Hallo zusammen

wollte mich nochmal melden wie es nun aussieht.

Wir hatten am Montag vor unserer Abfahrt nochmals einen anderen Thermostaten eingebaut, der gesichert (geprüft und neu) bei 80 Graf zu öffnen beginnt.
In Ruhe entlüftet so gut es eben geht und abgedrückt, alles dicht. auf den ersten KM nochmal ein Blick darauf geworfen. Dann zügig gut 300km gefahren und immer die Temperatur im Blick, alles gut gewesen, Aussentemperaturen um die 10 Grad (Nachts) Irgendwann von der Autobahn runter und die Heizung ging nicht mehr für gut 5 Minuten. Dann zu früh den Kühlerdeckel geöffnet und ein Teil der Brühe kam mir entgegen, mit dickem Lappen über der Kühleröffnung geht das, aber trotzdem dumm crazy

Wieder nachgefüllt, und die Heizung ging wieder cool Ab da ging die Heizung immer zuverlässig, Motortemperaturen immer voll OK, nie im roten Bereich ab und an mit Infrarot-Thermometer verglichen) ist ein bischen PI mal Daumen aber besser als nichts. smile

Das Entlüften bei diesen Motoren somit etwas schwierig. Diese Kurzuschlussleitung wie von Oelmotor beschrieben werde ich noch in Erwägung ziehen, Danke für den Tipp.

Wir hatten bei der ganzen Angelegenheit diverse Thermostate in den Händen, dabei ist aufgefallen das es große Unterschiede bei der Durchlassöffnung gibt, vom kleinsten gemessenen zum größten beträgt der Unterschied im Durchmesser rund 6mm. Das als letztes verbaute hat den bisher größten Durchmesser von 40,7mm und ist ab Werk mit einer
Entlüftungsbohrung versehen.

Solch eines werde ich demnächst auch bei meinem G (OM671A) einbauen.

Nochmals vielen Dank für Euere Hilfe und Tipps

Schöne Muttertagsgrüße, Hp (Hanspeter)

Wozu Straßen? Es gibt doch auch G-Wege