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Never underestimate a Schlagschrauber
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Moin,

So wie ich es kenne, sind Niet(en) aus Alu mit verzinktem Stahldorn seit Jahrzehnten der Standard. Am Land Rover ist damit jede Menge zusammengepoppt.
Warum rostet die am Dorn nicht? Dadurch, dass der Dorn abreisst, ist doch zur Wetterseite hin diese Abrisstelle ungeschützt.
Und dann müsste hier auch noch Kontaktkorrosion (gemäß der elektrochemischen Spannungsreihe) dem Aluminiumkörper des Blindniet zusetzen.
Aber ich hatte nie den Eindruck, die Niete würde korrodieren. Hab ich nicht genau geguckt? Warum passiert da nichts?

Anschlussfrage : was ist im Vergleich von Alublindniet mit Edelstahldorn zu halten? Früher gab's sowas nicht smile. Vorteil/Nachteil?


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Sprachkehler
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https://www.heyman.de/technischen-informationen-blindnieten

Wobei so Niete mitunter schon aussehen, wie eine Opferanode…


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
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.. ja, stimmt, manchmal schon.

Der Text/Link ist gut. Danke dafür. Auf den Materialmix bei Nietkörper und-dorn wird, glaub ich, nicht recht eingegangen.

Ich hab Gesipa mal dazu kontaktiert. Noch kam aber nix zurück von dort.


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Ein netter Mann von Gesipa hat mich sogar angerufen. Sowas ist ja gar nicht mehr selbstverständlich. Fand ich gut.

Nun, es ist schon so - an der Abrisstelle eines Stahldorns können Rostläufer entstehen. Daher ist der Aluniet mit Edelstahldorn im Aussenbereich und meiner Anwendung (verzinkte Verdeckkrampen auf Karosserie nieten) die beste Lösung. Die Legierung des Aluminiumkörpers der Niete (oder des Niet. Oder wie auch immer es es richtig heisst) ist entscheidend, damit es durch den Stahldorn nicht so Korrosion im Niet/in der Niete selbst komme.

Mag mal besonders gründlich sein, könne man vor dem Einziehen mit kleinem Pinsel etwas Farbe an den Lochrand tun.


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