die Felge war eine Sonderanfertiung, beim Erich nicht mehr zu bekommen. Nun ich Suche zumindest eine. Hat jemand noch irgendwo in einem Regal eine Rumliegen? Oder weiß jemand wo man Irgendwo eine Bekommen könnte?
Über ein Angebot oder Hinweise würde ich mich sehr Freuen.
Felgen für Bremach wurden in zig Grössen und Geometrien, bei verschiedenen Herstellern gefertigt. Die Möglichkeit, dass irgendwo eine passende rum liegt ist minimalst. Zumal du keine Angaben über Durchmesser, Breite und ET machst.
Stimmt Natürlich! Hätte ich auch selbst drauf kommen sollen. Hier die Photos. Problem ist, eine Felge hat einen Haarriß, habe sie im Moment auf dem Reserverad. Könnte man Schweißen, wäre auch meine Notfalloption sollte keine mehr Beschaffbar sein.
Mehr ist auf der Felge nicht zu Finden. Wie im Photo zu sehen. Wie gesagt, Zitat Erich: Waren eine Sonderanfertigung damals, kann er so nicht mehr Bekommen. Nun meine Hoffnung das irgendwo noch eine Rumliegt. Wobei ich auf dem Reserverad auch eine ähnliche nehmen könnte, wo der Lockreis und der Reifen passt.
Lade die Bilder bitte in ordentlicher Auflösung (mindestens 800x600) auf picr.de hoch. Da schon mal der Hersteller (GS =Gebrüder Schaad) drauf steht, werden noch andere Angaben eingeschlagen sein, nur schon wegen MFK-Bestimmungen usw.
Vieleicht auch ein Bild vom Haarriss! Die sind selten, viel öfter sieht man Doppelungen. Diese sind easy zu "repparieren" ich habe 3 (ja, drei meiner fünf) Schaadfelgen mit Doppelungen.
Na, dann muss mal suchen, ob ich da mehr finde, auf der Innenseite vielleicht. Ich suche mal. Bei der beschädigten Felge, ich Dachte es wäre das Ventil oder irgendwas Eingefahren. In Griechenland mal bei Goodyear rangefahren, die haben auch sofort gesucht. Und das Rad ins Wasserbad gelegt. Und siehe da es war die Felge, wir haben dann kurzerhand zwei Reifen umgezogen und nun sitzt die Felge auf dem Reserverad, sie Verliert in etwa 2 Wochen 1 Bar. Klar komme ich damit noch zu jeder Werkstatt, wenn wieder nachgepumt wurde. Aber es macht mich Wuschig, wenn da was im Argen ist. Es war von Innen zu sehen das da schon mal mit irgend einem Kleber versucht wurde das Problem zu fixen. Von Aussen, ist es fast garnicht zu erkennen. Wenn man nicht weiß wo man suchen muss. Nun kann man mich zum Thema Bremach als Neuling bezeichen, ich Lerne mit jeder Herausforderung dazu. Der diesjährige TÜV war mit Predikat 1 Top, Null Beanstandungen. Nun ich versuche mein Bestes zu tun das es auch so bleibt. Ich suche mal und mach Fotos von allem was ich finden kann.
Haarrisse gibt es nur dort, wo Belastung auftritt. Also Felgenbett wo die Felgenschüssel aufliegt, oder um die Bolzenlöcher rum und bei Dellen usw. durch Anrempler. Sie sind bei normal genutzten PKW und GW's recht selten, ich kenn sie nur von blödsinnig überladenen Baufahrzeugen!
"Im Felgenbett" sind es Doppelungen. Das sind Gasblasen (Lunker), die beim Guss des Stahlrohling durch Verunreinigungen entstehen. Durch das Walzen werden diese zusammengepresst und es gibt Schichtungen, ähnlich wie Blätterteig. Doppelungen schweissen ist knifflig, du weisst nie wie dick die Lagen sind!
Du schreibst mit Kleber von innen was gefixt? Das ist die gängige Lösung, so hab ich das bei meinen drei Felgen auch gemacht.
Vorgehen: Das Rad kräftig aufpumpen, soviel dein Kompressor her gibt. Sie vertragen auch 10 Bar! Mit Seifenwasser besprühen und schauen wo es Blasen gibt. Stelle Markieren und die der Doppelung näher liegende Reifenseite nach innen drücken. (Luft raus, Rad hinlegen, mit Wagenheber den Reifenwulst über den Hump drücken) HIER BILDER Mit z.B. Holzklötzen die Reifenflanke nach innen gedrückt halten und auf der Innenseite die Stelle grossflächig mit z.B. Aceton entfetten und mit dicker Farbe (unverdünntes Hammerit oder so) mehrmals übermalen. Wenn trocken, Klötze raus und den Reifen wieder aufpumpen. Der Reifenwulst springt von selbst über den Hump.
So eine Reparatur hält, ordentlich ausgeführt, ewig!
Inshallah, auch wenn es Ihm nicht zu Ohren gelangt!
Die Doppelung hatte deine Felge von Anfang an, die Farbe hat sie die letzten >10Jahre abgedichtet. Rost hat die Farbe umwandert. Kann durchaus auch an den anderen Rädern passieren. (Scheiss GS Qualität) Meine älteste Rep hält seit 2013.