B5 entspricht "chemisch" B4 und ist nur wieder so ein Leichtlauföl für den Kraftstoffverbrauch im Testzyklus. Verbessert den Werkstättenumsatz aufgrund von Verschleiß. Dasselbe gilt bezügl. ACEA C3 statt C2: abgesenkte Hochtemperaturviskosität. Bei 150° Öltemperatur auf Dauer würde ich mir andere Sorgen machen.

Die für Dich offenbar leicht(er) verfügbaren 15W-40er sind gut, solange Du die bekommst. Bei 10W-40 halte ich alles mit B4 oder C7 für ok, bei Fuchs finde ich Titan Sync MC, bei Castrol das CRB Turbomax, wobei B4 jedes "Billigöl" eines Markenherstellers schafft - ich komme bezahlbar zu Total, wär' ein Quartz 7000 und da amüsiere ich jedesmal über "schon ACEA B4" aber "nur API CF": da wollte sich jemand das an sich obsolete API-Schema sparen.. wobei das außerhalb Europas nicht so obsolet ist.

Die low-SAPS-Öle sind dann partikelfilterschonend und im übrigen unbedenklich, wenn Du nur in Weltgegenden mit niedreigem Schwefelgehalt im DK unterwegs bist.. oder öfter wechselst, weil die Basenreseve rascher aufgebraucht ist.. die klassische out-of-area Einsatz vs. Abgasreinigung-im Abgasstrank-Problematik. Die kann niemand auflösen - oder dem DPF wiederfährt in kundiger Werkstatt was und wir diskutieren die Legalität bei Betrieb innerhalb der EU jetzt nicht

Grüsse
Peter