Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#709804 29/05/2025 15:28
B
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
B
Moinsen,

beim Bremach wurde bei der Hauptuntersuchung / Abgastest festgestellt, das der Fehler P0404 "Abgasrückführung / Bereichs Fehler ..." anliegt. So konnte die Abgasprüfung nicht gemacht werden.

Habt Ihr einen Tip was das sein könnt und wie man das vorgeht?

Grüße

Matthias

off-road-runner
::::: Werbung ::::: TR
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Hallo Matthias,

vermutlich ist das AGR Ventil zu gekokt oder die Ansteuerung (PWM) funktioniert nicht richtig.

Sinnvoll wäre ein Tester um einen Stellgliedtest zu machen, also das Teil anzusteuern...

würde das mal ausbauen und reinigen, dann mit 12V +/- kurz antakten und schauen, ob sich das Ventil gut bewegt, also vollständig öffnet und schließt

wenn das zu sehr verkokt ist oder elektrisch nicht funktioniert > Teil ersetzen, wenn ersetzen nur ein Markenprodukt einbauen oder original von IVECO, billiges Zubehör mach oft Probleme

auch den AGR Kühler auf Durchgang prüfen ...

Gruß Juergen

B
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
B
Hallo Jürgen,

danke für die Info!

Matthias

off-road-runner
Das Orakel
Das Orakel
..ist nur eine teure "Standardantwort" - wenn ich mir die Zerlegungsarbeiten vorstelle .. brrr

War während des ASU-Tests und laufendem Motor gleichzeitig die EDC und/oder EOBD-Lampe an ? JA oder NEIN?

Wenn die Lampe nicht an ist/war (wovon ich ausgehe), dann hat der TÜV-ASU Tester einen nicht löschbaren „Longterm“-Fehler im Fehlerspeicher gefunden, der u.U. schon 10 Jahre da sein kann, der aber aktuell nicht aktiv ist, aber weil der ASU-tester das nicht weiß bzw. unterscheiden kann (im Gegensatz zum Easy), die ASU ungültig erklärt.

P0404 wird bei Iveco als eine Überschreitung des „Nox-Schadstoffbereiches“ definiert und ist damit (noch) kein unbedingter Hinweis auf einen Defekt im AGR-System. Der P0404 ist bei IVECO immer ein Folgefehler von „irgendwas“, nur dieses „irgendwas“ findet der simple BOSCH ASU Tester nicht bzw. kann es nicht auslesen.

Fazit: Ohne in Folge den Fehlerspeicher mittels Profigerät (z.B. Easy) auszulesen um eventuell (noch) vorhandene spezifische DTC-Fehler Codes zu finden, ist obiger Vorschlag die Antwort eines „PKW“Allgemein Mechanikers, aber keine eines F1C Spezialisten oder Kaffesud lesen

Grüsse
Peter

Süchtiger
Süchtiger
Hallo Matthias,

ich bin def. kein Experte in dieser Angelegenheit.
Beim TÜV gab es jedes Jahr Rückfragen bezueglich P0404 bei mir.

Beim T-REX ist der DTC 55F =P0404 ein Longterm (Folge)Fehler den man nicht löschen kann.

Hierfür habe ich eine Bestaetigung von Raab und alles war bisher okey beim TÜV / DEKRA. Neuerdings wird es immer schwieriger. Bei Kollegen aus Süddeutschland wurde vereinzelt das Schreiben nicht mehr anerkannt!

Es gibt jetzt wohl eine Lösung aus Raab für diesen Langzeitfehler...

Ruf doch einfach in AT an.

LG, Roland

B
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
B
Hallo,

danke für den Input.

Ich habe Anfang Juli ohnehin einen Termin in Raab, mein TÜV läuft im Mai ab und ich wollte keine lange Strecke ohne TÜV fahren.

Das mit dem Fehler ist jedenfalls merkwürdig, denn bisher gab bei der AU nie Probleme und ich habe den Fehler P04040 auf meinen (einfachen) Diagnosegerät auch noch nie gesehen. jetzt wird er aber auch dort angezeigt.

Motorstörung ODB und EDC leuchten jedenfalls nicht.

Grüße aus Oldenburg

Matthias

off-road-runner
Süchtiger
Süchtiger
Hallo Matthias,

den 404 Fehlet haben wohl alle Euro4 Trex. Der ist ja nicht schaedlich im Alltagsleben. Leider neuerdings beim Abgastest. Da hat sich sicherlich in den letzten 2 Jahren eine Richtline geaendert...?

Der Delphi Tester hat mich überzeugt.

Wir leben leider in einer überreglementierten Gegend mit all seinen Vor- und Nachteilen. Der Tüv würde am LIEBSTEN alle 6 Monate Testen um weiteres Wachstum zu generieren.

Der Umwelt hilft es nicht aber der Wirtschaft.

Gruss aus dem Süden.

LG, Roland

PS Bist Anfang Juli zufaellig auf Durchreise in Bayern?

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
26kanal
26kanal
Dtld, Osnabrueck
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,151,835 Hertha`s Pinte
7,949,457 Pier 18
3,749,147 Auf`m Keller
3,678,573 Musik-Empfehlungen