|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Hi Volk, ich hatte ja hier schon nach den Kardanwellenschrauben gefragt: https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=710111Aber das Fahrzeug hat ein anderes Problem. Wohl nicht in den Getrieben. Ursprünglichhat ein lautes Knallen die Fahrt beendet. Seit dem hört man ein geschwindigkeitsabhängiges Tackern. Der Eigner hatte mich um Rat gebeten. Ich hatte die Handbremse im Verdacht. Konnte aber zu derzeit nicht weiterhelfen. Ein anderer Landykundiger hatte ein defektes Transfergetriebe diagnostiziert und dieses getauscht. Ohne Erfolg. Bei einer weiteren Probefahrt war mir aufgefallen, dass das Tackern eher zu den Radumdrehugen passt, als zu Kardanwellen oder Getrieben. Was meinen Verdacht auf die Achsdifferentiale lenkte. Deswegen hab ich nacheinander die hintere und die vordere Kardanwelle ausgebaut und Probefahrten zwischendurch gemacht. Das Geräusch blieb. Abhören der Radlager auf der Hebebühne bei händischem Drehen der Räder bleibt ebenfalls ohne Ergebnis. Steine in den Profilen gibts nicht. Ich hab den Eigner gebeten die Räder auf der Hebebühne nochmal sehr genau zu untersuchen, evtl steckt irgendwo eine Schraube oder Nagel flächenbündig im Profil. Wenns das nicht ist hab Ich keine Idee mehr. Habt Ihr einen Tipp? Ach ja, 130er TD4
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Danke! Ich werd ihn fragen was er noch investieren möchte. Hat aktuell schon viel ungeplant in seinen LKW stecken müssen.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Rainer, Ursprünglichhat ein lautes Knallen die Fahrt beendet. Seit dem hört man ein geschwindigkeitsabhängiges Tackern. was heißt "die Fahrt beendet"? Ging nichts mehr, oder traute er sich nicht mehr? Versuche mal, die genaue Frequenz des Tackern bei einer bestimmten Geschwindigkeit heraus zu finden. Aufgrund verschiedener Übersetzungen und Drehzahlen der drehenden Teile sollten sich die potentiellen Stellen ja recht gut eingrenzen lassen. Wenn das Tackern beispielsweise mit jeder Radumdrehung auftritt, ist alles vor dem Tellerrad auszuschließen. Öle an den Differentialen mal abgelassen? Irgendwelche Späne?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Ursprünglichhat ein lautes Knallen die Fahrt beendet. Seit dem hört man ein geschwindigkeitsabhängiges Tackern. was heißt "die Fahrt beendet"? Ging nichts mehr, oder traute er sich nicht mehr? Da er mehrere fahrzeuge sein Eigen nennt, hat er das Fahrzeug gewechselt. Das Knallen ist nicht mehr aufgetreten. Versuche mal, die genaue Frequenz des Tackern bei einer bestimmten Geschwindigkeit heraus zu finden. Aufgrund verschiedener Übersetzungen und Drehzahlen der drehenden Teile sollten sich die potentiellen Stellen ja recht gut eingrenzen lassen. Ich müsste mehr Zeit haben. Für jede Untersuchung muss ich 45km anreisen. Wenn das Tackern beispielsweise mit jeder Radumdrehung auftritt, ist alles vor dem Tellerrad auszuschließen. Jepp, das denke ich auch! Öle an den Differentialen mal abgelassen? Irgendwelche Späne? Nein, noch nicht. Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, man hört das Tackern im Fahrzeug deutlicher als wenn man den Kopf zum Fenster heraus hält.
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
ich würde mal das Diff ÖL ablassen und mit einem gebogenen Draht am Diffboden rumstochern. Vielleicht kommen ein paar Schrauben vom Tellerrad zum Vorschein.
Zuletzt bearbeitet von Duracell; 14/07/2025 17:33.
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Update: Das Tackern scheint nicht von den Rädern zu kommen, die Laufflächen wurden penibel untersucht.
Morgen werde ich mal wieder am Landy sein und die Difföle ablassen, und dann weiter schauen!
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Hi Ihr, ich bin mal wieder am Objekt gewesen und hab die Diff-öle abgelassen, und mit ner Endoskopkamera inspiziert. Ohne Befund! Die Diff-öle sind etwas dunkler als neues Öl, was aber nicht besonders auffällig erscheint. Man findet keine Krümmel oder sonstwas im Öl. Ich hab die Reifen markiert, das Tackern tritt sehr genau zu jeder Radumdrehung auf. Und zwar nur während der Vorwärtsfahrt, oder dem Vorwärtsrollen.! Rückwärts hört ma nix. Wir haben nochmal penibelst die Räder untersucht. Nix. Das rechte Vorderrad verliert einige Profilstollen der grobstolligen Reifen. Um den Geräuscheinfluss auszuschliessen haben wir ein Reserverad aufgezogen. Kein Unterschied. Wie oben schon gesagt, man hört das Tackern INNEN im Fahrzeug. Mit dem Kopp aus dem Fenster hört man es nicht. Auf Eure Empfehlung hin habe ich dieses bestellt: elektronisches Stehtoskop Die Lieferung kommt aber erst Anfang August. So langsam bin ivh völlig Ratlos. Habt Ihr noch ne Idee?
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Rainer,
auch wenn Du die Radlager auf der Bühne abgehört hast, prüfe sie mal. Unter Last ist es vielleicht noch mal anders als aufgebockt auf der Bühne. Und prüfe auch mal die Bremse.
Grüße DaPo
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Ist das tackern in L und H hörbar? Unter Last? Im Schiebebetrieb? Kannst du das mit dem Knall näher beschreiben? Wie verhält es sich wenn beide Antriebswellen entfernt sind?
wir schaffen das?
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Ist das tackern in L und H hörbar? Der eingelegte Gang spielt keine Rolle. Das Transfergetriebe wurde schon getauscht, ohne Änderung. Unter Last? Im Schiebebetrieb? Man hört es unter Last und auch ausgekuppelt. Aber NUR vorwärts! Kannst du das mit dem Knall näher beschreiben? Leider nicht, ich war nicht dabei. Ich weiss nur, das Geräusch war deutlich zu hören, es war aber wohl nix zu spüren. Wie verhält es sich wenn beide Antriebswellen entfernt sind? Wir haben nacheinander die Kardanwellen vorne und hinten ausgebaut und sind nur mit 2WD gefahren. Ohne Änderung. Deshalb denke ich, es bleiben nur die Achsen als Ursache. Wenn das von mir oben verlinkte "Abhörgerät" da ist werde ich zunächst, sofern möglich, die Radlager und Achsdiffse abhören.
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Wenn es schön mit jeder Radumdrehung kommt wird es wohl ein Zahnschaden am Tellerrad sein. Da gibt es sonst ja nix an der Achse was konstant und gleichmäßig ein Klack machen könnte. Und dass du im Rückwärtsgang diesen nicht hörst ist sehr gut möglich bei einer Spiralverzahnung.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Wenn es schön mit jeder Radumdrehung kommt wird es wohl ein Zahnschaden am Tellerrad sein. Da gibt es sonst ja nix an der Achse was konstant und gleichmäßig ein Klack machen könnte. Und dass du im Rückwärtsgang diesen nicht hörst ist sehr gut möglich bei einer Spiralverzahnung. Jepp, aber es bleibt recht suspekt. Ein Tellerradschaden würde vermutlich unter Last deutlicher zu hören sein als beim Rollen. Ist aber nicht der Fall.
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Die Diffs sind doch schnell draußen? Meist ist das hintere defekt.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Wenn es schön mit jeder Radumdrehung kommt wird es wohl ein Zahnschaden am Tellerrad sein. Jepp, vermutlich. Obwohl endoskopisch nix negatives zu sehen war. Aber endoskopisch sieht man natürlich nicht in jede Ecke. Die Diffs sind doch schnell draußen? Meist ist das hintere defekt. Darauf wirds hinaus laufen. Hab eben die Nachricht erhalten, es hat mal wieder mächtig gekracht. Das Fahrzeug ist erstmal beiseite gestellt. Ich werde am Mitwoch wieder am Objekt sein. Berichte dann weiter!
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Hartwig hat 100 Punkte, Duracell dito! Das hintere Diff hats erwischt, von den 10 12,9er Schrauben, die das Tellerrad fixieren, sind 6 abgerissen: ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49889951lr.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49889952rp.jpg)
Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 30/07/2025 15:30.
|
1 member likes this:
Hartwig |
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 31/07/2025 13:03.
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
@stein1101 Au weia, sieht echt Sch**ße aus.Ich hoffe Ihr seit irgendwie weiter gekommen!
Bei meinen früheren alten Kisten wurde die Tellerradschrauben mit Loctite Studlock CVX und mit 58NM gesetzt.
Kann mir denn jemand das erforderliche Drehmoment für die Tellerrad Schrauben am 130er TD4 sagen? Sind ja Sperrzahnschrauben, die ohne Loctite gesetzt werden.
|
|
|
|
|
Nimm Loctite, das ist nie verkehrt an der Stelle.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
@stein1101 Au weia, sieht echt Sch**ße aus.Ich hoffe Ihr seit irgendwie weiter gekommen! Ja, wir haben Kardanwelle und Halbachsen ausgebaut und konnten so mit Vorderradantrieb weiterfahren bis nach Hause, halt keine Offroadstrecken mehr
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Moin Leute, gestern bin ich wieder am Objekt gewesen um die fehlenden Schrauben zu ersetzen, und die verbliebenen alten Schrauben ebenfalls durch neue zu ersetzen. Interessant war dabei, die alten Schrauben waren ebenfalls nicht mehr fest. Die neuen Schrauben habe ich nach meinen alten WHBs mit 58NM und Loctite gesetzt. Ok soweit, ist ja kein Akt und schnell erledigt. Erwartungsfreudig haben wir eine Probefahrt mit anschliessendem Ausrollen gemacht. Mist, es tackert wie vorher. Schlimmer noch, das Geräusch erschien uns deutlich presenter als vorher.
Ich habe nochmal das Öl vom vorderen Diff abgelassen und mit einem anderen Endoskop sowohl die Zähne des Tellerrades als auch alle Schraubenköppe des Tellerrades angeschaut. Und nichts auffälliges gefunden.
Hat noch wer ne Idee???
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Rainer,
prüfe mal die Teile auf Rundlauf. Wenn da irgend ein Teil zwischen die Zähne geraten sein sollte, können die Räder verzogen sein. Tuschierpaste dürfte auch schon was anzeigen, Tragbild OK?
Grüße DaPo
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Da sind ja nicht nur SChraubenköpfe abgerissen, sondern auch offenbar zwischen Triebling und Tellerrad gekommen.Die Kräfte müssen ja irgendwo hin geleitet worden sein. Wie sahen denn die Lager aus ? Bzw. wie hören die sich an, wenn man sie mit der Hand rotieren lässt?
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Händisch edreht fühlte sich alles normal an. Die Einschlagspuren der Schraubenköppe waren nur unten im Diffgehäuse zu finden. Zwischen die Zahnräder sind die wohl nicht gekommen - das hätte massive Schäden hinterlassen. Ich überlege derzeit, wie man das "Fahrzeug rollen lassen" auf der Hebebühne simulieren kann. Denn beim vorwärts Ausrollen, also mit getretener Kupplung, hört man die Geräusche am besten. Ich würde am liebsten einen Mitnehmer basteln, und an eine Radnabe anschrauben, dann einen leisen Antriebsmotor daran... Aber ist ja ein nicht sperrbares Achsdiff dazwischen 
|
|
|
|
|
Ich würde anders vorgehen. Guck: in dem Foto oben ist doch ein Sechskantkopf deformiert. Wenn er einfach nur abreisst, und in den Sumpf plumpst, kann das doch eigentlich nicht passieren. Denk´ ich mir. Nun, was Du ja schlecht testen konntest, sind die Lager des Trieblings, aber das ist erstmal nicht die erste Spur. Jedenfalls würde ich jetzt erstmal eine Meßuhr gegen das Tellerrad halten, ob es nicht eiert. Vielleicht ändert sich die Eingriffstiefe der Zahnräder ständig und geht einmal während des Rundlaufes auf "Block", oder wie soll ich sagen  . Wenn der Rundlauf nicht stimmt, kann man es ja nochmal mit neuen Lagern versuchen. Und erneut die Meßuhr dagegen halten. Oder, man legt das Tellerrad auf eine glatte Platte. Im Grunde also unisono zu Dapo.
Zuletzt bearbeitet von landybehr; 08/08/2025 21:54.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Guck: in dem Foto oben ist doch ein Sechskantkopf deformiert. Wenn er einfach nur abreisst, und in den Sumpf plumpst, kann das doch eigentlich nicht passieren. Denk´ ich mir. Die Schraubenköppe sind einfach abgebrochen und in den Ölsumpf geplumst. Und ab und zu vom äusseren Kranz der Tellerradzähne gegen eine Diff-Gehäusekante unten im Ölsumpf gedrückt worden. Im Gehäuse sind eindeutige Einschläge zu sehen. Daher die Verformungen, und auch wohl die zweimaligen Geräusche, die der Fahrer vernommen hat. Die Köppe sind NICHT zwischen die Zahnräder gekommen! Bei 12,9er Material wären die Zahnräder deutlich sichtbar beschädigt. Mein derzeit bevorzugtes, einfaches weiteres Vorgehen: Entfernen der hinteren Kardanwelle UND zeitgleiches entfernen der beiden Steckachsen. Wenn das hintere Diff dann garnicht mehr mitläuft kann man es hoffentlich eindeutig identifizieren. An defekte Radlager mag ich im Moment nicht so richtig glauben. Die würden sich vermutlich deutlicher zeigen. Aber wie gesagt, alles nur Spekulation, geballtes Nichtwissen, und energische Ratlosigkeit!
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Rainer, An defekte Radlager mag ich im Moment nicht so richtig glauben. Die würden sich vermutlich deutlicher zeigen. Radlager glaube ich hier auch nicht. Aber die Lager vom Differentialkorb könnten beschädigt sein, wenn Schraubenköpfe zwischen Tellerrad und Gussgehäuse eingeklemmt wurden. Würde dann auch zum Tickern pro Raumdrehung passen, der Korb dreht ja genauso schnell wie das Rad.
Grüße DaPo
|
1 member likes this:
landybehr |
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Hallo Rainer, An defekte Radlager mag ich im Moment nicht so richtig glauben. Die würden sich vermutlich deutlicher zeigen. Radlager glaube ich hier auch nicht. Aber die Lager vom Differentialkorb könnten beschädigt sein, wenn Schraubenköpfe zwischen Tellerrad und Gussgehäuse eingeklemmt wurden. Würde dann auch zum Tickern pro Raumdrehung passen, der Korb dreht ja genauso schnell wie das Rad. Jepp, Tellerrad dreht passend, ich weiss. Dauert nicht mehr lange dann bekomme ich Albträume von dem Zeugs. 
|
|
|
|
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Zwischen die Zahnräder sind die wohl nicht gekommen - das hätte massive Schäden hinterlassen.
( Nein,da passiert nicht viel. Ich habe so einen in Pflege. Ein Zahn ist dezent gestaucht. Sieht man fast nicht. Habe das Diff dreimal ausgebaut,um den Zahn,mit dem Dremel nachzuarbeiten. Es tackert immernoch. Schon seit Jahren und etlichen tausend Kilometern.
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Sieht man fast nicht. Habe das Diff dreimal ausgebaut,um den Zahn,mit dem Dremel nachzuarbeiten. Es tackert immernoch. Schon seit Jahren und etlichen tausend Kilometern. Danke für den Tipp! Die nächste Aktion wird sein, die hintere Kardanwelle UND die Steckachsen wegzulassen und eine Testfahrt zu machen. Dann dreht das hintere Diff garnicht mehr mit. Aber ich muss erstmal Zeit finden .....
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (Jens),
252
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|