Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Die 90° erreichst du im Sommer locker. Da brennt buchstäblich die Hütte da drunter.

It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Original geschrieben von Dbrick
werden die 90°C im Motorraum ereicht ?

Bei langsamer Fahrt und hoher Bodentemperatur auch deutlich mehr!

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D Offline
Und wenn man mal nach der Höchsttemperatur für Blei Starterbatterien fragt ? Die von mir gefundenen Datenblätter klammern das aus.

Google's "KI" nennt da 55°C z.B. in Bezug auf Banner:
https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriewissen/77-Was-versteht-man-unter-der-optimalen-Umgebungstemperatur-f%C3%BCr-eine-Blei-S%C3%A4ure-Batterie

Zitat:
Die maximale Betriebstemperatur für Starterbatterien sollte in der Regel nicht über 50°C liegen. Bei Lithium-Batterien können höhere Temperaturen, bis zu 80°C, möglich sein, aber es ist immer ratsam, die genauen Spezifikationen des Herstellers zu beachten

Eine wirkliche Obergrenze will wohl keiner angeben.
Wenn man also die angegebe Höchsttemperatur bei dieser LiFepO Starterbatterie als Ausschlußkriterium anwendet, dürfte man also Bleibatterien im Motorraum auch nicht einsetzen ?

Ich hatte mir auch schon solche Gedanken bei der Auswahl der Gehäuse für meine LTO Batterien gemacht. Aber im Bremach-Motorraum ist ja auch mehr Luftraum als beim Daily und es gibt da mehr Abstand zum Motor

Gruß
Erich

Das ist der Grund warum Autobatterien im Südwesten der USA im Schnitt nur 2 Jahre alt werden bevor Ersatz nötig ist.
2 Jahre gilt dort als gut, die Batterie kann auch nach 18 Monaten schon komplett Tot sein.

D
Jungfrau
Jungfrau
D Online: Content
Original geschrieben von Dbrick
Hallo Daniel, da hast du ja einen sehr alten Beitrag von mir ausgegraben !

zur Bannerbatterie: 60Ah lässt mich auf die Winston Zellen (oder andere Ytrium - dotierte Zellen)schliessen, die weiteren Daten müsste ich vergleichen.

Da bei mir die 60Ah Winston bei Kälte nur dann ausreichte, wenn sie weniger als 3 Tage frisch geladen war, hab ich das ganze beendet.

Aktuell sind bei mir sogar 2 Startbatterien verbaut, allerdings mit LTO also Lithium Titanat Zellen von Thosiba. Die verlieren bei Kälte nur wenig Kapazität.
Da es diese als Einzelzellen leider nicht zu kaufen gibt und ich nur durch glückliche Zufälle da ran kam, hab ich hier nicht weiterbeschrieben.
LTO hat eine Zellspannung von 2,3V oder 2,4V. Damit ergibt sich keine passende Spannung für eine Reihenschaltung mit dem KFZ Bordnetz mit 12V, 13,8V und 14,4V Ladespannung.

Also ich habe aktuell:
a) eine selbstgebaute Batterie mit 5 Hochstromzellen 10Ah (3,8kg) die nur 12V hat und beim Laden nur mit maximal 13,5V geladen werden darf. Mit der klappt der Motorstart immer, nur darf man das Licht nicht bei Motorstillstand an lassen ! Ich muss den Batterieladespannung der Lima auf 13,5V begrenzen aber gleichzeitig soll sie die Bordspannung liefern (die aber höher ist als die der Batterie).

b) eine selbstgebaute Batterie mit 6 Zellen 20Ah (4,7kg) die problemlos am Bordnetz arbeitet, allerdings 16,2V Ladespannung bräuchte um voll zu werden. Somit habe ich da auch nur geschätzte 10-15Ah zur Verfügung:

Diese beiden Batterien kann ich wahlweise über einen Batterietrennschalter auswählen. Meine Schutzschaltungen für diese Betriebsarten haben einen Fehler: sie entleeren bei Stillstand die Akkus nach einigen Tagen. Deshalb trenne ich die Batterien bei Stillstand von mehr als einen Tag.

Die nächste Schaltung wird die Batterie a) nur zum Starten verwenden und die Batterie b) wird nur das Fahrzeug-Bordnetz versorgen. Ist nur noch nicht eingebaut.
Das ist die aktuelle Situation bei mir.

Ich würde dir auch die Optima empfehlen allerdings die 44Ah Version, die wiegt nur 15,4kg das sind 4kg weniger und die ist völlig ausreichend

Gruß
Erich

danke für die ausführliche Erläuterung. Klingt sehr spannend.
Bei mit wird es auf eine plug'n'play Lösung, also die Optima Red hinauslaufen. Danke für den Tipp mit den 44Ah.

PS: Kann man Zitate auch irgendwie zusammengeklappt einfügen?

Zuletzt bearbeitet von DanP.; 21/05/2025 10:48.
Bei der LiFePo- Starterbatterie im Link steht Starttemperatur bis -50° Aber wie ist es mit der Ladetemperatur? Bei anderen LiFePos heisst es nicht Laden <0°. Beim T-Rex ist die Batterie am Rahmen und bei einer Winterreise könnt es tagelang unternull sein.

Aber zum Thema: Für mich sind Starterbatterien Verschleissteile, ich wechsle sie nach spätestens 5 Jahren. Sie sollten daher nicht all-zu teuer sein.

D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D Offline
Hallo Harry,
das sieht wirklich so aus als ob der problematische Bereich einfach ausgeklammert wird - also wird es dafür keine Lösung geben (Yttrium oder Beheizung).
Mit Gewichtsvorteil und der langen Lebensdauer wäre die Batterie halt kein Verschleissteil mehr, aber so einfach ist es noch nicht.

Gruß
Erich

1 member likes this: Wildwux
Darum hab ich das ganze Lifepo4 Starterbatterie Zeugs wieder verworfen, es ist es nicht Wert da sich eine Kopf zu machen.
Gute Bleibatterie rein und fertig, muss nichtmal teuer sein.

2 members like this: landybehr, Wildwux
O
viermalvierer
viermalvierer
O Offline
Meine "Batteriegeschichte": Aufbau des FZG 2009, Aufbaubatterie 2x 55Ah Yellow Top, 2016 Austausch gegen 2x Winston 90 Ah, 2017 : eine der Winston Zellen nach 4 monatiger Reise tot, Tausch der defekten Batterie. Eine Yellow Top im Inenraum verbaut mit Batteriewahlschalter zur -Starterbatterie und Relais für den Aufbau. Austausch der Yellowtop mit einer Supervolt 150 Ah LiPo in 2022, versehentlich damit den Motor gestartet, die App auf dem Handy hat nicht gezuckt, Hersteller kontaktiert, zu Träge. der Anlasser hat lt Hersteller 2,2 kW, bei Nennspannung isr der Startstrom unkritisch. Flugs dasselbe Batteriemodell (2023) mit Heizung bestellt und aussen verbaut, wie auch die Winston.
Bisher null Probelme (auch wieder 4 Monate artgerecht unterwegs), im Gegenteil der Anlasser dreht "freudiger", da kein Spannungsabfall beim Starten. Eine Winston seit 8 Jahren im Einsatz, die defekte repariert, sie dient in einem anderen Vehikel, ebenso wie die beiden Yellow Tops.
Sicher mag eine Bleibatterie güsntig sein, aber Redundanz und Kapazität sind mir unterwegs wichtiger, insbesondere in abgelegenen Gebieten unseres Planeten.

oldie

PS: mein Handyakku kotzt bei 40C beim Laden öfter

Zuletzt bearbeitet von oldie; 21/05/2025 22:57.
Die Supervolt POLAR LiFePO4 150Ah kostet aktuell 1230 Euro. Ich hab grad gestern eine neue "korrekte" Starterbatterie für meinen Bremach gekriegt, 110Ah für 120 Euro und damit die "alte" ersetzt. Mit dieser ersetz ich die noch ältere im Traktor.
Aber jedem das Seine! Zur Batterie mach ich mir wirklich die wenigsten Gedanken, wenn ich in sehr abgelegenen Gebieten der Welt unterwegs bin. (wie immer allein !)

Seite 8 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rumpelmuck
rumpelmuck
Oberhausen
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,254,066 Hertha`s Pinte
7,982,713 Pier 18