Hallo, jetzt habe ich an meinem Puch 230GE eine Klimaanlage nachgerüstet. Da der Puch natürlich keinen vorgesehenen kabelbaum dafür hat, bin ich jetzt selbst am entwerfen. Nun hat die klimaanlage zwei druckschalter, einen am Verdampfer und einen am Trockner. Hierzu folgende Fragen: Welcher druckschalter regelt den Lüfter? Welcher druckschalter regelt den Kompressor?
Hallo Stefan, Hast Du einen 460 oder 463er? Vom 460er kann ich Dir einen Schaltplan senden. Allerdings gibt’s da keinen Duckschalter am Verdampfer Lg Hannes
Hallo, ich habe den 461 der Schweizer... Ich habe die klimaanlage gebraucht gekauft und am Verdampfer ist ebenfalls ein Schalter. Ich gehe davon aus dass auch das ein druckschalter ist, weil der Schalter am Verdampfer im Zubehör als druckschalter verkauft wird... Es steht allerdings nichts auf diesem Schalter drauf.
Danke! Am Verdampfer oben dran ist ein Schalter. Ist das ein Druck-oder ein Temperaturschalter? Die Schaltpläne helfen auf jeden Fall weiter! Allerdings gibt es bei mir im System nur zwei Schalter: Einen oben am Verdampfer und einen an der oberen Leitung vom Kondensator/kühler. (Natürlich gibt es noch zusätzlich den Temperatur Wähler und Lüftungsschalter an der Einheit im Fahrzeuginneren) Jetzt müsste ich wissen in welcher Schalter was schaltet. Beide die Kupplung von Klimakompressor? Oder einer den Lüfter? Grüße Stephan
einer der Schalter, schaltet die Elektrolüfter bei Überschreiten eines Drucks ein, der andere Schaltet die Klimaanlage ab, wenn zu wenig Druck, also Kältemittel im System ist. So ist zumindest die Aufgabe der beiden Schalter im 124er.
Der Kompressor wird, m. M. nach über den drehbaren Thermostaten im Innenraum eingeschaltet.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Hllo, gem obigem Schaltplan schalten die Druckschalter bei zu hohem und zu niedrigem Druck in der Anlage den Kompressor ab. Der Lüfter wird durch einen Temperaturschalter im Kühlwasserkreislauf zugeschaltet. Viele Grüße Marcus
Genau das wundert mich! Der Kühlwasserkreislauf hat ja nichts mit dem kreislauf der Klimaanlage zu tun. Wo sitzt dieser Schalter, der den Kompressor schaltet? In der Leitung vom Kondensator oder oben am Verdampfer?
der Schalter in der Leitung zum Kondensator ist auf jeden Fall ein druckschalter, da ich ihn mit der aufgedruckten Nummer überprüfen kann... Den Schalter oben am Verdampfer kann ich nicht klar zuordnen... Deshalb meine Frage!
Etwas Hintergrund noch: die Klimaanlage war ursprünglich in einem puch Krankenwagen eingebaut und hat mit den vorhandenen Komponenten so funktioniert. Leider habe ich von dort keine weiteren Angaben zu Verkabelung...
Noch mal vorhandene Komponenten: Schalter am Verdampfer. Schalter in der Leitung vom Kondensator. Ansonsten schaltleitung der inneneinheit des Fahrzeugs...
Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar. Besonders für die Zuordnung der beiden vorhandenen Schalter. Einer von denen ist auf jeden Fall ein druckschalter der bei hohem Druck schaltet.
Wie ist deine Klima aufgebaut,mit Expansionsventil oder mit Drosselventil? Entsprechend ist der Trockner an einer anderenstelle im Kreislauf und Dito die Schalter.
Einer der beiden hat eine Doppelfunktuon die sowohl bei zu hohem Druck als auch bei zu tiefem Druck den Kompressor abschaltet, der andere schaltet den Kühllüfter korrekt.
Üblicherweise würde der am Kondensator den Kühlerlüfter zuschalten wenn das System merkt durch den Druck dass die Temperatur des Kondensators zu hoch wird.
Hi, besorg die mal eine vernünftige Dokumentation. Der TempSchalter sitzt im Kühlkreislauf in der Regel neben dem serienmäßigen TempSchalter für das Instrument. Viele Grüße Marcus