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Hallo Zusammen,
nach top Kaltstart 2km zur Waschstr. gefahren. 5min gewartet, dafür natürlich den Motor ausgemacht, beim nächsten Startversuch: Motor dreht, springt aber nicht an... Hatte ich schon früher ein paar mal und habe es für Dampfblasen im Sprit gehalten = Motorhaube auf, ein paar Minuten etwas abkühlen lassen, angesprungen.
Allerdings habe ich vor kurzer Zeit den Druckregler und den Druckspeicher erneuert, da das Anspringverhalten, neben obigen Fehler, auch etwas zögerlich war mit kurzzeitig unrundem Motorlauf. Nun springt er auf Schlüsselzeigen an, außer er ist zum Waschen dran... :-/ Achja,.. TempFühler im Ansaugtrakt ist auch neu, sowie die anderen Fühler am Block.
Allerdings² hatte ich damals auch testweise ein Starthilfegerät zur Unterstützung der eigentlich nicht schlechten und gerade 2 Jahre alten Batterie angeschlossen. Damit sprang er damals auch direkt beim selben Problem an, konnte ich aber an der Waschstr. nicht testen, weil das Gerät natürlich im anderen Auto lag.
Hat vielleicht jemand eine Idee welches Teil ich als nächstes weit werfen kann? Ist so'n typischer "Kackfehler", der natürlich nicht auftritt, wenn mans nachstellen möchte.
Beste Grüße
Carsten
Zuletzt bearbeitet von CarstenKausB; 22/06/2025 15:30.
Sick Of It All
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Kraftstoff Pumpen Relais schon gebrückt? ÜSR geprüft?
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Hallo Carsten,
auch die Einspritzdüsen könnten zeitweise tropfen.
Hat der Wagen Kat, wenn ja, kannst Du das Tastverhältnis messen.
Grüße Thomas
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Danke für die Tips bis hierhin.
Ich vergaß zu schreiben, wenn er nicht anspingt, dreht er nur ohne überhaupt einen Ansatz irgendwas zu zünden.
- Tropfende Düse würde ich deshalb ausschließen wollen? - ÜSR möglicherweise, zumal er mMn auch zuviel verbraucht (Strecke 14/15, Stadt Kurzstrecke 20-25), er läuft aber sonst rund ohne Schwankungen und hängt sauber am Gas. Leerlauf kann ich schleciht einschätzen da Automatik. - Kraftstoffpumpenrelais hat mir ein Freund auch schonmal gesagt, aber wenn er läuft, läuft er top. Müsste das dann nicht auch im Betrieb mal zicken?
Da der Fehler bisher nur bei hohen Aussentemperaturen oder nach einer Fahrt und kurzer Pause aufgetreten ist, wäre ne olle Lötstelle natürlich plausibel. Ist nur nicht jedesmal so.
Vielen Dank erstmal,
Carsten
Sick Of It All
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Es kann am KPR eine Lötstelle sein. Es kann aber natürlich Dampfblasenbildung sein. Das kann man mit einem Manometer prüfen wie sich der Haltedruck im System verhält.
Zuletzt bearbeitet von GSM; 23/06/2025 09:42.
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Also ganz anderer Motor - aber ich hatte am M113 ähnliche Symptome und am Ende war es das Trennrelais der Benzinpumpe sowie die Benzinpumpe selbst. Heißt mein Relais war etwas verkohlt und hat daher ab und zu die Pumpe nicht angesteuert und ab und zu hing auch meine Pumpe. wenn es das ist solltest du bei Zündung ein mal an der Pumpe hören ob die Überhaupt anläuft. Wenn die nicht surrt würde ich damit anfangen, weil easy.
Das andere Thema mit Druckverlust müsstest du auch anhand zu magerer Verbrennung sehen können. Aber mit Manometer messen ist da am zielführendsten. Alternativ schau dir mal deine Kerzen an ob da manche deutlich heller sind.
Gruß Christopher
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Ja, es sollte bei Zündung „ein“ 2-3 Sekunden surren. Die Druckprüfung mit einem Manometer geht. Ich habe hier dafür ein „KE-Geschirr“
Nachtrag:
Die Verteilerkappe mal abnehmen, oft ist es dort feucht oder schlecht an den Kontakten aussieht. Ggf den Läufer mit feinem Schleifpapier sauber machen oder tauschen. Auch an den Steckern ist öfters weisses Pulver sichtbar
Zuletzt bearbeitet von GSM; 23/06/2025 19:59.
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Stimmt, das ist auch noch ein guter Tipp. Hatte mein Bruder am M104 24v mal.
Gruß Christopher
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Danke. Bei meinen Zeifenstern habe ich jetzt für die nächsten Wochen was zu tun :-)
Beste Grüße
Carsten
Sick Of It All
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perfekt. Wenn Du dann dran bist, dann prüfe gleich die ganzen Unterdruck Gummiverbinder. Meist sind diese auch porös und das würde ich in jedem Fall ersetzen. Oft kommen dann viele Kleinigkeiten zusammen und dann läuft das Auto unter bestimmten Bedingungen einfach schlecht. Am M102 in der von Dir beschriebenen Variante hatte ich bei nebligem Wetter (kommt dem Waschen nahe) oft auch solchen Ärger, ich habe hier die oben genannten Punkte alle abgearbeitet und mittlerweile keinen Stress mehr.
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