Dann geht es zwischenzeitlich mit einem anderen Projekt weiter. Ich konnte vor knapp 2 Jahren sehr günstig ISRI 5000 Schwingensitze bekommen. Die sollen jetzt ihren weg in den Iveco finden. Ich hatte bei einem Sattler des Vertrauens mal neue Bezüge für die Sitze anfertigen lassen und bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Schwarzes Kunstleder mit dunkelblauen Nähten, passend zur Außenfarbe. Und was mir Wichtig war: Kopfstützen und Armlehnen.
Letztes Wochende habe ich dann die Sitze zerlegt und neu bezogen. Die Arbeit war insgesamt gut zu machen und mit ein bischen technischem Verständnis kein Hexenwerk. Zu den alten, ausgeleierten und abgenutzten Bezügen ist es jedenfalls kein Vergleich. Ich hoffe dass die Sitze halbwegs vernünftig wegen der Rückenlehnenhöhe und der Rückwand rein passen und man gemütlich sitzen kann. Probieren geht über studieren
Ich lasse mal die Bilder sprechen:
Die Drehkonsole brauche ich nicht und habe ich abgebaut. Jetzt ist die Überlegung: Baue ich die Sitze mit oder ohne mechanischem Schwingungsdämpfer ein. An für sich ist der Iveco mit den Drehstäben ja sehr komfortabel zu fahren, allerdings haben Schwingensitze schon etwas. Ist ohne verriegelung natürlich im Gelände etwas unpraktisch mit dem Gurt und ich muss mal schauen wie es mit der Konsole ist, da die Sitze vermutlich zu hoch für die originale Konsole sind. Den Sitz selber ohne Schwingenelement kann ich mit dem Fahrersitz wie es aussieht relativ problemlos tauschen und hätte keine Probleme mit der Höhe. Mit Schwingenelement wird muss die Konsole neu oder umgebaut werden und steht in der unbelasteten Position evtll. zu hoch, wodurch das Einsteigen durch das Lenkrad etwas schwieriger wird.
Welche Sitze habt ihr verbaut und wie habt ihr das gelöst? Gibt es WMs mit Schwingensitzen?