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olli73 Offline OP
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Hallo, ich bin neu hier auf dieser mega tollen Seite. Einfach Wahnsinn diese geballte Informationskraft.
Meine Frau und ich sind seit längerem auf der Suche nach einem Daily 40-10 Kastenwagen und mir wurde vor kurzem ein Fahrzeug angeboten, welches uns als Projekt eigentlich gut gefällt und mit viel Einsatz wieder toll werden könnte.
Ich versuche mal Bilder vom Unterboden hochzuladen. Er sieht für mein Empfinden einfach nur total zugesaut mit Dreck und Unterbodenschutz aus. Was mich aber mehr irritiert ist, dass die vorderen Antriebswellen ausgebaut sind.
Da kommt man ja auch wieder dran, aber was könnte der Grund dafür sein. Ich habe Sorge, dass evtl. mit dem Differential etwas nicht i.O. ist.
Außerdem würde mich interessieren, was das vorne im Motorraum fahrerseitig für ein Bauteil ist.
Über eure Einschätzung zum Unterboden und den fehlenden Wellen würde ich mich wirklich sehr freuen.


Grüße aus OWL
Olli

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Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 05/06/2025 08:19.
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Dauerbrenner
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Hallo Olli,
lade deine Bilder auf picr.de ab. Den dort erstellten Link kopierst du in deinen Text.
Einfacher geht es nicht.

Gruß
Erich

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Hi Erich,
das war mal echte Hilfe

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Silent & Noisy
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Hallo Olli, willkommen!

Das Ding im Motorraum wird wohl der Rest einer Standheizung sein. Warum die da so verloren in der Ecke kauert? Keine Ahnung. Aber mir scheint, da gibt es überhaupt noch einen langen Fragenkatalog ...

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Hi Matti,
vielen Dank für deine Info.
Den Fragenkatalog haben wir auch schon angefertigt, aber ich mag nicht alle Fotos online Stellen. Bin mir nicht sicher, ob es dem Verkäufer recht ist.
Außen sieht er eigentlich auch ganz o.k.(original) aus. Natürlich mit dem üblichen Rost für das Alter und teilweise nachlackiert.
Die Farbe ist, soweit ich das den Bildern entnehmen kann: Hochdach weiss, Karosserie hellblau?


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Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 05/06/2025 08:20.
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Ganz schön viel Rost und Rott. Unter den Unterbodenschichten wird es nicht hübsch aussehen. Wenn die Wellen draussen sind deutet das auf Diff-defekt, oder an der/den Wellen hin. Sind die Wellen noch vorhanden? Am Getriebe klebt viel Altöl. Die Standheizungs-Leiche und die wilde Reiffenansamlung ist auch fragwürdig.

Bevor du überhaupt urteilen kannst, erst mal alles ordentlich runterwaschen!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !
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Guter Punkt, wenn die Wellen fehlen wirds richtig teuer.
Hat da nicht vor kurzem jemand gepostet dass die 3500€ rum pro Stück kosten?


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Das Orakel
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..und vor dem Dampfstrahlen bitte Diff und Radnabe abdecken - je nachdem, wie lange das schon offen ist (plus möglich "Bedienfehler" beim Vorderradantrieb, die Kardanwelle ist ja nicht abgebaut), gibt's da sehr viel Folgeschäden. Wenn ich unbedingt will und Zeit fürs Blechverarbeiten und klein-klein Schweißen habe: Kilopreis?

Grüsse
Peter

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die Gelenkwellen vorne li/re kosten bei IVECO zZ 7384,- € netto pro Stück, allein die Manschetten innen kosten 440,-€ netto / Stück - Preise wurden bei IVECO D abgefragt


der Zustand vom Fahrzeug sieht nicht nach guter Pflege aus, ob das eine gute Basis ist....??

wie viel Arbeit willst / kannst du in die Sanierung investieren ?

was soll der kosten ??


Gruß Juergen

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Stimmt es war ja noch schlimmer.....


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Silent & Noisy
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Hi,

wenn man die Manschetten im Zubehör oder bei den Kellers kauft, kosten sie ca. 20 € pro Stück. Und sind sicher auch nicht schlechter als die "vergoldeten" von IVECO. Gelenkwellen gab's kürzlich welche bei Kleinanzeigen. Aber vielleicht liegen die ja beim Verkäufer noch unterm Bett. Kann man auch überholen lassen. Ja, leidensfähig musst Du wohl sein bei diesem Autowagen. Andererseits, wenn Du ihn geschenkt kriegst und Zeit hast, kann was Schönes draus werden.

Cheers
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Dafür braucht man aber ein solides mechanisches Fachwissen, eine vollausgestattete Werkstatt und 1000 Stunden Zeit um das umzusetzen.
Das ist kein Spass den man mal schnell mit ein paar Youtube Videos anschauen lernt.


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Hi,

was sind das denn eigentlich für Krusten da unten drunter? Ist das aufgeblühter Rost oder irgendeine draufgesprühte Pampe oder ein Öl-Dreck-Gemisch?

Matti


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Ja,

ich dachte, es wären zwei. Aber dann hat er schon mal eine ...

Grüße
Matti


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Super vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Laut Besitzer liegen die Antriebswellen im Fahrzeug. Er kann da aber keine Auskunft zu geben, da er den Wagen vor ein paar Jahren so gekauft hat. Sollte für seinen Sohn sein, der aber nun doch kein Interesse dran hat.
Aktuell ist er noch bis nächste Woche im Urlaub und dann will er mal nachschauen, ob auch die Kleinteile dazu vorhanden sind. Sollten die Wellen kaputt sein wäre es ärgerlich, aber die gibt es glaube ich auch noch über den chinesischen Handel

Zuletzt bearbeitet von olli73; 05/06/2025 19:16.
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Viel mehr Sorge macht mir das Differential, da ich überhaupt keine Vorstellung habe wie ich einen Defekt feststellen könnte.Im Allradbetrieb müssten sich doch die Antriebe am Diff. trotzdem drehen. Ob er eine vordere Sperre hat weiß ich nicht. Wie kann ich das Prüfen?
Beim Unterboden habe ich eigentlich die Hoffnung, dass unter dem ganzen Dreck, Schmier und Sprühschutz noch alles soweit in Ordnung ist. Bei der Karosse wurden auf jeden Fall schon die Trittbleche erledigt.
Versuche, sobald er wieder zu Hause ist und ich mich auf den Weg mache noch deutlich bessere Detailaufnahmen zu bekommen.
Kilometerstand laut Anzeige ist 140T

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Wenn er eine vordere Sperre hat, gibt es am Armaturenbrett einen roten Knopf, mit dem sie sich einschalten lässt.

Matti


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Wenn die Wellen ganz sind und im Fahrzeug liegen, dann wurden sie vermutlich ausgebaut weil das Differential Probleme bereitete. Eine bekannte "Notlösung" um mit 2WD nach hause zu kommen. Was sich noch retten lässt ist nur durch Zerlegen zu sehen.

Heist aber auch, dass der Krempel schon Jahre offen steht... ich orakle Totalsanierung der VA


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Moin in die Runde,

bei mir ist das vordere "Diff lock" rein mechanisch per Hebel einzulegen. Es erscheint dann ein weiteres gelbes Licht.
2.Gelbes Licht ist bei der Untersetzung die "Schildkröte"

Ich bin gespannt wie es weitergeht....

Michael


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Ich weiß, die Bilder reichen noch nicht wirklich für eine Einschätzung. Der Verkäufer wollte sich in seinem Urlaub dazu auch mal Gedanken machen und mir seine Vorstellung dann nächste Woche offenbaren. Aber mal angenommen die Vorderachse ist defekt. Welchen Preis sollte der Wagen nicht überschreiten?
Ich möchte etwas vorbereitet sein.
Alles, was man so im Verkauf aktuell findet ist ja schon nicht gerade preiswert

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Wenn es ein Allradler sein muss und kein Teileträger vorhanden ist (eine Rostleiche mit funktionsfähiger Vorderachse, knapp häufiger als die blaue Mauritius) - check' die Chinapreise und zieh' die ab oder lass' es und warte auf ein kompettes Fahrzeug

Grüsse
Peter

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Preiswert sind die sowieso nie, egal wie der Zustand ist werden sie überzahlt.
Der Vanlife Trend ist ungebrochen, jeder will so einen Bus.


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Hallo,

ziemlich viel Hysterie im Faden. Bau die Wellen doch einfach mal ein und schau was passiert, kaputt gehen die dabei sicher nicht.

Wenn Dif kaputt gibt es noch Optionen, z.B. hier eine Schlachthütte auf VB: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/iveco-turbo-daily-4-x-4/3061989046-223-253

Alles Gute & VG

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 08/06/2025 01:15.



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Unwahrscheinlich, dass die Wellen grundlos ausgebaut wurden. Zudem nicht sein Fahrzeug!
Ich würd auch vorher hinschauen bevor ich eine Altfahrzeug kauf.


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https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohnmobil-iveco-daily-40-10-4x4/2915888760-220-21876

Warum nicht direkt einer in guten zustand? Wenn der Preis hoch erscheint, dann unterschätzt der threadstarter Aufwand und nicht planbare kosten für die Instandsetzung und aufbau vom angedachten fahrzeug ganz gewaltig. Meine Meinung nachdem ich mein scam gebaut habe, und bei den hatte ich Glück nicht auf böse Überraschungen gestoßen zu sein.

Adriaan

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Eben - eine "Leiche" mit hohem Restaurationaufwand rechnet sich nur bei (a) vorhandenem Teileträger und (b) viel Zeit und handwerklicher Eigenkompetenz. Steht alles schon im Thread, und dass bei "Salznebel statt Öl" der TS eine klare Antwort bekommt, weshalb er ja auch gefragt hat, ist Verantwortungsbewusstsein.

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Zu erst einmal schöne Pfingsten. Für das Wetter kann ich nicht´s.

Ist es denn aus eurer Sicht wirklich ein so extremer Restaurationasaufwand,oder gar nicht restaurationswürdig, mal abgesehen von der Vorderachse?. Klar ist auch an der Karosserie an ein paar Stellen was zu machen. Lackiert werden soll er am Ende sowieso. Da habe ich aber jemanden der das für mich übernimmt.
Wie gesagt habe ich Hoffnung, daß der Unterboden auf Grund des ekligen Unterbodenschutzes, schlimmer aussieht als er ist.
Denke da an Trockeneisstrahlen, um den Rotz drunter weg zu bekommen.
Ich würde für mich ein Zeitfenster von 1-1,5 Jahren inkl. Innenausbau (ist ja ein wirklich kleiner Camper) einplanen.
Die Idee mit dem Schlachtfahrzeug ist denke ich auch die einzige Möglichkeit, dass es nicht ausufert. Aber was mag so einer dann noch kosten.?

Unsere gedankliche Preisgrenze würde, ohne den Wagen live gesehen zu haben, aktuell wohl bei 11T +/-? liegen. Dann käme ja auch noch der Teilespender on Top.
Wir sind echt gespannt auf nächste Woche. Vielleicht hat sich dann ja auch eine Besichtigung schon erledigt.

Zuletzt bearbeitet von olli73; 08/06/2025 17:24.
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Ob das Schlachtobjekt vom Geflügelhof genau die Teile liefern kann die du brauchst ??? Letztendlich kommst auf den gleichen Preis wie der Tipp von Adriaan. Nur steht der voll ausgebaut und reisefertig da!


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Olli,
versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nicht den spass am schrauben/restaurieren nehmen. Ich hab das ja auch gemacht, das Zeitfenster 1 1/2 - 2 Jahre hab ich auch gebraucht. Hat Riesen spass gemacht zu planen, Lösungen zu finden, Aufbau zu bauen usw. Ich hatte aber das gluck alles in unsere Firmenhalle machen zu können und alle notwendige Maschinen zur Hand zu haben(Blech stanzen/kanten, schweissen, Holzbearbeitung, viel elektrikzubehör usw) und damit auch einigermaßen umgehen zu können.
Beim Hobby/liebhaberei steht die Wirtschaftlichkeit ja (zurecht) nicht unbedingt an erste stelle, aber bei so'n Fahrzeugprojekt sollte mann schon das kosten/nutzen Verhältnis im äuge behalten.

Grund: es ist immer mehr Arbeit(=kosten) als gedacht, es gibt mehr oder weniger "böse" Überraschungen. Unterschätze die anfallende kosten nicht, es kommt einiges mehr zusammen als du denkst. Ditto beim Gewicht zink .

Also, schau genau was du selbst in (fast) Profi qualität machen kannst. Es nutzt dir z.b. nichts jetzt viel zeit in karrosseriearbeit zu stecken, die du nachher dank nicht sorgfältige Lackierung usw nach 2-3 jähre nochmals machen kannst. Hier z.b. auch die Vorderachse: gehe einfach mal davon aus das der Totalschaden hat, wenn nicht gluck gehabt. Auch eine Achse aus ein Schlachtfahrzeug(es hat schon sein Grund das die das geworden ist.....) wurde ich nicht ungeprüft einbauen. Dito die Kardanwellen. Ein differential instandsetzen ist nichts für Laien und (kann) richtig ins Geld gehen.

Zum Schluss: ich weiss nicht ob du Familie hast, wenn ja müssen die das alles mitmachen wenn du 1-2 jähre lang jede freie stunde am auto schraubst. Ist nicht selbstverständlich!

Ich drucke dir die Daumen das du ein passendes Fahrzeug findest und damit viele schöne reisen machen wirst,

Adriaan

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Hi Adrian,
ich nehme hier bestimmt keinem was übel smile. Habe doch nach den allgemeinen Erfahrungen gefragt und die Antworten sind ja auch alle ehrlich hier.
Ich habe inzwischen auch schon zwei Camper ausgebaut, die auch wirklich toll geworden sind (so finde ich).

Karosseriearbeiten habe ich allerdings da noch abgegeben und es war auch nicht so viel zu machen. Was die Technik angeht habe ich auch bisher "nur" Stoßdämpfer erneuert, Getriebe ein & ausgebaut, Blattfedern vorne und hinten ein & ausgebaut, Bremsen & Vergaser überholt und bei unserem Mustang einmal alles raus und wieder rein inkl. Motor. Was mir vielleicht bei diesem Objekt ein ganz wenig hilft, aber Eingemachtes, wie Diff. & Verteiler überholen und auch Bleche schweißen wären totales Neuland.

Ein Bild vom letzten Ausbau kann ich ja mal hochladen. Da auch hier jeder seine persönlichen Vorstellungen hat kommt ein fertiger Wagen/Ausbau nicht in Frage.
Es ist doch auch der Spaß und der Ausgleich zum Job smile. Allerdings manchmal auch deutlich anstrengender und nervenaufreibender.

Meine Familie kennt mich nur so und weiß aber auch, dass ich irgendwie immer wieder neue fixe Ideen habe.

Beste Grüße
Olli

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Ha, sorry, aber so schöne Ausbauten wie du machst (sensationell), sowas darfst du nicht in so eine alte Kiste einbauen, das wäre geradezu tragisch.
Sowas muss in ein Fahrzeug dass diesem Standard gerecht wird und nicht in eine alte Baustellenkutsche.


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Ja, ich denke auch, dass ich den Daily etwas rustikaler und vor allem geländesicherer Ausbauen würde. Gut aussehen darf es am Ende aber trotzdem cool
Hab ich ein wenig von meinem Großvater mitbekommen. Der war Tischler und hier zu Hause kann ich in der alten Werkstatt ne Menge machen, was Holz angeht.
Auch ein beachtliches Equipment an KFZ Werkzeug hat sich inzwischen angesammelt, aber Abkanter, Blechschneider, und und und fehlen da noch.

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Ich würde ein Basisfahrzeug suchen das 20 Jahre jünger ist.
Und eine Kofferaufbau machen, die Kastenwagen sind immer ein schlechter Kompromiss.

Wir hatten auch schon Leute hier die selber einen Koffer gebaut haben, man kann dafür Bausätze kaufen und selber zusammenkleben was keine Hexerei ist.


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Seid ihr das Fahrzeug eigentlich Probe gefahren?


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Wenn alles klappt schaue ich mir den Kleinen Ende nächster Woche an. Dann sollten auch die Wellen wieder montiert sein. Der Besitzer wollte gerne die Zeit, um den Wagen auch fahrbereit zu präsentieren. Sicherlich nur für eine kurze Probefahrt, da ja die lange Standzeit und alte Flüssigkeiten enorm dagegen sprechen.

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schau dir die Bleche unter den vorderen Stitzaufnahmen bzgl Korrosion an, dto den Frontscheibenrahmen unter der Dichtung und die Rahmenverstärkung im Bereich der Hinterachse, da rostet es meist stark zischen dem eingelegten U-Profil und dem eigentlichen Rahmenprofil. Das auszubauen ist sehr viel Arbeit ...

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Gruß Juergen

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Also, HUT AB für deine Arbeit, bin neidisch. Sehr schön gemacht, da passt wirklich alles zusammen. Die Einteilung ist auch sehr gut.

Ich will jetzt nicht sagen das du sowas nicht bei ein alte daily 4x4 machen sollst, warum nicht wenn es dir spass macht. Aber dann muss der Substanz vom Fahrzeug schon wirklich top sein damit sich deine Arbeit lohnt und das Fahrzeug nicht das zeitliche segnet oder wegen Ersatzteilmangel(nicht auszuschliessen) zum Stehzeug geworden ist. Das wäre wirklich sehr schade.

Wünsche dir viel erfolg bei der suche und hoffe das du einen eventuelle Ausbau mit uns teilst. Ich persönlich wäre sehr neugierig wie du da dran gehst.

Alles gute
Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 18/06/2025 18:47.
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Soo, ich kann mal wieder was von mir hören lassen. Wir sind die Woche mal das Fahrzeug besichtigen gewesen. Er ist von unten wirklich komplett mit UBS "behandelt". Die Antriebswellen haben wir montiert und alles funktioniert soweit. Die hintere Sperre musste ich allerdings von Hand einlegen, aber das lässt sich ja auch wieder gängig machen.
Zu meiner Überraschung gehört noch ein 2. baugleicher Daily zum Angebot. Die Karosse ist allerdings total durch. Dafür sieht die Technik noch gut aus und er hat erst 85000km gelaufen. Eine Antriebswelle haben wir dort entnommen und dem anderen gespendet, da eine tatsächlich gerissen war. Leider sind, wie anscheinend häufig, bei beiden Fahrzeugen die Trägerverstärkungen vom Rost etwas auseinandergegangen. Ich habe mal in einem Video gesehen, dass sich das aber auch säubern läßt. Vielleicht sprengt ja auch das Trockeneis den ganzen losen Kram raus. Ich lade jetzt einfach mal eine kleine Fotoflut hoch inkl. 2 Bilder des Teilespenders.


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Ich sehe eine Vollrestaurierung am Horizont, 4 Jahre Arbeit und 20K € darin verschwinden.
Das sind so die Zahlen die man hier mal gehört hat bei dem Zustand.


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Da hat Ozy recht, wobei die 20k€ nur bei fast vollständiger Eigenleistung hinzukriegen sind.


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Hallo Olli,

danke für die Bilder. Das ist tatsächlich eine schwere Entscheidung, zumal Du dann auf einmal zwei Dailys hättest. Hast Du genug Platz? Was soll das Ganze kosten? Der Unterboden sieht wirklich nach viel Arbeit aus, so eine eklige Kruste! Was darunter ist, kann man nur ahnen. Mit den 20.000 € hat Ozy wahrscheinlich recht, mit den vier Jahren eher nicht, wenn Du dranbleibst. Dar Ersatzteilspender hat evtl. einen 2,5er Motor, ist aber letztlich egal. gehen tun beide. Was sind das für Felgen? Sehen nicht nach den serienmäßigen Sprengringen aus.

Viel Glück!
Matti


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Guten Morgen,
könnt ihr mir ungefähr sagen aus welchen Arbeiten sich die 20 zusammensetzen? Ich kann schon viel selber machen. Die Lackieung und Karasseriearbeiten bekomme ich für ca.4000€
Der Rest wäre eigene Leistung. Ich fand den Zustand außer der für mich Unbekannten Variabel Rahmenverstärkung eigentlich o.k.
Vielen Dank für eure zahlreichen Infos zu so einer Resto.

Bis später ✌️

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Das Orakel
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Das Orakel
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Jede Menge Kleinteile, Blech, sofern Du die Teile noch bekommst (zu Goldpreisen), die Mechanik wird auch nicht ausschließlich nach der Devise "aus 2 mach1"hinzubekommen sein; nachher hast Du sicher eine tolle Werkstattausrüstung.. unter der Pampe sieht es im Regelfall schlimmer aus als befürchtet, niemals umgekehrt

Ja, der Bus fällt weniger auf, aber einen Koffer bauen und ausbauen ist dramatisch einfacher, das Kältebrückenproblem ist beherrschbar.. überlege dir das gut - und das war meine letzte Empfehlung zu dem Thema, denn des Menschen Wille ist sein Himmelreich

Grüsse
Peter

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ein Faden zu einer Instandsetzung vom einem Kastenwagen von Ulli

Faden...


Gruß Juergen

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olli73 Offline OP
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Hi ihr,
vielen Dank für die ersten Einschätzungen. Das geht ja wirklich super flott hier.
Matti, den Platz hätte ich hier wohl und letzter Stand für beide Fahrzeuge ist aktuell 15T. Ich finde es fast o.k., wenn das mit dem Rahmen ohne Demontage hinzubekommen wäre. Wer hat hier die Glaskugel.
Würde leider hier erstmal wie auf einem Schrottplatz aussehen. Mein Mustang sah aber zu Beginn auch echt übel aus. Allerdings gab es damals noch reichlich Originalteile.
Ich muss mal sehen und bin weiterhin dankbar für jeden Tipp hier. Der auf dem Foto bin übrigens nicht ich, aber gehört zur Fam.
[Linked Image von up.picr.de]

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Zuletzt bearbeitet von olli73; 29/06/2025 18:05.
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Andere Baustelle, Olli !

Bei US-Classics kriegst du alle Teile, wenn nicht original, dann als Nachbau, baugleich- oder verbessert. Ganz anders bei älteren IVECOs oder BREMACHS. Da musst du Teile zusammenklauben, wo du bei Landrover, Toyota und erst recht US-Cars vor der Quahl-der-Wahl stehst!

Aber egal, du hast dich ja offensichtlich schon entschieden. Viel Erfolg!

Den Rahmen, speziell zwischen Rahmen und Verstärkung ohne Demontage entrosten ist Murks!

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Schickt mich in die Wüste... BITTE !
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Nur schon dass es für die Steuerkette im Motor kaum oder keine Ersatzteile gibt ist ein ziemlicher Show-stopper. Genau das was jeder braucht.
Oder die ominöse Wasserpumpe.


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Hi,

Das mit dem Rahmen geht schon, ohne die Hütte abzunehmen.
Nach meiner Erfahrung ist das aber nicht empfehlenswert.

Wenn dir der Platz über so lange Zeit zu Verfügung steht, würd ich die Vorgehensweise von Ulli vorziehen.

Wenn wir das vor 10 Jahren gewusst und ernst genommen hätten....blabla... hediwari aetsch

Georg


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China-Teile und regelmäßig tauschen, oder Umbau auf Zahnriemen.. der Taxameter läuft

Grüsse,
Peter

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Original geschrieben von PeterM
... oder Umbau auf Zahnriemen....

Wir haben das ja bereits durchgeführt,
Jedoch in der Variante, wo der gesamte Motor auf eine Zahnriemen-Ausführubg gewechselt wird.
Das braucht einen guten Spendermotor, dessen Ölwanne, eine Flex und Schweißgerät, Gewindeschneider, normales Werkzeug....

Hat schon mal wer die Variante angedacht, nur den Kettentrieb abzubauen und das mit zivilen Riemenmotor-Ersatzteilen wieder herzustellen?

Geht des? (Wahrscheinlich schon..?)
Gibt's da die erforderlichen Teile, und welche dann genau?
Es braucht da ja mehr als nur den Austausch-Zahnriemensatz...

Georg


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Ich glaube, das ist am Ende deutlich mehr Arbeit als den ganzen Motor umzubauen, und man braucht andere/höhere Kenntnisse (Steuerzeiten einstellen usw).

...in den meisten Fällen wohl eher die Transplantation, Schlosser sind leichter zu finden als Dieselmechaniker.

Grüsse
Raphael


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