Meine "Batteriegeschichte": Aufbau des FZG 2009, Aufbaubatterie 2x 55Ah Yellow Top, 2016 Austausch gegen 2x Winston 90 Ah, 2017 : eine der Winston Zellen nach 4 monatiger Reise tot, Tausch der defekten Batterie. Eine Yellow Top im Inenraum verbaut mit Batteriewahlschalter zur -Starterbatterie und Relais für den Aufbau. Austausch der Yellowtop mit einer Supervolt 150 Ah LiPo in 2022, versehentlich damit den Motor gestartet, die App auf dem Handy hat nicht gezuckt, Hersteller kontaktiert, zu Träge. der Anlasser hat lt Hersteller 2,2 kW, bei Nennspannung isr der Startstrom unkritisch. Flugs dasselbe Batteriemodell (2023) mit Heizung bestellt und aussen verbaut, wie auch die Winston.
Bisher null Probelme (auch wieder 4 Monate artgerecht unterwegs), im Gegenteil der Anlasser dreht "freudiger", da kein Spannungsabfall beim Starten. Eine Winston seit 8 Jahren im Einsatz, die defekte repariert, sie dient in einem anderen Vehikel, ebenso wie die beiden Yellow Tops.
Sicher mag eine Bleibatterie güsntig sein, aber Redundanz und Kapazität sind mir unterwegs wichtiger, insbesondere in abgelegenen Gebieten unseres Planeten.

oldie

PS: mein Handyakku kotzt bei 40C beim Laden öfter

Last edited by oldie; 21/05/2025 22:57.