Vielen Dank für alle Antworten bis hier hin!

Original geschrieben von Dbrick
Mal ganz auf die Schnelle und ohne genaue Vorabprüfung:
zu 1) der Adapter zur Gewschwindigkeitsanzeige ist meines Wissens sowieso eingebaut - must ihn nur finden (igrendwo hinterm Armaturenbrett)

vielen Dank für den Tipp, ich werde das Armaturenbrett (mal wieder) auseinander nehmen und nachschauen, das könnte sich lohnen.

Original geschrieben von Dbrick
zu 2) wäre es mal wichtig zu wissen ob du den Common-Rail Motor mit Steuergerät (Bosch EDC6.3 oder ECD16... ?) hast - also den Sofim 8140.43 Motor ? - müsste so sein.
Ist der gefundene und von dir angeschlossene "freie Stecker" ist auch richtige zum Anschluß der Tempomateingänge am Steuergerät ? Bild oder Schaltplan sonst kann man das nicht verifizieren.

Es ist ein Sofim 8140.43S mit Common Rail und EDC 6.3. Ich gehe davon aus, dass es der richtige Stecker ist. Ich hatte zwischendurch schonmal die komplette Verkleidung des Armaturenbretts ab und mehr Stecker konnte ich nicht finden. Ich werde bei nächster Gelegenheit ein Foto machen.

Original geschrieben von juergenr
lt WHB
Hast du eventuell eine Quelle für das Werkstatthandbuch auf deutsch? Ich habe es bislang lediglich auf englisch, was kein Problem ist, aber die deutsche Sprache beherrsche ich dann doch nochmal etwas besser.