Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Aug 2022
Posts: 75
Likes: 20
Kappes Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2022
Posts: 75
Likes: 20
Dann ging es die Tage an eine weitere Baustelle: Das VTG!

Nachdem sich in den letzten Wochen ein paar Undichtigkeiten bemerkbar machten (Eingangswelle der Schaltung 2N,4N,F,4R, leicht undichte Gehäusehälften und immer einen Öltropfen zwischen VTG und Getriebe), habe ich das mal als Grund zum Anlass genommen, das VTG auszubauen und mal einen Blick rein zu werfen. Da ich in Grischas Beitrag schon von der bekannten Schwachstelle des Ölpumpenanschlags gelesen hatte, wollte ich das ganze auch mal kontrollieren und schauen wie es um die Kette steht.

Gesagt, getan. Das VTG auszubauen ist an für sich kein Hexenwerk, aber trotzdem relativ aufwändig. Da ich nicht wusste wie schwer das VTG ist, hatte ich mir mit zwei Spanngurten geholfen, die ich über den Rahmen gelegt hatte um das Getriebe abzufangen.

Nachdem alle Schrauben lose waren, konnte ich das Teil ohne Probleme abflanschen und runter lassen

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Nachdem die Anbauteile, Flansche und Gehäuseschrauben gelöst waren, konnte ich einen ersten Blick ins innere Werfen und das Getriebe fast vollständig zerlegen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich hatte schon große Sorge wie es um die Schwachstelle der Ölpumpe aussieht, war dann aber überrascht, dass das Gehäuse noch relativ gu in Schuss war.

[Linked Image von up.picr.de]

Auch am Steg der Feder keine Abnutzungsspuren

[Linked Image von up.picr.de]


Dafür hat mich das Filtersieb der Ölpumpe etwas schockiert... Das war komplett verschmockt und fast komplett zu mit hartnäckiger Ölpampe... Ich war froh dass ich das Getriebe auf hatte und das Filtersieb in einem vernünftig sauber machen konnte.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Weil ich das Getriebe jetzt eh einmal raus hatte, habe ich direkt den Simmering richtung Schaltgetriebe mit erneuert. Der alte war zwar noch Dicht, ich wollte mir das nochmalige Ausbauen trotzdem ersparen.

[Linked Image von up.picr.de]

Mit einem 10mm Rundstahl hab ich dann die Auflagefläche der Ölpumpe verlängert.

[Linked Image von up.picr.de]

Dann noch den kleinen Wellendichtring der Schaltwelle getauscht und alles wieder zusammengebaut.

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Kappes; 08/06/2025 21:27.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2022
Posts: 75
Likes: 20
Kappes Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2022
Posts: 75
Likes: 20
[Linked Image von up.picr.de]

...und schon war das VTG wieder bereit zum Einbau!

Auf der anderen Seite, dem Schaltgetriebe, gab es allerdings auch noch was zu tun. Hier war der Wellendichtring vom Getriebeausgang richtung VTG undicht und hatte dadurch immer einen Öltropfen zwischen den beiden Getrieben hängen. Die Mutter vom Flansch konnte man nur mit 46er Nuss, ordentlichem Werkzeug und einem selbstgebauten Gegenhalter lösen.

Der Ausgangsflansch vom Schaltgetriebe hing bei mir echt extrem fest und ich habe versucht, den Flansch mit zwei am Rahmen fixierten Spanngurten runter zu ziehen, allerdings ohne Erfolg. Geholfen hat dann ein stabiler und großer Abzieher.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Den alten Simmering raus, den neuen rein und schon war das VTG wieder bereit für den Einbau. Ich hoffe dass das Getriebe/ VTG jetzt eine Weile dicht bleiben und ich das Bauteil von meiner To-Do Liste streichen kann.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Öl rein und nach einer kurzen Probefahrt konnte das Thema Verteilergetriebe dann erfolgreich abgeschlossen werden.

Als nächstes möchte ich im laufe des Sommers mal einen Blick auf die Steuerkette werfen und bin gespannt, was mich da erwartet.. eek

Viele Grüße, Kappes

Zuletzt bearbeitet von Kappes; 08/06/2025 21:47.
1 member likes this: raphtor
Joined: Jul 2004
Posts: 5,752
Likes: 95
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,752
Likes: 95
Solide Arbeit.Vorbildlich!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Joined: Aug 2022
Posts: 75
Likes: 20
Kappes Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2022
Posts: 75
Likes: 20
Die letzten Wochen ging es dann weiter mit einem passenden Beifahrersitz. Hierfür musste eine neue Konsole her, die ich nach etwas suche in Italien finden konnte. Dabei handelt es sich um 1:1 die gleiche Konsole wie beim Fahrersitz. Da die Schienen schon von/ für Isri Sitze vorbereitet waren, konnte ich den Sitz dann plug&play mit 4 Schrauben am Gestell montieren. Die Originalen Schraubbpunkte der Sitzbank haben von der Position her leider nicht gepasst. Habe dann 4 neue Löcher durch die Bodenplatte gebohrt und geschaut, wie es um die Stabilität vom Sitz in der Bodenplatte steht.

Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt und das Bodenblech wackelte bei Bewegungen auf dem Sitz durch die punktuelle Belastung der 4 Schrauben zu stark mit. Ich wollte nicht riskieren, dass bei einem eventuellen Unfall der Sitz aus der Bodenplatte reißt und habe mich dann unters Auto gelegt und geschaut, wie es auf der Fahrerseite gelöst war (da war der Sitz stabil auf der Bodenplatte).

Hier waren Verstärkungsprofile unter die Bodenplatte geschweißt, die dann nochmal mit den Querholmen verbunden waren. Nach ein paar Skizzen habe ich dann zwei L-Profile zurechtgeschnitten und gekantet, mit denen ich dann wie auf der Fahrerseite die Bodenplatte verstärken konnte und sich die Kräfte besser verteilen können. Die Profile habe ich dann auch mit den Querholmen befestigt, sodass nochmal eine Versteifung da ist.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Dann noch mit Unterbodenschutz (Permafilm) behandelt..

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Jetzt können beide mitfahrer bequem reisen und der Sitz hält bombenfest ranx

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Kappes; 02/09/2025 11:05.
Joined: Aug 2022
Posts: 75
Likes: 20
Kappes Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2022
Posts: 75
Likes: 20
Dann konnte ich die AHK in den letzten Wochen ausgiebig testen und der neue Fahrradträger hat sich am WM auch schon bewährt gemacht..

[Linked Image von up.picr.de]


Und schwere Dinge ziehen kann er auch. In den Bergauf-Passagen hier in der Eifel eher mühselig und langsam, aber auf der graden kann man sehr angenehm rollen lassen, selbst mit angehangenen 2t zusätzlich.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


War schon was besonderes mit den zwei alten Belgiern unterwegs zu sein :-)

Vile Grüße, Kappes

Zuletzt bearbeitet von Kappes; 02/09/2025 11:31.
Seite 8 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FrittenKirk
FrittenKirk
Aachen
Posts: 60
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,390 Hertha`s Pinte
7,928,941 Pier 18
3,739,388 Auf`m Keller
3,661,366 Musik-Empfehlungen
2,702,329 Neue Kfz-Steuer
2,645,669 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 431 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Grais 2
Jens 2
PTT 1
GSM 1
oldie 1
PeterM 1
DaPo 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5