Hallo, wer hat welche Erfahrungen mit Dachträgern, nur die Querholme? Brauche 3 - 4 für mein Dachzelt, aber keinen kompletten Träger. Sind die einfachen Dinger von Thule gut, haltbar oder evtl. unnötig schwer? Günstig wären die ja. Christoph
Hallo Christoph, Ich hab mein 160iger Dachzelt ebenso auf zwei Querträgern von Nordisk montiert und das passt von der statischen Dachlast. Schöne Grüsse, Eric
ich nutze seit über 30 Jahren die Superbar-Träger von La Prealpina. Bombenfeste Verschraubung und große Aufstandsfäche. Das damals übliche Set konnte man bei Bannat oder Globetrotter ordern, lässt sich abern nun nur noch zusammenstellen:
n. 1 cod. 10859 - Superbar cm 142 3 bars; (der Träger ansich) n. 1 cod. SK2004,3 - low Support for 3 bars; (Distanzstück zwischen Träger und Regenrinnenklemmen) n. 1 cod. KP3 - kit for rain gutter for 3 bars (Klemmen an der Regenrinne).
Ich selbst habe für mein Maggiolina (auch schon 30 Jahre alt.) immer drei Träger genutzt um Risse durch Vibrationen, Stöße etc. zu vermeiden.
Es gibt auch "Professional"-Träger", auch bei div. Anbietern als fertiges Set, dessen Profil aber größer ist und mit nach oben gerichteten Ösen versehen ist. Da passt mein Maggiolina genau knirsch nicht zwischen.
Willst Du Dir ggf. noch eine Awning, z.B. mit 270° montieren, kann allerdings auch ggf. ein kompletter Dachträger sinnvoller sein, weil es bessere Montagemöglichkeiten gibt.
Habe zuletzt in 2020 4 Träger für einen Freund bestellt, kamen damals 277,- EUR. Bestellt habe ich einfach per Email. Ging unkomplizert.
Viele Grüße
Carsten
Zuletzt bearbeitet von CarstenKausB; 23/07/202510:59.
Ich habe seit Jahren die Rhino Rack Heavy Duty Dachträger (Einzelne Querträger). Diese sind vom Hersteller für Onroad bis 50 KG/Stück und für Offroad bis 25KG/Stück freigegeben. Gewichtsmässig liegt ein Querträger bei ca. 3KG komplett und ist superstabil. Ich nutze 6 Stück (Dachzelt mit Markise ca. 130KG und ORC Dachspoiler), hält auch bei härtestem Offroad einwandfrei. Würde ich jederzeit wieder kaufen, sehr gut zu montieren.
Viele Grüße
Hannes
Zuletzt bearbeitet von wuerfelfan; 23/07/202515:04.
Hallo nochmal, ich habe inzwischen 3 originale MB - Dachträger ergattert für 280.-. für meine ca 90kg Dachlast. Ich denke das sollte passen. Aufrüsten geht ja immer noch. Krafteinleitung wird über B - C- und D- Säule liegen das Dachzelt heckbündig montiert werden. Danke für die Infos
P.S.: ja der Bannat in der Brandenburgischen Straße, lange ists her!