Hallo,

ich kann zwar bei den OM nicht mitreden, aber wohl bei den Benzinern.

Meinen mit M102 habe ich vor ca. 14 Jahren übernommen. Damals war der komplette Motor dermaßen versifft von innen, dass fast da gar nichts mehr ging. Ganz seltsamer Sound und absolut keine Leistung, Vmax um die 80Km/h.
Ich hatte dann damals mehrfach das Öl erneuert innerhalb weniger Wochen. Es kam immer und immer wieder eine schlammartige Masse mit kleinen Bröckchen und versch. Viskosität aus der Ablassöffnung. Ebenfalls überall Lackschuhe Ablagerungen. Dann habe ich von LiquiMoly diese Ölschlammspülung oder Motorclean(sorry, ist zu lange her und ich erinner mich nicht mehr ganz genau) eingefüllt.
Beim nächsten Wechsel war das gesamte abgelassene Volumen emulgiert und tiefschwarz, die Ablagerungen waren teilw. weg.
Der Motor lief auf den Schlag besser und die Leistung ging damals so hoch, dass ich bei reinem Heckantrieb und nasser Straße die ersten Tage aus Versehen immer mal wieder ein ausbrechendes Heck zu verzeichnen hatte.

Das ganz wiederholte ich kurze Zeit später noch einmal, das das Öl recht schnell wieder schwarz wurde. Die „Suppe“ war dann klassisch aussehend und auch im Fliessverhalten, wie man es von normalen Ölwechsel kennt.
Die Leistung wurde noch mal n Tick besser.

Jetzt, um die 100tsd. Km mehr auf der Uhr, wird der Motor wieder schwächer, was aber wohl dem Zahn der Zeit und dem phasenweisen ordentlichen Einsatz geschuldet ist.

Mein Fazit ist, dass wenn der Motor schlecht gewartet wird, Ölwechselintervalle ignoriert und der Wagen viel Kurzstrecke fährt, ein solcher Einsatz von „Mittelchen“ durchaus adäquat ist.

Ebenso pflichte ich einem meiner Vorredner bei. Für spezielle Anwendungen ist es durchaus legitim spezielle Substanzen einzusetzen. Hier das Beispiel von festsitzenden Verbindungen. Was wird gerne darüber berichtet, wie toll doch WD-40 Rostlösend sei. Chemisch betrachtet völliger Unfug….dafür gibt es Mittel wie bspw. Caramba Rostlöser, welche nach einiger Zeit der Einwirkzeit ein gigantischen Unterschied machen können.

Inwiefern Kollateralschäden entstehen kann ich fachlich nicht seriös beurteilen, kann aber subjektiv von keinen Schäden berichten.

@ Thomas: Kannst Du das mit dem Schwingungsverhalten etwas näher erläutern? Gerne auch auch mit etwas detaillierter, wenn Du die Zeit findest:)

Viele Grüße,
Cem