Der Iveco wird regelmäßig genutzt und bereitet mir jedes mal aufs neue viel Freude. Ich habe ihn zwischenzeitlich auch zum Anhänger ziehen genutzt und hätte es mir schlimmer vorgestellt. Klar, er ist keine Rakete, aber auf der Ebene kann man selbst mit Anhänger gut rollen lassen.

[Linked Image von up.picr.de]

Mal eine Frage zum Turbolader bzw. der Leistung, unabhängig vom Anhänger: Wenn ich Solo (~2,8t) unterwegs bin, habe ich hier in der Eifel mit Steigungen ohne Schwung teilweise etwas zu kämpfen, besonders mit kaltem Motor. Hier gibts teilweise knapp 300-400m Höhenunterschied auf 1-3KM und dementsprechend fahre ich mit dem Iveco dann auch eher schwerfällig und langsam die Steigungen hoch. In der Regel mit 40-50 km/h. Klar, ich weiß was für ein Fahrzeug es ist und das ich keinen Sprinter oder T5 fahre, wollte aber mal nachhören ob das bei mäßigen Steigungen eine realistische Geschwindigkeit ist oder ggf. was mit dem Turbo nicht 100% stimmt? Der Turbo ist schonmal ausgetauscht worden und macht sonst keine Auffälligkeiten. Hatte aber irgendwo mal gelesen, dass es ggf. zu Leistungseinbußen kommen kann, wenn das Ventil/ Wastegate nich richtig öffnet.