Kleines Update: Die geänderte Differentialübersetzung ist verbaut.

Serienmäßig war 12/47 (i=3,917) verbaut, jetzt ist 14/47 (i=3,357, Teilenummer 7180351) verbaut. Dafür war es leider auch nötig, das innere Differentialgehäuse (Original war 7180142 und 7166999) gegen die andere Version (Teilenummern 7180141 und 7162241) zu tauschen. Alle Distanzringe haben weiterhin perfekt gepasst, so sollte es theoretisch immer sein, wenn man dem Werkstatthandbuch glauben kann.

Die Iveco-West Werkstatt hat es leider nicht geschafft, den Tacho umzuprogrammieren, wobei ich mir noch nicht so sicher bin, ob es wirklich unmöglich ist, oder ob es an anderen Gründen gescheitert ist. Es läuft angeblich noch eine Anfrage ans Werk, wie die Anpassung funktionieren würde, da werde ich nochmal nachhören. Immerhin wurde die Hand relativ zum nicht vorhandenen Ergebnis großzügig aufgehalten.

Probefahrt: Die Lärmreduktion durch die reduzierte Drehzahl ist wirklich erheblich. Der Umbau hat sich vollkommen gelohnt, ich würde es jederzeit wieder machen und auch weiterempfehlen. Wie zuvor kalkuliert ist die Motorleistung auch für die längere Übersetzung absolut ausreichend. Der erste Gang ist jetzt deutlich brauchbarer und immer noch kurz genug.
Wie groß der Einfluss der geänderten Software ist, weiß ich nicht. Auch ich bin kein Freund von solchen technischen Modifikationen, jedoch bin ich auch nicht Feind genug, um Geld dafür zu bezahlen, diese Modifikation rückgängig zu machen.

Falls die Iveco-Werkstatt den Tacho nicht angeglichen bekommt, werde ich den Speedohealer V4 einbauen. Das sollte das Problem der Tachoanpassung ebenfalls lösen und ich könnte sogar den Tachovorlauf ein wenig reduzieren.

Morgen werde ich die Tempomat-Leitungen durchmessen. Mal sehen, ob ich den Tempomat vor dem nächsten Urlaub aktiviert bekomme, das wäre sehr wünschenswert.


VG