Original geschrieben von Dbrick
Hallo Daniel, da hast du ja einen sehr alten Beitrag von mir ausgegraben !

zur Bannerbatterie: 60Ah lässt mich auf die Winston Zellen (oder andere Ytrium - dotierte Zellen)schliessen, die weiteren Daten müsste ich vergleichen.

Da bei mir die 60Ah Winston bei Kälte nur dann ausreichte, wenn sie weniger als 3 Tage frisch geladen war, hab ich das ganze beendet.

Aktuell sind bei mir sogar 2 Startbatterien verbaut, allerdings mit LTO also Lithium Titanat Zellen von Thosiba. Die verlieren bei Kälte nur wenig Kapazität.
Da es diese als Einzelzellen leider nicht zu kaufen gibt und ich nur durch glückliche Zufälle da ran kam, hab ich hier nicht weiterbeschrieben.
LTO hat eine Zellspannung von 2,3V oder 2,4V. Damit ergibt sich keine passende Spannung für eine Reihenschaltung mit dem KFZ Bordnetz mit 12V, 13,8V und 14,4V Ladespannung.

Also ich habe aktuell:
a) eine selbstgebaute Batterie mit 5 Hochstromzellen 10Ah (3,8kg) die nur 12V hat und beim Laden nur mit maximal 13,5V geladen werden darf. Mit der klappt der Motorstart immer, nur darf man das Licht nicht bei Motorstillstand an lassen ! Ich muss den Batterieladespannung der Lima auf 13,5V begrenzen aber gleichzeitig soll sie die Bordspannung liefern (die aber höher ist als die der Batterie).

b) eine selbstgebaute Batterie mit 6 Zellen 20Ah (4,7kg) die problemlos am Bordnetz arbeitet, allerdings 16,2V Ladespannung bräuchte um voll zu werden. Somit habe ich da auch nur geschätzte 10-15Ah zur Verfügung:

Diese beiden Batterien kann ich wahlweise über einen Batterietrennschalter auswählen. Meine Schutzschaltungen für diese Betriebsarten haben einen Fehler: sie entleeren bei Stillstand die Akkus nach einigen Tagen. Deshalb trenne ich die Batterien bei Stillstand von mehr als einen Tag.

Die nächste Schaltung wird die Batterie a) nur zum Starten verwenden und die Batterie b) wird nur das Fahrzeug-Bordnetz versorgen. Ist nur noch nicht eingebaut.
Das ist die aktuelle Situation bei mir.

Ich würde dir auch die Optima empfehlen allerdings die 44Ah Version, die wiegt nur 15,4kg das sind 4kg weniger und die ist völlig ausreichend

Gruß
Erich

danke für die ausführliche Erläuterung. Klingt sehr spannend.
Bei mit wird es auf eine plug'n'play Lösung, also die Optima Red hinauslaufen. Danke für den Tipp mit den 44Ah.

PS: Kann man Zitate auch irgendwie zusammengeklappt einfügen?

Last edited by DanP.; 21/05/2025 10:48.