Hallo Dapo,
nun ist das ein sanfter Hinweiss dafür , dass ich leider nur nur sehr unregelmässig in Eurem Forum unterwegs bin?
Ich kann dazu nur sagen, das Ihr die Besten seid - ich kenne kein anderes Forum bisher , welches so viele fähige Menschen vereint , die dann auch noch, wenn es mal wieder brennt - antworten.

Das finde ich einfach MEGA - ganz ehrlich.

Nun - dann gelobe ich mal Besserung und danke für Deine Mühen (:-)

Ich hatte eben auch schon den Ölstanddetektor im Kopf - oder den Oldruckschalter oder die Kette , welche die Ölpumpe betatigt, die allerdings nahezu wartungsfrei sein soll, geringe Last und immer im Öl - mein Auto hat jetzt die 180.000 km Marke überschritten - vielleicht muss ich die Ölwanne doch ma abnehmen.
Interessant, ist auf jeden Fall, dass das Anspringen schon ne ganze Zeit lang immer mal wieder länger gedauert hat.
Allerdings 4 - 5 Umdrehungen max. - das allerdings schon seit Jahren - immer mal wieder.

Jetzt orgelt der Motor so seit 1 Woche immer, wenn das Auto über Nacht stand - unterwegs passiert mir nichts - geht immer wieder an.
Scheint also nur im kalten zustand zu passieren - Öl habe ich auch schon nachgefüllt - nun - ich danke Dir vielmals für Deine Antwort.

War das Deine Idee mit dem Anlegen einer VW Gruppe oder hat Dich jemand dazu genötigt via Board Service?
Gerne biete ich auch meine Mithilfe an! Gruss Alex