Ich hab auch wieder eine neue Baustelle am Iveco und dachte mir das ist eventuell der richtige Beitrag.
Nach dem Einbau meines neuen Öldruck Gebers von VDO mit passendem Warnkontakt mit 0.5 Bar war alles soweit okay.
Die letzten Tage habe ich die Ölwanne neu eingedichtet mit Dirko so wie eine Mutter aufgeschweißt für einen Öltemperatur Geber. Dann neues Öl jetzt 15w 40 anstatt 10w 40 so und dann ab zum Tüv. Nach ca.30-40 km kurz vor Zuhause war die Öltemperatur bei 105°-110° Öldruck wahrscheinlich irgendwo bei 0,8 genau kann ich das nicht erkennen auf der Anzeige weil die Nadel sich eigentlich im Stand nicht bewegt. Der Warnkontakt schaltet aber nicht, muss also über 0,5 liegen. Bei normaler Fahrt auf der Landstraße in etwa bei 2-2,5 Bar. Nach einer Ordentlichen Bremsung an der Ampel leuchtet die Öldruckkontrolle. Also Motor sofort aus nach 10 min pause Start und sie leuchtet wieder ohne zu erlischen.
Nach kurzer Pause am Straßenrand (15min) wieder gestartet. Lampe geht wieder aus, benötigt aber einen Gasstoß.
Nach weiteren 20 min wieder gestartet, Lampe geht von selber aus, benötigt aber doppelt so lange wie sonst.
Was mir noch aufgefallen ist er richt immer nach dem Ölwechsel etwas nach öl im Innenraum. Das vergeht aber nach einiger Zeit. Hab's auf leichte tropfen beim einfüllen geschoben.
Er ölt etwas an den Öffnungen über der Platte die zwischen Motor und Getriebe sitzt. Ich denk das ist der Kurbelwellen Simmeringer, wurde zwar getauscht vor 4 Jahren aber ölt wieder denke ich.
Es drückt etwas aus der Kurbelwellen Entlüftung, aber kein Öl bzw. nicht mehr als etwas dickflüssiges altes Öl und das nur ganz wenig. Kommt mir normal vor, vom Druck her kommt auch beim Gasgeben nicht mehr als im Leerlauf. Also gleichmäßige.
Sonst ist kein Ölverlust zu sehen.
Es geht ja in 4 Wochen nach Hamburg zu Verschiffung, jetzt kommt immer wieder was neues dazu
Was kann passiert sein.
Dreck in der Ölwanne oder im Sieb? Würde mich wundern da wir sparsam mit dem Dirko waren. Aber wer weiß....
Probleme am VDO Geber?
Probleme mit dem Ölfilter?
Ölpumpe?
Irgendwas größeres?
Beste Grüße Tobias