|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Erich, Jetzt zur Realität: Dafür bräuchtest du mindestens einen 1,5m langen Hebel (ja, es gibt auch Drehmomentverstärker) und sehr viel Kraft. Ich habs probiert: eine 20mm Stahlstange verbiegt sich dabei. Unterwegs in der Pampa kannst du so kaum einen Reifen wechseln. Das Ersatzrad bleibt nutzlos an seinem Platz. meinst Du zum fest ziehen oder zum lösen? Die 600Nm beim LKW würden 2/3 der Fahrer mit einem normalen LKW Radkreuz schaffen, ohne Hebel (selbst oft genug mit Skeptikerngetestet). Wenn man natürlich mit ner 1/2" Ratsche an M18 ran geht, wird das i.d.R. nix. Auch zum Lösen sollte keine 1,5m Verlängerung nötig sein. Falls doch, ist es an der Zeit, mal Radbolzen und Muttern zu erneuern, die haben es dann nämlich hinter sich. Faktisch sind das Verschleißteile. Deshalb gibt Erich Christ für Reisefahrzeuge nur 110Nm an. Aber mit der Auflage den festen Sitz regelmässig zu prüfen. Eine Lockerung würde zum Wandern der Felge führen die man optisch rechtzeitig erkennen kann: typische Lackabschürfungen an der Felge unter den Auflagescheiben. Jetzt weiss ich nicht ob beim Daily auch solche Muttern verwendet werden, aber ich würde es genauso machen. Vieleicht bis zum Maximalwert des mitgeführten Standard Drehmomentschlüssels gehen (140 Nm?).
(Allerdings wird gegen so einen pragmatischen Ansatz immer wieder gewettert, das sei gefährlich) Ich möchte Erich Christ's Kompetenzen hier nicht infrage stellen, 110Nm kommt mir SEHR wenig vor, um nicht zu sagen, deutlich zu wenig für die Fahrzeuggröße. Wenn man das penibel und regelmäßig prüft, mag es halten. Aber selbst die 600Nm (bei M22x1,5) können sich nach einem Winter Standzeit lösen, selbst erlebt: Hier kann sich zwischen Felge und Nabe Rost bilden, dieser erhöht die Vorspannung enorm. wird dann gefahren, zerreibt sich der Rost, die Vorspannung fällt wieder, mitunter auf dann deutlich zu wenig. Ob und wann das passiert, kann niemand vorhersagen, das kann nach 30Km passieren, oder erst nach Tausenden.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,399
Posts675,626
Members10,104
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|