Hallo Harry,
welche "Ökos" ? das ist nur die regionale Umsetzung der EU- weit geltenden Gesetzeslage um Strafen für die Gemeinden zu verhindern.
Und wenn du genauer forscht wirst du feststellen das es im aktuellen Fall Norditalien nur um die (historischen) Stadtzentren geht - da gibt es eh keine Stell - und Parkplätze - schon gar nicht für Wohnmobile.
Ich war da erst vor einem Monat und hab für mich keine Einschränkung erfahren (ich hab ja nur EURO3) und hab mir mal kurz die Planungen der von mir besuchten Orte angeschaut - soweit von mir verstanden werden die vorhandenen Zonen einfach um eine Klasse verschärft.
Die gute Nachricht kommt aus Deutschland und der Region mit den meisten Fahrverboten:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/umweltzonen-bw-100.html Ich glaube aktuell haben nur noch Stuttgart und Ludwigshafen eine Umweltzone in BW.
Die Veringerung der Messwerte beweist doch das diese Massnahmen positiv gewirkt haben ? Und dann dürfen ja auch wieder die "Dreckschleudern" fahren ! Alles gut !
Ab 2030 gelten dann aber doppelt so enge Grenzwerte. Dann dürfte es wieder von vorne anfangen ?
Ich sehe auf längere Sicht den Umbau auf E-Antrieb immer interessanter.
Gruß
Erich