://www.ebay.de/str/blechshop24com?_trksid=p4429486.m3561.l161210Nur mal schnell zur Inspiration aus der Hüfte geschossen. Grüße Wolfgang
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Ich habe mich fürs erste für die Faulpelzlösung entschieden: Geprägtes Aluminiumblech und, demnächst, verzinkte Schlauchschellen zur Fixierung. Plan B wäre das Wickelband geworden, Wichtig ist mir, diese "Baustelle" vorerst aus dem Kopf zu haben, nach dem Winter riskiere ich dann einen weiteren Blick. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/50159680xs.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/50159681sk.jpg)
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