Hi Volk,
ich hatte ja hier schon nach den Kardanwellenschrauben gefragt:
https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=710111Aber das Fahrzeug hat ein anderes Problem. Wohl nicht in den Getrieben.
Ursprünglichhat ein lautes Knallen die Fahrt beendet. Seit dem hört man ein geschwindigkeitsabhängiges Tackern. Der Eigner hatte mich um Rat gebeten. Ich hatte die Handbremse im Verdacht. Konnte aber zu derzeit nicht weiterhelfen.
Ein anderer Landykundiger hatte ein defektes Transfergetriebe diagnostiziert und dieses getauscht. Ohne Erfolg.
Bei einer weiteren Probefahrt war mir aufgefallen, dass das Tackern eher zu den Radumdrehugen passt, als zu Kardanwellen oder Getrieben. Was meinen Verdacht auf die Achsdifferentiale lenkte. Deswegen hab ich nacheinander die hintere und die vordere Kardanwelle ausgebaut und Probefahrten zwischendurch gemacht. Das Geräusch blieb.
Abhören der Radlager auf der Hebebühne bei händischem Drehen der Räder bleibt ebenfalls ohne Ergebnis.
Steine in den Profilen gibts nicht. Ich hab den Eigner gebeten die Räder auf der Hebebühne nochmal sehr genau zu untersuchen, evtl steckt irgendwo eine Schraube oder Nagel flächenbündig im Profil. Wenns das nicht ist hab Ich keine Idee mehr.
Habt Ihr einen Tipp?
Ach ja, 130er TD4