|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,464 Likes: 39
Reisender
|
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,464 Likes: 39 |
Hallo, mit der Kawa bist Du auch mit Hupe ein rechtloser Looser. Die indische Verkehrsregelung: Heilige Kuh, Bus Lkw Klein-Lkw, Transporter Pkw Motorrad Fahrrad Fußgänger  Gruss, Horst
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 1,101 Likes: 41
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 1,101 Likes: 41 |
hallo horst,
ja, es sind ganze kuhställe nachts unterwegs und jeder 4. entgegenkommende blendet voll auf. deshalb fahren dann alle möglichst in der Fahrbahnmitte um nicht auf kuh,hund,mensch,unbeleuchtetes fahrzeug oder fahrbahnunterbrechung zu treffen. taxis kosten berechtigterweise nachts mehr. unser lokaler taxifahrer fährt normalerweise nachts gar nicht. weils schon so früh dunkelt, muss man sich daran gewöhnen, sonst kann man die kühle abendzeit nicht nutzen. ich kenne jetzt meine umgebung etwas besser und bleibe bei meinem angewöhnten defensiven Fahrstil
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 1,101 Likes: 41
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 1,101 Likes: 41 |
Bin wieder zurück, also zum Thema:
Wegen beginnenden Frühling und Unklarheit ob es einen kältebedingten Fehler am Starter gibt, der einen Einfluß auf die Versuche hat, kann ich erstmal keine weiteren Ergebnisse zur LiFePo4 - Startbatterie liefern.
Und noch eine Korrektur: es ist doch der schwere Anlasser mit Getriebe im Brick verbaut, ich hatte das Abstützungblech übersehen.
Gruß Erich
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2015
Posts: 23
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Joined: Feb 2015
Posts: 23 |
Hi Erich, ich bin gerade über diesen alten Thread gestolpert, weil ich zum nächsten Winter auch meine 35kg schwere Banner Bull (140Ah) tauschen werde. Bisher hatte ich auch die OptimaRed im Sinn: 50Ah, 18,60kg, Bist du das Thema LiFePo4 - Startbatterie nochmal angegangen? Es hat sich ja bei den LiFePo4 auch einiges getan in den letzten 8 Jahren https://cs-batteries.de/60Ah-128V-1500A-Lithium-Starter-Batterie-integriertes-Multi-Dynamic-BMSDiese hat laut Datenblatt: 60Ah / 1500A bei 8,6kg, integriertes BMS und soll bis -20 Grad starten können. Wieviel Kaltstartstrom bei -25 Grad und 30Ah noch verfügbar sind, wäre interessant. Die 40Ah hat 1200A, aber da bin ich bei -25 Grad und 20Ah skeptisch.
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,741 Likes: 351
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,741 Likes: 351 |
Die Lifepo4 haben eher ein Problem mit den hohen Temperaturen unter der Motorhaube. Fazit: Im Innenraum ja, unter der Haube nein.
Bei der von dir gelinkten klingt alles erstmal gut - bis man zum Ladestrom kommt, Max. 60A und Normal 30A wird von jedem Alternator erreicht und oft weit übertroffen.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 20/05/2025 19:49.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,778 Likes: 108
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,778 Likes: 108 |
Etwas viel Geld für eine simple Starterbatterie und "bloss" 10-15Kg weniger als eine Batterie in sinnvoller Grösse.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2015
Posts: 23
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Joined: Feb 2015
Posts: 23 |
Gut zu wissen, mit den hohen Temperaturen. Dann wird es wieder eine klassische Starterbatterie. Ladestrom im Datenblatt hat mich auch gewundert, ich dachte dass es ein bewusstes Limit des BMS ist - zwecks Temperatur vielleicht. Es steht auch "nicht Lima" dabei?! Wobei ich mir auch noch nie Gedanken gemacht habe mit wie viel Ladestrom z.B. eine 70% volle 140Ah Stunden Bleibatterie geladen wird, auch wenn die Limas viel mehr können.
Preislich ist der Unterschied schon enorm für 10kg Ersparnis im Vergleich zur Optima Red 50Ah.
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 1,101 Likes: 41
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 1,101 Likes: 41 |
Hallo Daniel, da hast du ja einen sehr alten Beitrag von mir ausgegraben !
zur Bannerbatterie: 60Ah lässt mich auf die Winston Zellen (oder andere Ytrium - dotierte Zellen)schliessen, die weiteren Daten müsste ich vergleichen.
Da bei mir die 60Ah Winston bei Kälte nur dann ausreichte, wenn sie weniger als 3 Tage frisch geladen war, hab ich das ganze beendet.
Aktuell sind bei mir sogar 2 Startbatterien verbaut, allerdings mit LTO also Lithium Titanat Zellen von Thosiba. Die verlieren bei Kälte nur wenig Kapazität. Da es diese als Einzelzellen leider nicht zu kaufen gibt und ich nur durch glückliche Zufälle da ran kam, hab ich hier nicht weiterbeschrieben. LTO hat eine Zellspannung von 2,3V oder 2,4V. Damit ergibt sich keine passende Spannung für eine Reihenschaltung mit dem KFZ Bordnetz mit 12V, 13,8V und 14,4V Ladespannung.
Also ich habe aktuell: a) eine selbstgebaute Batterie mit 5 Hochstromzellen 10Ah (3,8kg) die nur 12V hat und beim Laden nur mit maximal 13,5V geladen werden darf. Mit der klappt der Motorstart immer, nur darf man das Licht nicht bei Motorstillstand an lassen ! Ich muss den Batterieladespannung der Lima auf 13,5V begrenzen aber gleichzeitig soll sie die Bordspannung liefern (die aber höher ist als die der Batterie).
b) eine selbstgebaute Batterie mit 6 Zellen 20Ah (4,7kg) die problemlos am Bordnetz arbeitet, allerdings 16,2V Ladespannung bräuchte um voll zu werden. Somit habe ich da auch nur geschätzte 10-15Ah zur Verfügung:
Diese beiden Batterien kann ich wahlweise über einen Batterietrennschalter auswählen. Meine Schutzschaltungen für diese Betriebsarten haben einen Fehler: sie entleeren bei Stillstand die Akkus nach einigen Tagen. Deshalb trenne ich die Batterien bei Stillstand von mehr als einen Tag.
Die nächste Schaltung wird die Batterie a) nur zum Starten verwenden und die Batterie b) wird nur das Fahrzeug-Bordnetz versorgen. Ist nur noch nicht eingebaut. Das ist die aktuelle Situation bei mir.
Ich würde dir auch die Optima empfehlen allerdings die 44Ah Version, die wiegt nur 15,4kg das sind 4kg weniger und die ist völlig ausreichend
Gruß Erich
Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 21/05/2025 08:13.
|
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,639 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,639 Likes: 133 |
Hi Erich, ich bin gerade über diesen alten Thread gestolpert, weil ich zum nächsten Winter auch meine 35kg schwere Banner Bull (140Ah) tauschen werde. Bisher hatte ich auch die OptimaRed im Sinn: 50Ah, 18,60kg, Bist du das Thema LiFePo4 - Startbatterie nochmal angegangen? Es hat sich ja bei den LiFePo4 auch einiges getan in den letzten 8 Jahren https://cs-batteries.de/60Ah-128V-1500A-Lithium-Starter-Batterie-integriertes-Multi-Dynamic-BMSDiese hat laut Datenblatt: 60Ah / 1500A bei 8,6kg, integriertes BMS und soll bis -20 Grad starten können. Wieviel Kaltstartstrom bei -25 Grad und 30Ah noch verfügbar sind, wäre interessant. Die 40Ah hat 1200A, aber da bin ich bei -25 Grad und 20Ah skeptisch. bei mir hängt die Starterbatterie an einem Erhaltungsladeausgang vom Solarregler, damit startet der auch nach 3 - 4 Monaten ohne Probleme ... 25€ pro gespartem kg bei der Lithium Starter Batterie ist schon kräftig
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 1,101 Likes: 41
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 1,101 Likes: 41 |
Kurz zur Bannerbatterie: die ist im Link nur als Marinestarterbatterie angegeben: soll das ein Hinweis sein nicht für Kälte geeignet ? EDIT: Sehe gerade das die auch in allen Sparten (PKW,LKW,..) beworben werden Könnte nicht auch kleiner als die 60Ah ausreichen ?
Die Ladestromangabe würde ich vergessen. Alle Batterien nehmen soviel Ladestrom auf wie möglich. Es gibt da nur 2 begrenzende Faktoren: a) ihr Innenwiderstand reduziert den maxmal möglichen Ladestrom, je voller die Batterie wird um so höher wird er und der Ladestrom geringer. b) die Stromquelle gibt nicht mehr her - dann kann eben nur soviel in die Batterie fliessen und die Ladezeit wird länger.
Unklar ist mir die Auswirkung der höheren Umbgebungstemperatur: Verringerung der Lebenszeit oder die Kapazität sinkt ? Mit Lüfterkühlung könnte man dagegen arbeiten. werden die 90°C im Motorraum ereicht ? liegt wohl einiges darunter
Gruß Erich
Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 21/05/2025 08:35.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 21
Joined: January 2004
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Foren41
Themen44,392
Posts675,553
Mitglieder10,099
| |
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|