Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#710283 04/08/2025 18:45
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378
Likes: 56
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378
Likes: 56
Hallo,

wer von Euch hat damit welche Erfahrungen?

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 2,013
Likes: 105
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 2,013
Likes: 105
Nein, ich würde es auch nicht machen.

Joined: Sep 2002
Posts: 2,636
Likes: 90
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636
Likes: 90
Ich belasse es bei den Direkteinspritzern (dort bedenkenlos), kenne auch niemanden mit Erfahrungswerten zu Kammermotoren

Grüsse
Peter

Zuletzt bearbeitet von PeterM; 05/08/2025 08:25.
Joined: Jan 2017
Posts: 522
Likes: 26
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 522
Likes: 26
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen im OM616 im W115117, 240D /8. Bisher 1,5 Tankfüllungen.
1. der Sprit riecht nur ganz schwach wie zB Nähmaschinenöl
2. der OM startet besser
3.läuft früher "rund"
4. Abgastrübung ist deutlich geringer, das sehe ich im Rückspiegel bzw. beim vorausfahrenden OM615 im 200D, ein hellgelbes Auto, guter Hintergrundkontrast
5. die Abgsabelastung ist geringer, das fällt beim Kaltstart im Carport auf (selbst meine eheinterne Luftgüteprüfstelle, die den Benz als Sticker abgetan hat, gibt das zu, und das heisst schon was. Auch beim kalten Rangieren in der Abstellhalle fällt das besonders auf
6. bein Fahren mit offenem Schiebedach war der Angasgeruch vorher wirklich stark, dass einem die Lust verloren gehen konnte, je nach Geschwindigkeit
Fahrprofil: 70% Autobahn, 25% Landstraße, Rest innerorts
Mir gefällt, dass er biologisch abbaubar ist lt. Info auf der Herstellerseite. Das belegen auf die Flecken iauf dem Asphaltt, nach undichter Handförderpumpe. Sie "verschwinden" viel schneller als bei B7 zB.

Bisher bin ich überrascht über die Verbesserung. Natürlich sind alle Eindrücke subjektiv, ich bin aber eher ein kritischer Beobachter gegenüber Änderungen. Im Vgl zum Biodiesel, den man vor einigen Jahren meilenweit im dichtesten Verkehr herausriechen konnte ein großer Unterschied.
Getankt habe ich bei ARAL in Dasing.
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 26,623
Likes: 170
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,623
Likes: 170
Hallo Christoph,

daß das HVO100 sauberer verbrennt, damit weniger riecht, und auch beim Auslaufen eher unbedenklich ist, steht außer Frage.
Die Frage ist aber, was richtet das Zeug Motor-intern an?

Vorkammern sind recht empfindlich, was Hitzespitzen angeht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2017
Posts: 522
Likes: 26
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 522
Likes: 26
Ja ist alles bekannt. Die Frage war ja, welche Erfahrungen es gibt. Bei mir gibt es diese. Einen ausführlichen Bericht von einem W123 mit Problemen habe ich auch schon gelesen. Im Magazin des vdh wird positiv über den Einsatz im OM60x berichtet, auch Vorkammer.
Thomas fragt ja nie ohne Grund. Evtl. berichtet er ja mal über seinen Wissensstand rund um das Thema.
Christoph

Joined: Feb 2005
Posts: 7,378
Likes: 56
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378
Likes: 56
Hallo,

der Grund warum ich frage ist, das sich ein sehr guter Studienfreund von mir einen 461401 gekauft hat und wir neulich über das Thema gesprochen haben.

Da ich selbst ja leider, seit Dezember 2009, keinen Vorkammerdiesel mehr betreibe greife ich auf Eure Erfahrungen zurück.

Ich kenne einen Artikel zum Shell VPower Diesel das angeblich zu Problemen in einem Vorkammerdiesel geführt hat, der Artikel stand vor vielen Jahren mal in der Ingenieur Bild, aka VDI Nachrichten.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2017
Posts: 522
Likes: 26
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 522
Likes: 26
Moin,
"Vorkammern sind recht empfindlich, was Hitzespitzen angeht."
Gibt es Messschriebe zu Bauteitemperaturen in den OMs mit HVO oder VPower?
Ist ShellVPower = HVO100?
Beide gemein haben evtl. die höhere Energiedichte, die u. U. zu höheren Temperaturen führt. Wie ist denn der Heizwert von beiden? Meine Bosch - Bibeln sind u alt für die Frage.....
Christoph

Joined: Sep 2002
Posts: 2,636
Likes: 90
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636
Likes: 90
Die diversen "Diesel-Supersäftchen" sind lange vor HVO auf den Markt gekommen, und wenn heute ein paar Prozent drinnen sein sollten - never mind.

Due bislang nicht statistisch abgesicherte Frage (und eine echte Testreihe mit Kammermotoren wird sich heutzutage niemand antun) ist die, was der reduzierte Zündverzug am Steg von Vorkammer (Wirbelkammer) zum Zylinder hin anstellt. Die diversen Premium-Diesel haben entweder keinen Bio-Anteil (sehr gut, damit ziehen die viel weniger Luftfeuchtigkeit), ein anderes Additiv-Paket, sind enger geschnitten und damit bei Wintereinbruch auf der sicher(er)en Seite. Nehme ich sofort, dass die minimal höhere Cetanzahl die Kammer umbringt.. ja, da gab es den Schiffsingenieur, über den Verwesungszustand seines Motors wissen wir nichts (und den finanziell ruhigstellen ist billiger als jedes Verfahren/jede Testreihe); glaub ich aber nicht.. in meiner Zeit an der TU waren Kammermotoren noch die Regel.

Bei der Cetanzahl von HVO bin ich mir nicht mehr sicher, und "im Feld" kann ich nicht genau genug/nicht nahe genug Temperatur messen. In meinen CR-Direkteinspritzern ist es spürbar, dass die besser gehen, runder laufen, usw. das heißt, die deutlich höhere Cetanzahl wirkt. Und das tut sie beim Kammermotor auch. Die Premiumdiesel helfen bei -10° und langen Stehzeiten, sonst bemerke ich im Betrieb aber nichts. Wer einen Reservezylinderkopf liegen hat (oder sonst schmerzbefreit ist), tät' uns (tut uns bereits?) einen Gefallen, den Langzeitversuch zu "riskieren". Ich kenne niemanden, der Geld und Möglichkeiten und Interesse hat, das unter Prüfstandsbedingungen rasch und eindeutig zu klären

Grüsse
Peter

Joined: Jan 2017
Posts: 522
Likes: 26
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 522
Likes: 26
Danke Peter!

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
26kanal
26kanal
Dtld, Osnabrueck
Posts: 435
Joined: January 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,151,835 Hertha`s Pinte
7,949,457 Pier 18
3,749,147 Auf`m Keller
3,678,573 Musik-Empfehlungen
2,712,568 Neue Kfz-Steuer
2,660,845 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (DARTIE, user108, 2 unsichtbar), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
Matti 1
PTT 1
jenzz 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Rosty, Zeraldasriese, Meggie, Hägar, Harry_56
10,089 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,623
Ozymandias 16,727
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,616
Posts675,969
Mitglieder10,089
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5