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#710164 16/07/2025 17:28
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laanger 4x4
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laanger 4x4
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Hallo Forum

Es geht um die Baureihe Daily II also 40-10 4x4 und ähnliche
Es gibt zwar einen sehr alten Thread von mir zu dem Thema aber
einerseits finde ich den nicht und andererseits weiß ich nicht
ob ich so was altes hier nocheinmal ausgraben soll.
ich habe mich so weit es ging an die Aufbaurichtlinien gehalten,
aber die Kardanwelle läuft noch immer nicht rund.
zwischen 30kmh und 70kmh sind da starke Vibrationen.
Die Welle war in einer Fachwerkstatt zur Überprüfung,
es konnte kein Fehler festgestellt werden.

[Linked Image von up.picr.de]

die Neigung vom Flansch der MotorGetriebeeinheit gegenüber dem Rahmen ist 5,5 Grad
die Neigung vom Diff gegenüber dem Rahmen ist 6,5 Grad
(Nicht 4,5 Grad wie in den Aufbaurichtlinien geschrieben,
aber das ging nicht anders)
Der Radstand vom langen 4x4 ist 3,20m
Der Radstand von meinem Fahrzeug ist 3,30m
das ergibt geringfügig andere Längen bei der Kardanwelle
88,5cm zu 86,2cm und 112cm zu 103cm.

Hat da jemand noch eine Idee, was ich da noch versuchen könnte.
Bzw. hat jemand die Kardanwellenwinkel vom originalen langen 4x4

gruß
herbert

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herbertc #710167 16/07/2025 19:34
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Hallo Herbert,

hast du mal die Gummis und Befestigungsschrauben der Motor- und Getriebelager/Halterungen gecheckt?

VG

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 16/07/2025 19:36.



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Alfonso #710169 16/07/2025 20:55
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laanger 4x4
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laanger 4x4
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Interessanter Denkanstoß
Optisch sind sie ok und auch fest verschraubt
aber die sind jetzt 120.000 km drinnen
könnte schon sein daß die weicher geworden sind?

gruß
herbert

herbertc #710170 16/07/2025 22:13
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Fehler bei den Motorlagern optisch und mittels Hebel auf der rechten Seite zu erkennen ist nicht schwer, auf der linken Seite wirds spezieller weil u.a. das Lenkgetriebe Sicht- und Hebelweg versperrt. Wie hast du das geprüft?

VG




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herbertc #710171 16/07/2025 22:17
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Solange Eingangs- und Ausgangswinkel nicht identisch sind wirst du den Krawall haben.

Den kann man an der Hinterachse mittels Keilen zwischen Blattfeder und Achse einstellen.


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Original geschrieben von Ozymandias
Solange Eingangs- und Ausgangswinkel nicht identisch sind wirst du den Krawall haben.

Den kann man an der Hinterachse mittels Keilen zwischen Blattfeder und Achse einstellen.

Bei den Homokineten sind Eingangs- und Ausgangswinkel rein fahrbedingt ebenfalls nie identisch, weil per Differential dafür ausgelegt? Entschuldige bitte, aber ich verstehe den Einwand nicht.




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Alfonso #710173 17/07/2025 07:19
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laanger 4x4
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Hallo Ozy
wie meinst Du das
laut deiner Auskunft muß in den Keuzgelenken ein Winkel von 0,5 Grad sein,
damit die Lager rotieren können.
laut Aufbaurichtlinie kann die Zwischenwelle +/- ein Grad haben
außerdem muß die Antriebsachse auf die gleiche Neigung wie die Zwischenwelle gebracht werden
ich habe das Diff mit Hilfe eines Keiles auf diese Neigung gebracht,
genau genommen auf 0,1 Grad, aber so genau kann ich das gar nicht messen
und die Neigung vom Diff ändert sich ja im Betrieb ein wenig?

gruß
herbert

herbertc #710174 17/07/2025 07:28
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Hallo Alfonso

Der Motor hängt federnd in den Lagern und schlägt auch nicht durch
weder beim Test am Stand (Lastwechsel) noch hörbar im Betrieb.
die Vibratonen sind auch zarter (nicht so wie wenn Metallteile durchschlagen)

gruß
herbert

herbertc #710176 17/07/2025 08:19
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Werden die Vibrationen stärker- oder schwächer bei Last? Beschleunigen am Berg z.B? Könnte die HA (zu) stark twisten?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Wildwux #710180 17/07/2025 08:49
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ich hab das beobachtet, auch beim bergab fahren
hört/spürt man das deutlich.
Die Feder an der Hinterachse ist bei meinem Fahrzeug auch sehr steif
das wäre dann ja auch nur kurzzeitig
(Außerdem könnte ich dagegen ja nicht so leicht was unternehmen)
gruß
herbert

herbertc #710182 17/07/2025 09:20
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Originally Posted by herbertc
Hallo Ozy
wie meinst Du das
laut deiner Auskunft muß in den Keuzgelenken ein Winkel von 0,5 Grad sein,
damit die Lager rotieren können.
laut Aufbaurichtlinie kann die Zwischenwelle +/- ein Grad haben
außerdem muß die Antriebsachse auf die gleiche Neigung wie die Zwischenwelle gebracht werden
ich habe das Diff mit Hilfe eines Keiles auf diese Neigung gebracht,
genau genommen auf 0,1 Grad, aber so genau kann ich das gar nicht messen
und die Neigung vom Diff ändert sich ja im Betrieb ein wenig?

gruß
herbert

Salute

0,5° ist der minimale Winkel den ein Kreuzgelenk immer mindestens haben muss damit die Nadellager in den Köpfen rotieren können.

Und ja, die Zwischenwelle übernimmt den Winkel der Motor/Getriebe Einheit, eben +/- 0,5°
Die Hinterachse hat dann wiederum auch diesen Winkel.
Und dann kommt die Dynamik ins Spiel, aufgrund des Drehmomentes kann sich der Diffhals leicht nach oben verdrehen, also eigentlich die ganze Achse natürlich, wenn das dort zu sehr abweicht dann kann es auch wieder vibrieren.


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herbertc #710183 17/07/2025 09:23
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Ach ja, wenn du bei 30Km/h schon Vibrationen hast würde ich jetzt erstmal nicht auf die Kardanwelle tippen, die dreht noch zu langsam bei der Geschwindigkeit.

Bau mal jeweils die vordere und die hintere Welle separat aus und fahre eine Testrunde mit Frontantrieb/Heckantrieb.


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Hi Ozy
es hört/spürt sich aber so an wie die Kardanwelle
die vordere (Antrieb der vorderen Achse) war bei diesen Fahrten nie zugeschaltet
außerden waren die Freilaufnaben offen.

ich könnte eine Runde mit Vorderradantrieb fahren,
allerdings soll man da ja auch nicht schneller als 30 kmh fahren
(wahrscheinlich wird man da dann noch ganz andere Geräusche hören)
aber einen Versuch ist es wert.

gruß
herbert

herbertc #710186 17/07/2025 11:53
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Vielleicht trägt folgendes auch noch zur Sache bei.
Nachdem ich vor Jahren den Keil in die Hinterachse eingebaut habe,
waren die Geräusche zwar nicht weg, aber nicht mehr störend,
für einige Jahre.
Nach einer Pässe-Tour, wobei ich sehr viel die Staubremse verwendet habe,
gab es bei einer Abfahrt einen Knall (hörte sich an, wie wenn die Verbindungsmuffe
im VTG aufgrund der Spannung zwischen VA und HA im Antriebsstrang auslöst).
4-Radantrieb war aber nicht eingeschaltet.
Seitdem funktioniert das VTG eigentlich normal,
nur die "Kardanwelle" ist so stark zu spüren.
Ich werde wohl auch das VTG wieder aufmachen müssen.
- ich glaub ich hab jetzt eine Weile zu tun...........

gruß
herbert

herbertc #710187 17/07/2025 11:59
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Wenn noch jemand die Winkel an der 2Teiligen Kardanwelle im 40-10 mit 3,2m Radstand hätte,
das würde mich sehr interessieren.

gruß
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 17/07/2025 12:01.
herbertc #710192 17/07/2025 18:58
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Ich bin der Meinung von Ozzy. Was mir zu Denken gibt, dass die Gelenkwelle zwei geteilt ist. Nach dem Zwischenlager ist nach der Skizze noch ein Gelenk ( Homokinet?). Unter Umständen könnte man mit der Lage des Zwischenlagers spielen?

oldie #710194 17/07/2025 20:21
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Bei dieser Länge geht es nicht mehr mit einer einteiligen.
Die 2-Teilige im 40-10 4x4 laut dem Bild im ersten Post hat 3 normale Kreuzgelenke,
und ist beim mittleren gelagert (hab schon mit den verschiedensten Unterlagen getestet
und komme mit der jetzigen Einstellung so hin, daß ich bei allen Winkeln laut Iveco-Aufbaurichtlinien in der Toleranz bin)
nur es funktioniert leider nicht, oder eben nicht gut.

gruß
herbert

herbertc #710195 17/07/2025 21:17
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Wie alt ist das Mittellager? Diese Gummilager werden weich und schwabbelig ins Alter und können die Welle dann nicht mehr korrekt führen, dann schlägt das Mittelteil der Welle im Zeug rum. Sie sind ein Verschleißteil.

Und die 30kmh kannst einfach vergessen, vergiss die, bitte, das ist so ein sinnloses Iveco Ding. Dein VTG ist für 180kmh+ ausgelegt und einem Differential ist es auch egal wie schnell das im Kreis rum geht.
Noch dazu wo die WMs keine Freilaufnaben haben, dort läuft immer alles mit, egal wie schnell der fährt.
Also, Iveco bullshit aus der Mottenkiste das ganze.

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 17/07/2025 21:17.

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herbertc #710196 18/07/2025 00:28
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Original geschrieben von Ozymandias
Noch dazu wo die WMs keine Freilaufnaben haben
Original geschrieben von herbertc
außerden waren die Freilaufnaben offen.

Scheiß Autismus! wink

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 18/07/2025 00:31.



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Alfonso #710197 18/07/2025 09:29
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@ Ozy
wie das im WM ist weiß ich schon, allerdings weiß ich nicht wie laut der ist.
ich hab keinen WM und auf Asphalt schalte ich die Vorderachse nie zu.
ich hab es nur einmal vergessen, bei einer steilen Auffahrt zum Sümela Kloster,
darum weiß ich auch wie das bei einer Kehre im VTG knallt, wenn es Spannungen
im Antriebsstrang gibt.

Die Kardanwelle war zum Wuchten und zur Überprüfung in einer Fachwerkstätte
dabei wurde auch ein neues Mittellager eingesetzt.
Allerdings hat sich im Verhalten der Welle am Fahrzeug nichts geändert.

Was könnte ich also noch probieren:

Interessant wäre es, wenn mir jemand die original Winkel der Kardanwelle
am Daily II mit 3,2m Radstand nennen könnte ?

was bleibt noch:
sämtliche Gummis in China bestellen ?

ich hätte noch eine Welle vom vom kurzen Daily 4x4 da.
ein Stück Zwischenwelle mit Lager hätte ich auch,
das könnte ich kürzen lassen, einen Träger fürs Mittellager einbauen
und einmal schauen ob sich was ändert.
was meint Ihr: totaler Blödsinn - oder könnte man probieren.

schön langsam gehen mir die Ideen aus
aber deshalb frag ich ja hier

gruß
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 18/07/2025 09:38.
herbertc #710198 18/07/2025 09:57
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Original geschrieben von herbertc
schön langsam gehen mir die Ideen aus
aber deshalb frag ich ja hier

Guck mal in deine PN's.


Gruß Aaron
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