Hallo zusammen,
vielen Dank für Euere Hilfe

Nachden der CO2 Test negativ war, also keine Abgase im Kühlwasser anzeigte bei mehreren Versuchen mal warm, mal mit kaltem Motor, ging die Suche weiter...
Thermostate im Wasserbad getestet, zumindest ohne unter Druck zu stehen machten diese auf wie gewünscht, aber das Problem blieb, trotz 3mm Bohrung im Thermostat.
Zum Test die noch vorhandene Originale Mercedes-Wasserpumpe eingebaut, alle Schläuche und vor allem den zur Heizung auf Durchlass geprüft, ebenso den erst 12000 km "gelaufenen" Kühler. Alles einwandfrei. Auch der Wasserdurchlauf durch den Motor/ Zylinderkopf scheint absolut unbehindert zu funktionieren.
Das Entlüften scheint also wirklich ein kleines Problem zu sein, öfters kommt keine warme Luft aus der Heizung obschon der Motor 80 Grad hat.
Versuchsweise ohne Thermostat kommt sofort warm, auch wenn der Motor nur ca. 50 Grad hat.
Dann nochmal ein Nigelnagel neues Thermostat eingebaut wieder mit 3mm Bohrung, Motor wird nicht mehr so heiss, Wasserauswurf bei der ersten Probefahrt ganz gering,
Heizung ging von Anfang an ohne Probleme, allerdings auf der Probefahrt als der Heizregler geschlossen war und wieder geöffnet wurde, dauerte es gefühlt zu lange bis warme Luft kam.
Um den Kühlerverschluss ist nach Bergfahrt ein leichtes Ausschwitzen festzustellen (Motortemperatur knapp 100 Grad), habe noch einen ganz neuen Kühlerverschluss mit 1,4 Bar hier, bin mir jedoch nicht sicher ob dies dem Wagen gut tut?
Gibt es die Tropen-Thermostate noch zu kaufen? Dann würde ich das auch noch versuchen...
Also nochmal vielen Dank dür Euere Hilfe, ansonsten hätte ich wohl völlig unnötig die ZKD getauscht

Grüße, Hp (Hanspeter)