|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,405 Likes: 26
Silent & Noisy
|
OP
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,405 Likes: 26 |
Hi, hat sich schon mal jemand mit diesen Felgen von Suonama beschäftigt? https://www.suonama.com.cn/products...&pr_ref_pid=4460210061425&pr_seq=uniformEine ET finde ich nicht, scheinen aber über die Bremstrommeln zu gehen, wenn die China-Dailys die selben wie unsere haben. 6 Zoll ist nicht gerade breit, ich weiß. Gruß und Dank Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Joined: May 2021
Posts: 54 Likes: 4
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: May 2021
Posts: 54 Likes: 4 |
Hi Matti, ich habe mir vor zwei Wochen 5Stück der von dir genannten 16x6er bestellt und werde einen Test machen (einer muss es ja machen  ) diese mit 255/100r16 zu fahren (auch wenn die Chinesen sagen geht nicht).. Ich würde euch hier auf dem laufenden halten.. Laut Michelin sind 255 100r16 auf 6.0er Felge zulässig wenn auch nur als dreiteilige 6.00G in den Dokumenten von Michelin genannt. Oft schon die großen Reifen auf 5.5er Felge schlauchlos gesehen also sollte das auf der 6.00er schon funktionieren. Auf den Fotos machen die Felgen einen sauberen Eindruck... sind innen sogar vollständig durchgeschweißt.. ET habe ich auch keine gefunden aber sieht passend aus... Ich bin sehr gespannt... Übrigens kommt mit dem neuen E-Daily auch eine 6.5er Felge auf den Markt die mit guter Bohrmaschine eventuell auf unsere Dailys passen könnte Link: https://www.ebay.de/itm/387717326818?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D282515%2C282990%26meid%3D649ef032b6c44d7c843b3f83a9dbec04%26pid%3D101224%26rk%3D4%26rkt%3D5%26sd%3D384211200337%26itm%3D387717326818%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2332490%26algv%3DDefaultOrganicWebV9BertRefreshRankerWithCassiniEmbRecall&_trksid=p2332490.c101224.m-1 Grüße, Flo.
Zuletzt bearbeitet von Hopfenmalz; 04/04/2025 12:09.
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,405 Likes: 26
Silent & Noisy
|
OP
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,405 Likes: 26 |
Danke Flo!
Bin dann auch sehr gespannt, besonders, ob sie wirklich gut über die Trommeln passen. Magst Du verraten, was die Fracht kostet? Sonst gerne per PN.
Schönes Wochenende Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636 Likes: 90
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636 Likes: 90 |
Zur Frage, ob eine Rad/Reifenkombination "rechtlich zulässig" ist, zumindest "technisch vertretbar" oder in Richtung Eigen- und Fremdgefährdung geht, ist ein bißchen mehr zu beachten als die Breite des Felgenbetts.. da war das Forum schon weiter.
Eintragungsfähig ist das, was in einer Herstellerfreigabe steht, was als "good practice" (z.B. weil es alte vornehmlich zöllige Dimensionen formal nicht mehr gibt) in irgendwelchen Dokumentationen steht und einigermaßen bekannt ist, oder worauf sich ein befugter Sachverständiger/Prüfer auf welcher Grundlage immer einlässt. Die gesetzeskonformen (deutschen?) Autofahrer halten dies für unumgänglich, fürchten sich vor einer völligen Haftungsfreiheit der Versicherung usw.
Technisch vertretbar werden Kombinationen, Reifendimensionen, in gewissen Grenzen abweichende Spurbreiten und was uns sonst noch einfällt dann sein, wenn es eine technische Begründung gibt (keine rechtliche), warum was funktioniert, Freigaben z.B. eines anderen Herstellers, geringfügige Abweichungen, die z.B. durch Sichtkontrolle/einfache Testsettings als unproblematisch beurteilt werden können.. wird durch Sachkundige eingeschätzt werden können, auch wenn sie nicht befugte/beeidete/behördiche Instanz sind. Und die Versicherung steigt nicht "automatisch" aus, da braucht's schon Kausalität im Fall des (Un)falls
Das reicht von der berühmt/berüchtigten Fulda-Freigabe 235/85 auf 5,5" (in meiner Erinnerung für irgendeinen G) über Felgenbreiten, die gerade außerhalb der freigegebenen Bandbreite liegen, es aber breite Erfahrungswerte gibt, Beadlocks, den run-flat-Ring, wenn eine "gerade nicht ausreichend" gegebene Freigängigkeit durch eine kleine Änderung der Einpresstiefe wieder erreicht wird, ein bißchen Schnippeln am Kotflügel möglich ist und ausreicht, bei z.B. fehlender Tragfähigkeit ein Ablasten möglich ist (und auch eingehalten wird).. da fällt uns vieles ein
Gefährlich sind seltsame Schweißaktionen im Felgenbett, tatsäche unzureichende Tragfähigkeit, fehlende Schnellauffestigkeit (weil's eine Dimension nur mehr am Traktor gibt), aber eben auch "unpassende" Reifen/Felgenhorn-Kombinationen. Und den 255/100er mit seinen doch "anderen" Flanken auf das niedrige Felgenhorn der 08/15-Tiefbettfelge aufziehen? Fahren mit vollem Luftdruck auf der Straße - wird vermutlich funktionieren. Was bei Pistenluftdruck passiert? Viel Spaß.. Oder den steifen XZL (seid froh, dass es kein XML ist) in der Pampa mit dem Montiereisen über das Felgenhorn quälen.. ich will nicht wissen, was als erstes passiert.
Die Chinesen haben auch die Sprengringversion im Angebot und sind - was durchaus selten ist - bei der Kombi nicht an Bord. Wozu soll der Spaß gut sein? Drei Euro fuffzich gespart? Oder ein paar Kilo?
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Dec 2024
Posts: 3
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Dec 2024
Posts: 3 |
Übrigens kommt mit dem neuen E-Daily auch eine 6.5er Felge auf den Markt die mit guter Bohrmaschine eventuell auf unsere Dailys passen könnte Link: . Hallo Flo, ich habe die benannten Felgen einmal gekauft, da diese auch eine ABE haben. Leider ist das mit dem bohren nicht so einfach, die Radbolzenbohrungen sind gepunzt, hier einfach auf M18 passend aufbohren wird nicht gehen. Viele Grüße !
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,405 Likes: 26
Silent & Noisy
|
OP
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,405 Likes: 26 |
Guten Morgen!
Was hat er jetzt eigentlich gesagt, der Peter? Naja, ein würdiger Nachfolger der Pythia. Die sprach ja wohl auch oft in Rätseln in ihrer einsamen Höhle.
Schönes Wochenende ringsum! Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
1 member likes this:
Hopfenmalz |
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170 |
Hallo Matti, Essenz von Peters Ausführungen ist, daß eine Felge, nur weil sie vielleicht die richtige Breite hat, nicht automatisch für einen bestimmten Reifen geeignet/zugelassen sein muss. Mit 9.00R16 bzw. 255/100R16 kenne ich mich nicht wirklich aus, eine grobe Recherche hat ergeben, daß diese beim Iveco wohl auf 6.50H-16SDC aufgezogen sind. Das ist eine mehrteilige LKW-Felge mit sehr hohem Felgenhorn, während die oben verlinkte Felge eine 6JX16H2 ist, eine Felge für PKW oder leichte Nutzfahrzeuge, ähnlich wie der G- oder Sprinter. Im Continental Nutzfahrzeugreifen Ratgeber auf Seite 19 sind exemplarisch verschiedene Felgenformen dargestellt, hier sieht man schön, daß nur bestimmte Reifen auf bestimmte Felgen gehen, und nicht jeder Reifen auf jede Felge aufgezogen werden kann/darf. Und wenn der Felgenhersteller selber auf seiner Seite angibt it also fit tubeless tyre 255 85R16,but it is not fit tubeless tyre 255 100R 16. , was dann analog auch für 9.00R16 gilt, sollte man sich Gedanken machen, warum das so ist. Und daß (und warum) man das hier so auch nicht zugelassen bekommt. Von Bastelarbeiten an den Felgen mal ganz zu schweigen...
Zuletzt bearbeitet von DaPo; 05/04/2025 08:37.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,405 Likes: 26
Silent & Noisy
|
OP
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,405 Likes: 26 |
Danke Daniel!
Ich habe gar kein Interesse an den 255/100 R 16, mich interessieren nur die 255/85 R 16 und die sollen ja nach chinesischer Aussage funktionieren mit dieser Felge. 255/100 war mir schon immer zu groß, auf meinem ersten Daily sind 255/85 und ich bin seit zehn Jahren glücklich damit. Und auf den zweiten sollen auch welche - höchstens noch 285/75. Aber die sind wohl zu breit für 6 Zoll.
Schöne Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170 |
Hallo Matti,
das war dann auch eher auf die Fantasien von Flo bezogen, die 255/100R16 auf der 6JX16H2 fahren zu dürfen. 255/85R16 dagegen sind kein Problem, damit fahren auch viele Gs rum auf 6"-Felgen, sowie 235/85R16 auf 5,5J16H2, was Peter mit seiner Anspielung auf das Fulda-Gutachten meinte
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724 Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724 Likes: 338 |
Je schmaler die Felge im Verhältnis zum Reifen desto grenzwertig wird das Fahrverhalten. Das hats schon seinen Grund warum es da Normen gibt für.
Übrigens leidet auch der Reifen enorm wenn er auf einer zu schmalen Felge sitzt.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 800
Joined: June 2004
|
|
1 members (Oelmotor),
426
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,901
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|