Ein sehr oft vernachlässigter Paramater. Bei den V8 Motoren wie im 6.0 würde man ja theoretisch 2 Pyrometer benötigen. Ich baue den Sensor immer in den linken Abgaskrümmer, also da wo es am heißesten ist (re+li sind natürlich theoretisch gleich). Wenn es unter Last bergauf geht im OD mit niedriger Drehzahl, denken viele, das sei motorschonend weil der Motor so ruhig läuft. Das Gegenteil ist der Fall, die EGT schießt in die Höhe.
Ein leichter Druck auf das T/H Knöpfchen und schon sinkt die EGT, Motordrehzahl steigt natürlich.
Ich zersäge die nächsten Wochen einen 6.0 Kopf um auch dieses Thema zu visualisieren im Reisemobilfred. Es treffen 800°C Abgase auf einen Kopf in dem 95°C warmes Kühlmittel den Bereich kühlen soll, Ich bin der festen Überzeugung dass es Bereiche um den Auslass herum gibt, in denen das Kühlmittel überhitzt und dadurch schneller altert (ich wechsle alle 3 Jahre).
Beim Ford Gold coolant gibt es Ausflockungen, welche den Ölkühler zusetzen, der Hauptgrund für meinen Kühlsystemumbau.