Hallo Roland die Haltbarkeit hast du wohl im Datenblatt gelesen - beim 522 sind 12 Monate angegeben. Die Angabe ist auf die Verpackung bezogen (Kartusche, Beutel, oder Fass) und es geht um die Lagerfähigkeit. Solange noch was aus der Tube kommt (weil noch weich) kann man es auch verarbeiten, egal war für ein Datum draufsteht. Bei ungeöffneter Kartusche kannst du es noch nach 3 Jahren verwenden.
Die Anwendung wird jeweils so beschrieben: Sikaflex®-527 AT eignet sich für Abdichtarbeiten, Nahtabdichtung und einfache Verklebungen sowie für schwingungs- und schalldämpfende Maßnahmen in der Unfallreparatur und im Karosseriebau. Sikaflex®-527 AT zeigt eine gute Haftung auf den meisten gängigen Untergründen im Karosseriebau wie Metallgrundierungen und Lacke, Metalle und Kunststoffe.
Sikaflex®-522 zeigt eine gute Haftung auf einer Vielzahl von Untergründen und eignet sich für elastische Abdichtungs- und Klebeanwendungen im Innen- und Außenbereich. Dieses Produkt eignet sich für Anwendungen im Klima- und Lüftungsbereich, sowie für lebensmittelverarbeitende Betriebe. Geeignete Untergründe sind Holz, Glas, Metalle, Metallgrundierungen und Lacke (zweikomponentige Systeme), keramische Werkstoffe und Kunststoffe.
Der Rest der Texte ist identisch, die Unterschiede bei den Technischen Daten sind auch zu vernachlässigen. Mir kommt es so vor als ob Sika jedem Gewerbe ein eigenesSpezial- Produkt anbieten will, also den Karrosseriebauern das 527AT und den Klimatechnikern und der Lebensmittelbranche das 522. Ohne das sich die Produkte wesentlich unterscheiden - wahrscheinlich nur eine leichte Variation im Mischungsverhältnis beim Abfüllen - so kostet die Vielfalt nichts.
Meine persönliche Erfahrung: Ich hab bisher wahllos 221, 521, 522 verwendet (welche Tube ich gerade noch hatte) und nur nach Farben unterschieden. Im Ergebniss kein Unterschied festgestellt. Allein zum richtigen Kleben für Sandwichplatten das teuere 552 mit Primer genau nach Vorschrift benutzt.
Meine Meinung: ein gute Verarbeitung (und Reinigung vorher) ist wichtiger als das genau ausgesuchte Produkt - zumindest für Abbdichtungszwecke.