|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,633 Likes: 174
Mogerator
|
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,633 Likes: 174 |
Hallo,
...wobei der OM617 als Saugdiesel kein Turboloch hat, und das nutzbare Drehzahlband etwas größer ist.
Klar, er hat weniger Leistung und weniger Drehmoment, das kann man nicht leugnen.
Insgesamt kommt es stark auf das Gelände an: Lange Steigungen und/oder weiche Böden fordern halt Leistung, bei langsamen Passagen ist das eher egal.
Vorteil der 290GDT ist die Automatik, die das Turboloch kaschiert und beim Schalten im Gelände von großem Vorteil ist.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 64
Joined: June 2003
|
|
|
2 members (HorstPritz, 1 invisible),
3,306
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,396
Posts675,589
Members10,101
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|
|