Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6
O
olli73 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
O
Ich weiß, die Bilder reichen noch nicht wirklich für eine Einschätzung. Der Verkäufer wollte sich in seinem Urlaub dazu auch mal Gedanken machen und mir seine Vorstellung dann nächste Woche offenbaren. Aber mal angenommen die Vorderachse ist defekt. Welchen Preis sollte der Wagen nicht überschreiten?
Ich möchte etwas vorbereitet sein.
Alles, was man so im Verkauf aktuell findet ist ja schon nicht gerade preiswert

::::: Werbung ::::: TR
Das Orakel
Das Orakel
Wenn es ein Allradler sein muss und kein Teileträger vorhanden ist (eine Rostleiche mit funktionsfähiger Vorderachse, knapp häufiger als die blaue Mauritius) - check' die Chinapreise und zieh' die ab oder lass' es und warte auf ein kompettes Fahrzeug

Grüsse
Peter

Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Preiswert sind die sowieso nie, egal wie der Zustand ist werden sie überzahlt.
Der Vanlife Trend ist ungebrochen, jeder will so einen Bus.

It's your life - make it a happy one!
Süchtiger
Süchtiger
Hallo,

ziemlich viel Hysterie im Faden. Bau die Wellen doch einfach mal ein und schau was passiert, kaputt gehen die dabei sicher nicht.

Wenn Dif kaputt gibt es noch Optionen, z.B. hier eine Schlachthütte auf VB: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/iveco-turbo-daily-4-x-4/3061989046-223-253

Alles Gute & VG

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 08/06/2025 01:15.

-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991

Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Unwahrscheinlich, dass die Wellen grundlos ausgebaut wurden. Zudem nicht sein Fahrzeug!
Ich würd auch vorher hinschauen bevor ich eine Altfahrzeug kauf.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
3 members like this: PeterM, DaPo, Ozymandias
A
Süchtiger
Süchtiger
A
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohnmobil-iveco-daily-40-10-4x4/2915888760-220-21876

Warum nicht direkt einer in guten zustand? Wenn der Preis hoch erscheint, dann unterschätzt der threadstarter Aufwand und nicht planbare kosten für die Instandsetzung und aufbau vom angedachten fahrzeug ganz gewaltig. Meine Meinung nachdem ich mein scam gebaut habe, und bei den hatte ich Glück nicht auf böse Überraschungen gestoßen zu sein.

Adriaan

2 members like this: Ozymandias, Wildwux
Das Orakel
Das Orakel
Eben - eine "Leiche" mit hohem Restaurationaufwand rechnet sich nur bei (a) vorhandenem Teileträger und (b) viel Zeit und handwerklicher Eigenkompetenz. Steht alles schon im Thread, und dass bei "Salznebel statt Öl" der TS eine klare Antwort bekommt, weshalb er ja auch gefragt hat, ist Verantwortungsbewusstsein.

O
olli73 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
O
Zu erst einmal schöne Pfingsten. Für das Wetter kann ich nicht´s.

Ist es denn aus eurer Sicht wirklich ein so extremer Restaurationasaufwand,oder gar nicht restaurationswürdig, mal abgesehen von der Vorderachse?. Klar ist auch an der Karosserie an ein paar Stellen was zu machen. Lackiert werden soll er am Ende sowieso. Da habe ich aber jemanden der das für mich übernimmt.
Wie gesagt habe ich Hoffnung, daß der Unterboden auf Grund des ekligen Unterbodenschutzes, schlimmer aussieht als er ist.
Denke da an Trockeneisstrahlen, um den Rotz drunter weg zu bekommen.
Ich würde für mich ein Zeitfenster von 1-1,5 Jahren inkl. Innenausbau (ist ja ein wirklich kleiner Camper) einplanen.
Die Idee mit dem Schlachtfahrzeug ist denke ich auch die einzige Möglichkeit, dass es nicht ausufert. Aber was mag so einer dann noch kosten.?

Unsere gedankliche Preisgrenze würde, ohne den Wagen live gesehen zu haben, aktuell wohl bei 11T +/-? liegen. Dann käme ja auch noch der Teilespender on Top.
Wir sind echt gespannt auf nächste Woche. Vielleicht hat sich dann ja auch eine Besichtigung schon erledigt.

Zuletzt bearbeitet von olli73; 08/06/2025 17:24.
Ob das Schlachtobjekt vom Geflügelhof genau die Teile liefern kann die du brauchst ??? Letztendlich kommst auf den gleichen Preis wie der Tipp von Adriaan. Nur steht der voll ausgebaut und reisefertig da!

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
A
Süchtiger
Süchtiger
A
Olli,
versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nicht den spass am schrauben/restaurieren nehmen. Ich hab das ja auch gemacht, das Zeitfenster 1 1/2 - 2 Jahre hab ich auch gebraucht. Hat Riesen spass gemacht zu planen, Lösungen zu finden, Aufbau zu bauen usw. Ich hatte aber das gluck alles in unsere Firmenhalle machen zu können und alle notwendige Maschinen zur Hand zu haben(Blech stanzen/kanten, schweissen, Holzbearbeitung, viel elektrikzubehör usw) und damit auch einigermaßen umgehen zu können.
Beim Hobby/liebhaberei steht die Wirtschaftlichkeit ja (zurecht) nicht unbedingt an erste stelle, aber bei so'n Fahrzeugprojekt sollte mann schon das kosten/nutzen Verhältnis im äuge behalten.

Grund: es ist immer mehr Arbeit(=kosten) als gedacht, es gibt mehr oder weniger "böse" Überraschungen. Unterschätze die anfallende kosten nicht, es kommt einiges mehr zusammen als du denkst. Ditto beim Gewicht zink .

Also, schau genau was du selbst in (fast) Profi qualität machen kannst. Es nutzt dir z.b. nichts jetzt viel zeit in karrosseriearbeit zu stecken, die du nachher dank nicht sorgfältige Lackierung usw nach 2-3 jähre nochmals machen kannst. Hier z.b. auch die Vorderachse: gehe einfach mal davon aus das der Totalschaden hat, wenn nicht gluck gehabt. Auch eine Achse aus ein Schlachtfahrzeug(es hat schon sein Grund das die das geworden ist.....) wurde ich nicht ungeprüft einbauen. Dito die Kardanwellen. Ein differential instandsetzen ist nichts für Laien und (kann) richtig ins Geld gehen.

Zum Schluss: ich weiss nicht ob du Familie hast, wenn ja müssen die das alles mitmachen wenn du 1-2 jähre lang jede freie stunde am auto schraubst. Ist nicht selbstverständlich!

Ich drucke dir die Daumen das du ein passendes Fahrzeug findest und damit viele schöne reisen machen wirst,

Adriaan

2 members like this: Wildwux, Ozymandias
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LAndyP
LAndyP
Lypekki, Saksa
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,083,825 Hertha`s Pinte